1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix

Diskutiere 1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, zum Beginn einer von Starfighter vorgeschlagenen Bausatzvorstellung nutze ich mal mein 500. Posting :red: :HOT Der Bausatz ist Teil eines...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, zum Beginn einer von Starfighter vorgeschlagenen Bausatzvorstellung nutze ich mal mein 500. Posting :red: :HOT

Der Bausatz ist Teil eines Sets, dass die schwedische Luftwaffe darstellen soll - von der Bristol Bulldog bis zur Gripen. Charakteristisch für solche Sets ist auch, dass man meist Bausätze aus ganz verschiedenen Generationen der Bausatzherstellung bekommt. Versenkte Gravuren sind eher selten (vorneweg: der Sea Knight gehört nicht dazu), die Bausatzformen haben ihre beste Zeit schon hinter sich, besonders umfangreiche Decals kann man auch nicht erwarten.

Zurück zum Sea Knight: Für die allgemeine Geschichte verweise ich mal zur Wikipedia. Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass dieser Hubschrauber wahrscheinlich das letzte Luftfahrzeug ist, dass in Europa scharfe Wasserbomben auf ein U-Boot abwarf - es gibt ja derzeit auch Diskussionen darüber, ob die vielen U-Bootsichtungen in den Schären in den 80ern nicht Russen, sondern amerikaner waren, die nur eine russische Bedrohung vorgaukeln wollten. Im Zuge dessen wurden auch vereinzelt Wasserbomben geworfen - scharfe. Torpedos haben in den Schären nämlich nur eine sehr eingeschränkte Effektivität...
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Im Stammtisch habe ich mich ja schon über diese Bausätze ausgelassen, aber wer Airfix kennt, kennt auch diese Bausatzqualitäten...

Aber zunächst gehören einmal die Spritzlinge alle (!) auf den Scanner geworfen. Die passen nämlich alle gleichzeitig da drauf.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Wie man sieht, nicht gerade viel. Eine Inneneinrichtung ist quasi gar nicht vorhanden. Außerdem kann man an vielen Stellen die Abnutzung der Formen erkennen. Auswerfermarken sind nciht selten, grobe Grate sind auch an verschiedenen Stellen vorhanden. Die Rotorblätter sind alle etwas gebogen, allerdings wohl nicht geplanterweise - die Biegung der einzelnen Blätter geht nämlich in unterschiedliche Richtungen. Das kommt davon, wenn sie jeweils nur an ihren Enden zusammenhängen und es keinen geschlossenen Rahmen gibt.


Heftig istallerdings der Klarsichtteilerahmen. Einige Fenster sind in der Form wohl komplett unbrauchbar (man sieht: sie sind nciht vorhanden) und liegen nochmals einzeln im großen Baukasten. Ob das allerdings nicht evtl. schwedische Sonderausführungen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Strenggenommen kann man allerdings sagen, dass der Rahmen sowieso fast für die Katz ist - das Cockpitteil ist regelrecht unbrauchbar. Nicht nur, dass so gut wie keine Streben erkennbar sind, nein, man hat in der Seite noch Klebelaschen angeformt, die eine Verdickung des Materials im wahrscheinlich sichtbaren Teil darstellt.

Also gilt hier entweder fräsen, schleifen und polieren oder Tiefziehen.

Leider ist inzwischen das Licht zu schlecht für ein gutes Bild, aber das hier zeigt ganz gut, was ich meine.

Ob die Form insgesamt stimmt, kann ich derzeit ohne Referenzen schwerlich sagen - und solche braucht man sicherlich, will man alleine die streben der Kanzel richtig hinbekommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ein letztes Posting noch für dne Abend: Die Rumpfteile.

Wie man sieht, die Nietenreichen sind Airfixesk - "dezent überbetont" und erhaben. Allerdings sind das so viele, dass ein Abschleifen und Neugravieren mit derbe großem Aufwand verbunden ist.

Das besonders unangenehme ist aber, dass die Nieten an der Rumpfunterseite arg verschwimmen und unregelmäßig verlaufen.

Dies kann man auf diesem Bild zwar nicht erkennen, aber dafür die besonders schicke Inneneinrichtung :TD: :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Gnarf, das kommt davon, wenn man nebenher telefoniert: Die Rechtschreibfehler kommen weg, wenn ich diesen Beitrag in die Fortsetzung umarbeite!
 
Thema:

1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix

1/72 Vertol Sea Knight (Schweden – History Of The Swedish AirForce-Set) – Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

    WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72: Und los geht es! Hier der Bausatz und die Eduard Fotoätzteile sowie 2 Screenshots des Öltanks und des Mittleren Verteilgetriebes, die ich in den...
  • 1/144 Vertol (Piasecki) HUP-2 <Retriever> – Miniwing

    1/144 Vertol (Piasecki) HUP-2 <Retriever> – Miniwing: Der Piasecki <Retriever> mit hintereinander angeordneten Rotoren wurde als Rettungs- und Verbindungshubschrauber für die Flugzeugträger der US...
  • Doppel-Rollout: 2 x Boeing Vertol 'Sea Knight' in 1/72

    Doppel-Rollout: 2 x Boeing Vertol 'Sea Knight' in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Es ist an der Zeit, ein Versprechen einzulösen, das ich vor einem Vierteljahr dem guten Chris a.k.a...
  • Boeing Vertol CH-46 >Sea Knight< in 1/144

    Boeing Vertol CH-46 >Sea Knight< in 1/144: Das Modell des mittleren Transporthubschraubers "Sea Knight" stammt aus der Vietnam War Serie des tschechischen Herstellers FeResin. Wie bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben