Russische Koordinatensysteme

Diskutiere Russische Koordinatensysteme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Hallo Leute!

Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik.

Im westlichen Raum gilt beispielsweise folgender Achsdefintion:
x-Achse in Flugzeugrichtung positiv
y-Achse nach rechts positiv
z-Achse nach unten positiv

Der Auftrieb ist somit eine negative Kraft in Z-Richtung. :TD:

Nun, ich weiß, dass es bei den Russen anders ist, aber wie?

Falls jemand noch mehr Infos hat über russiche Feinheiten, zum Beispiel bei der Definition von Beiwerten, wäre ich sehr dankbar. Mir da ist neulich was hochinteresantes auf den Rechner geplumpst. Nebst fehlenden Russischkenntnissen fehlen eben jenes Basiswissen, so dass ich wenig damit anfangen kann.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Ob Du es glaubst oder nicht - bei Deinen eingestellten Abhandlungen zur Berechnung von Flugbewegungen (Reschpekt...!) ist mir das Thema der unterschiedlichen Koordinatensysteme ebenso aufgestoßen. Und der Zufall will es, dass ich gerade Ein paar Bemerkungen auf meine Seite geschrieben habe Koordinatensystem.

  • x: Längsachse, positiv nach vorn
  • y: Hochachse, positiv nach oben
  • z: Querachse, positiv nach links

Die Anordnung der Achsen kommt wohl (vermutlich) von einer einfachen Erweiterung des uns aus der zweidimensionalen Mathematik bekannten Koordinatensystems mit x- und y-Achse. Die dritte, in der 2.Dimension nicht sichtbare Achse, hat man dann wohl einfach mit z für die Querachse versehen ... aber ich vermute auch, dass die historisch gewachsene Darstellung aus den 20er Jahre des letzten Jahrhunderts stammt, als man anfing, sich dortzulande intensiver mit der aerodynamischen Forschung zu befassen.

Für die Winkel muss ich zu Hause noch mal wühlen. Aus dem Hut weiß ich noch
  • Theta: Längsneigung; positiv, wenn Längsachse "nach oben" zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Schorsch

Literaturtipp: "Grundwissen des Militärfliegers" Militärverlag der DDR - Berlin, 1999
6. Kapitel Aerodynamik - Flugmechanik
Dort wird auf rund 80 Seiten alles beschrieben, auch die Koordinatensysteme und die charakteristischen Winkel

HR
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ich hab mal in meiner Literatur vom "Deutschen Militärverlag" geblättert:
Praktische Aerodynamik und Handbuch des Flugzeugtechnikers (beides aus dem Russischen übersetzt)... man sieht am Scan noch das lustige, grobkörnige Papier, das auch etwas "müffelt" :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Nr.3
 
Anhang anzeigen
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wenn man ein bisschen wühlt, kann man echt ne Menge schöner Zeichnungen finden....
 
Anhang anzeigen
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Tja, das "Grundwissen des Militärfliegers" in allen Ehren - aber das Ding ist eine didaktische Katastrophe und man merkt ihm an, dass dort viele Köche ... geschrieben haben.
Nicht zu allen Winkeln ist dort eine eindeutige Aussage zu finden, und sogar bei den von Ghostbear zitierten Grafiken ist ein Widerspruch in der z-Achse zu finden; ich interpretiere jetzt einfach mal meine Aufzeichnungen aus dem Unterricht bei GST & NVA.

  • Theta: Längsneigungswinkel, wie bereits beschrieben
  • Beta: Schiebewinkel
  • Gamma: Schräglage
  • Alpha: Anstellwinkel (beim Flugzeug zwischen Anströmung und Profilsehne, beim Hubschrauber entsprechend am Rotorblatt)
  • Psi: beschreibt die V-Form des Tragflügels
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Danke für die ausführlichen Antworten! :TOP:
Ich werde Bescheid geben, wenn ich irgendwo steckenbleibe.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
* Theta: Längsneigungswinkel, wie bereits beschrieben
* Beta: Schiebewinkel
* Gamma: Schräglage
* Alpha: Anstellwinkel (beim Flugzeug zwischen Anströmung und Profilsehne, beim Hubschrauber entsprechend am Rotorblatt)
* Psi: beschreibt die V-Form des Tragflügels
Wäre noch zu ergänzen:

* Ny: Neigungswinkel der Flugbahnebene (spielte beim schrägen Looping keine ganz unbedeutende Rolle, Nichtbeachtung führte zu "Korkenziehern" denn zu einem schrägen Looping)

HR
 
Thema:

Russische Koordinatensysteme

Russische Koordinatensysteme - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Grundwissen des militärfliegers

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russische-koordinatensysteme.34716/

    ,

    russische koordinatensysteme

    Oben