Effekt moderner Kameras

Diskutiere Effekt moderner Kameras im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; auf diesem YouTube-Video kann man sehen, zu welcher "Verzerrung" moderne Kamera führen können. Da rollen doch glatt Flugzeuge mit "ganz"...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
auf diesem YouTube-Video kann man sehen, zu welcher "Verzerrung" moderne Kamera führen können.

Da rollen doch glatt Flugzeuge mit "ganz" langsam drehenden Propeller. Eine Corsair rollt sogar mit "stehendem" Prop.

http://www.youtube.com/watch?v=5KGzAFZNZkI

Kann man diesen Stroboskop-Effekt eigentlich bei diesem Kameras vermeiden?

Gruß
ArthurDent
 
#
Schau mal hier: Effekt moderner Kameras. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Für diesen Effekt braucht man keine moderne Kamera. Man muss sich nur mal ein paar Kutschfahrten in alten Stummfilmen anschauen, da sieht es so aus, als würden sich die Räder rückwärts drehen. Ähnlich wie der Prop der zweiten Jug.
Einen so krassen Effekt bei einer modernen Kamera hab ich aber auch noch nie gesehen :?! :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
auf diesem YouTube-Video kann man sehen, zu welcher "Verzerrung" moderne Kamera führen können.

Da rollen doch glatt Flugzeuge mit "ganz" langsam drehenden Propeller. Eine Corsair rollt sogar mit "stehendem" Prop.

http://www.youtube.com/watch?v=5KGzAFZNZkI

Kann man diesen Stroboskop-Effekt eigentlich bei diesem Kameras vermeiden?

Gruß
ArthurDent
Ich habe vom Videofilm drehen keine grosse Ahnung, aber ich habe mir mal erklären lassen, dass auch Videokameras mit Verschlusszeiten ähnlich einer Fotokamera arbeiten. Je nach Verschlusszeit sollte also dieser Effekt mehr oder weniger auftreten - oder gar nicht. Aber wir haben ja Profifilmer unter uns, die können das entweder richtigstellen oder präzisieren ... :rolleyes:
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich habe vom Videofilm drehen keine grosse Ahnung, aber ich habe mir mal erklären lassen, dass auch Videokameras mit Verschlusszeiten ähnlich einer Fotokamera arbeiten. Je nach Verschlusszeit sollte also dieser Effekt mehr oder weniger auftreten - oder gar nicht. Aber wir haben ja Profifilmer unter uns, die können das entweder richtigstellen oder präzisieren ... :rolleyes:
Da hast du recht. Videokameras haben auch fertige Aufnahmeprogramme. Diese Effekte treten vor allem auf, wenn man bei digitalen Videokameras die Programme für Sportaufnahmen oder schnelle Bewegungen einstellt. Flugaufnahmen gelingen aber mit dem Standardprogramm meist besser, nämlich ohne stehende Propeller und Rotoren. ;)
 

n/a

Guest
Das Problem schimpft sich neuhochdeutsch Aliasing (Unterabtastung). Die Frequenz, mit der die Einzelbilder des Videos gemacht werden müssten, um den Effekt zu verhindern, müsste doppelt so hoch sein, wie die der schnellsten Bewegung, also hier z.B. des Propellers. Da die Bildfolgefrequenz aber systembedingt konstant und relativ niedrig (oft irgendwo zwischen 12 und 50 Frames/Sekunde) ist, kommt es zu diesen netten Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Effekt moderner Kameras

Effekt moderner Kameras - Ähnliche Themen

  • Sonneneffekt auf Flugreise

    Sonneneffekt auf Flugreise: Wer kann mir genauer erklären, wie dieser Blue-Effekt in 13.000m Höhe, gegen 15.00 in Richtig Vietnam entstehen kann. Sehr effektvoll und...
  • Bodeneffekt-Fahrzeuge

    Bodeneffekt-Fahrzeuge: Luftfahrt: Zwischen Himmel und Meer Neuentwicklungen: z.B. Airfish 8
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

    Effektive Stärke der russischen Luftwaffe: Wertes Forum, wie wir von unseren eigenen Luftwaffe wissen, sind Papierbestand an Flugzeugen, real einsatzbereite Flugzeuge und einsatzbereite...
  • Klarlack über Naturmetall-Effekt

    Klarlack über Naturmetall-Effekt: Moin, mal eine Frage: Wie lackiert ihr eigentlich über Alclad & Co., um die Decals zu versiegeln? Ich hab hier einen thread von '08 aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/effekt-moderner-kameras.34652/

    Oben