Farben aufhellen ?

Diskutiere Farben aufhellen ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe gelesen das man im Modellbau in abhängigkeit vom Massstab(hoffentlich richtig geschrieben!):red: die Farben aufhellen sollte...

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo,
ich habe gelesen das man im Modellbau in abhängigkeit vom Massstab(hoffentlich richtig geschrieben!):red: die Farben aufhellen sollte. Wegen der
"chromatischen Perspektive", das bedeutet je weiter man von einem Objekt entfernt ist desto geringer wird die Farbintensität. Da steht man sollte die Hälfte des Verkleinerungsfaktors in Prozent nehmen. Zum Beispiel, bei einem Modell in 1:32, sollte ich der Farbe Schwarz 16% Weiss beimischen. Scheint doch etwas viel zu sein, oder ? Gibt es Modellbauer in diesem Forum die ihre Farben aufhellen, und wenn ja wie stark bei 1:32? Und mit welcher Farbe?
Vielleicht wäre grau besser geeignet? Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.:TOP:

Gruss Motzfrosch71
 
#
Schau mal hier: Farben aufhellen ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Mach ich immer nach Gefühl - für mich gilt aber schon: je kleiner das Modell, desto mehr Weiß füge ich hinzu. In 1/32 helle ich höchstens Schwarz oder Dunkelgrau mal auf, so ziemlich alles andere laß' ich in dem Maßstab wie es ist.
Dazu kommt ja manchmal noch ein bißchen 'weathering' in Form von ausgeblichenen Farben. Die aufgehellte Lackierung kann man dann beispielsweise auch mit dem Originalton 'ausbessern' oder in Ecken, Vertiefungen, panel lines, etc. nachspritzen. Mach' ich bei US Navy Flugzeugen ganz gern so.
Gruss Ingo
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
tja aufhellen, eine der beliebten kontroversen Diskussionen.
Nicht nur dass man sich darum gerne streitet ob oder ob nicht aufgehellt werden soll sondern unter den "Aufhellern" gibt auch noch die unterschiedlichen enbenso leidenschaftlichen Diskussionen um wieviel den aufgehellt werden muss. Dass reicht von der hier angegebenen "halber Maßstab" Vorgabe runter bis auf die, die sagen ca. 1/4 muss hinzugegeben werden.
Wie sehr aber solche Vorgaben hinken merkt man spätestens dann, wenn man mal versucht hat rot, blau oder auch braun in 1/72 mit 36 % weiß aufzuhellen. Es geht schlicht nicht, weil es besch.... aussieht.
Was die meisten dabei noch außer acht lassen: Bei den Vorgaben geht man von Originalfarben aus. Wenn ich mir aber die Modellfarben ansehe und diese mit Originalfarbchips vergleiche, so sind erstere in der Regel schon heller.
Damit habe ich das nächste Problem. Gesetz den Fall, meine Modellfarbe trifft wenigstens den richtigen Farbton, was ja auch schon nicht immer gegeben ist, ist aber heller, woher will ich dann wissen auf welchen Maßstab meine Modellfarbe eventuell schon abgeglichen ist.
Es helfen also diese pauschalen Prozentzahlen erst einmal garnichts.
Was übrigbleibt ist, dass man sich anhand von Referenzmaterial in Form von Fotos dem Original annäherd. Von der Idee den 100% korrekten Farbton und Helligkeitswert für seinen Maßstab zu erzielen sollte man sich ohnehin direkt verabschieden. Es sind einfach zuviele Faktoren, die eine Farbe erscheinen lassen wie sie erscheint. Man wird immer nur einen Kompromiss finden können.
Wie gut dieser ist, bestimmt das eigene Auge.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.169
Zustimmungen
66.858
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wie gut dieser ist, bestimmt das eigene Auge.
... oder das Auge des Betrachters. :engel:

Ich schließe mich da voll inhaltlich den Ausführungen von Wolfgang an. Es gibt eben Zeitgenossen und damit möchte ich hier nicht mal jemand persönlich ansprechen, die das Anpinseln von Plastikmodellen gern zu einer Wissenschaft erklären würden und sich dabei selber Schwarz ärgern, selbstverständlich in ihren bevorzugten Maßstab prozentual aufgehellt :D , das es noch keinen Doktortitel oder gar eine Professur dafür gibt.
Selbstverständlich mische ich auch Farben, ob diese dann aber immer heller sind, mag dahingestellt bleiben. Würde ich diesem Aberglaube in meinem bevorzugten Maßstab nachgeben, es würden lustige Modellchen entstehen. ;)
Ein gutes Auge, etwas Fachwissen und ein Gefühl für Farben, mehr braucht der Mensch nicht, um ein gutes Modell zu bauen. ;)
 
Thema:

Farben aufhellen ?

Farben aufhellen ? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

    Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    172 prozentuale Aufhellung

    ,

    bleichen modellbaufarben aus

    ,

    orange aufhellen revell

    ,
    modell farbe massstab weiss
    , modellfarben bleichen1:72, modellbau ausbleichen, farbe dunkelgrau aufhellen, filter ode aufhellen modellbau, weathering aufhellen, https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-aufhellen.34730/
    Oben