1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros.

Diskutiere 1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros. im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden. Durch Zufall konnte ich dieses Modells habhaft werden und habe mich gefühlt wie am...

Black-Box

Guest
Hallo,

nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden. Durch Zufall konnte ich dieses Modells habhaft werden und habe mich gefühlt wie am Gabentisch zur Weihnachtszeit:red: Warum auch immer, ich finde, dieser Flieger ist eine Schönheit.
Die Curtiss C-46 zählt neben der DC-3 zu den großen Klassikern unter den Transportflugzeugen, sie galt und gilt noch immer in so manchen Ländern als äußerst zuverlässig. Der Reiz dieses Flugzeugs ergibt sich für mich vor allem aus dem ungewöhnlichen Querschnitt des Rumpfes und der Cockpitverglasung,die ohne jede Stufe oder irgendeinen nennenswerten Übergang fließend im Rumpf integriert ist.

Als ich das Paket öffnete, lächelte mich dieser Karton an. Leicht mitgenommen aufgrund seines Alters aber OK
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Anleitung:
alles in Englisch mit kurzen Beschreibungen des Typs und ein paar Hinweisen zu den verschiedenen Versionen, die mit diesem Bausatz auf die Räder gestellt werden können.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Rückseite der Anleitung zeigt den Aufbau des Modells mittels weniger Bilder in Form einer Explosionszeichnung. Aufgrund der geringen Zahl der Teile aber nicht wirklich ein Problem
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals (lagen dreifach bei!)
Insgesamt kann aus vier verschiedenen Varianten gewählt werden:
- USAAF in Tarnbemalung mit Dreiblattpropellern, ca. 1942
- USAAF in Natur-Metall mit Vierblattpropellern, ca. 1944
- Chinese Air Force, Farbe Oliv-Drab, ca. 1946-47
- Flying Tiger Line, ca. 1950, Farbe Natur-Metall
Kleinkram sprich Stencils ist natürlich bei diesem Decalbogen nicht zu erwarten, mal schaun, was der Markt so hergibt:D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Karton enthielt zwei Gußrahmen, einige Teile hatten sich bereits vom Rahmen gelöst, aber der Bausatz ist komplett. Ich habe noch kein Referenzmaterial gesammelt, die Proportionen scheinen mir aber stimmig zu sein.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als drittes der Rahmen mit den Klarsichtteilen sowie zwei Gummireifen! Die Räder liegen dem Bausatz in zwei Versionen bei, aus Gummi sowie aus Plaste. Ich werde wohl die aus Plaste nehmen, weil die Sache mit den Gummireifen nach ein paar Jahren problematisch werden kann. Die Klarsichtteile sind relativ dünn, zumindest was die Cockpitverglasung betrifft. Auf jeden Fall kann man die Teile verwenden, ich hab da schon weitaus schlimmeres gesehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Geht doch.......
Die Gravuren des Modells sind sehr fein, allerdings erhaben, ist nun mal ein Bausatz aus den ?80ern? Einem genauen Datum konnte ich dem Bausatz nicht zuordnen. Hier mal eine Flügeloberseite
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Motoren sehen eigentlich ganz gut aus, Verbesserungspotential ist aber logischerweise immer vorhanden
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Cockpitkonsole mal heraus gepflückt aus der "Menge" der Teile. Ob man hier wirlich viel Arbeit investieren will, werde ich mir gut überlegen. Wenn der Flieger erst einmal auf seinen Rädern steht, dürfte davon wohl nicht viel zu sehen sein.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das war´s.
Eigentlich kaum verständlich, dass sich noch keiner der großen Hersteller dieses bekannten Fliegers angenommen hat. Immerhin wurden mehr als 3000 Maschinen davon gebaut und noch heute sind einige dieser Oldtimer in verschiedenen Ländern tagtäglich unterwegs. Selbst die USAF nutze die C-46 bis in die 60er Jahre.
Aber scheinbar ist die 5.346 Auflage einer Me 109 interessanter........
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Hi Black-Box,
sehr schöne Review eines äußerst interessannten und attraktiven Flugzeuges. Das Modell suche ich schon seit Jahren, deshalb Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft :TOP:

Gruß Peter
 

Black-Box

Guest
@Pacific Strafer
Danke für die Blumen. Ich hab ja ebenfalls ziemlich lange danach gesucht und hab mich dann natürlich gefreut wie Bolle....
Fündig geworden bin ich bei www.sgk-modellbau.de, der bietet jetzt auch Sammlungsauflösungen an, vielleicht ein Tipp für dich. Möglicherweise kommt ja da noch mal eine ins Angebot.

Gruß
Thomas
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi
habe das Modell bei Ebay.com ersteigert. Glaube um USD 25 + Porto.
Mir gefällt es. Trotz des Alters und was nach heutiger Sicht yu meckern gibt.
Gerhard
 

Black-Box

Guest
@Barnie65
Mir gefällt es auch! Ich finde, es bietet eine gute Grundlage für ein schönes Modell. An das neugravieren gewöhne ich mich ja langsam:D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich weiss jetzt nicht, ob es dieser Bausatz war, aber Ende der 70er (´78 oder so) habe ich eine Kurzvorstellung eines C-46-Bausatzes im Modell Fan gesehen. Ich glaube, das könnte hinkommen.

Von den Motoren bin ich begeistert! Beide Sterne voll ausgegossen! DAS findet man auch bei heutigen Modellen eher selten.

Danke für die Vorstellung, Black Box.:TOP:
 

Black-Box

Guest
@Bernd2
Das ist der von dir angesprochene Bausatz. Inzwischen ist mir auch die von dir erwähnte Ausgabe der Modell-Fan in die Finger geraten. Ich habe mich noch nicht so recht für eine bestimmte Ausführung entscheiden können, in der Modell-Fan sind ein paar gute Anregungen.

Gruß
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da Bausätze der C-46 eher selten sind, hatte ich es mir schon gedacht. Nebenbei: war es 1978?
 
Thema:

1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros.

1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros. - Ähnliche Themen

  • 1/48 Curtiss SC-1 Sea Hawk – Signifer

    1/48 Curtiss SC-1 Sea Hawk – Signifer: Hallo Freunde des 48er Maßstabes, Irgendwie hab ich einen Narren an den "Floatplanes" gefressen und deshalb möchte ich euch heute oben genannten...
  • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

    1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Mit diesem Bau möchte ich meine Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“, Untergruppe „Schneider Pokal“ fortsetzen.:) Aus dem Testors-Bausatz soll...
  • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

    1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Auch dies ist ein Bausatz, der in die Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“ gehört! Kein Geringerer als der berühmte US-Flieger James (Jimmy)...
  • 1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword

    1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword: Wird doch langsam Zeit, dass ich mal wieder einen Bausatz vorstelle. Ich hab vorher mal alles mir bekannte in Web abgesucht, aber noch keine...
  • 1/72 Curtiss F6C-3 Hawk – ProResin

    1/72 Curtiss F6C-3 Hawk – ProResin: :D Man bestellt ja nicht nur ein Modell, die Verpackungskosten...... Weiter gehts also; das nächste Stück in meiner Bestellung war ein Klumpen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 Curtiss SC-1 Sea Hawk – Signifer

      1/48 Curtiss SC-1 Sea Hawk – Signifer: Hallo Freunde des 48er Maßstabes, Irgendwie hab ich einen Narren an den "Floatplanes" gefressen und deshalb möchte ich euch heute oben genannten...
    • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

      1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Mit diesem Bau möchte ich meine Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“, Untergruppe „Schneider Pokal“ fortsetzen.:) Aus dem Testors-Bausatz soll...
    • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

      1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Auch dies ist ein Bausatz, der in die Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“ gehört! Kein Geringerer als der berühmte US-Flieger James (Jimmy)...
    • 1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword

      1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword: Wird doch langsam Zeit, dass ich mal wieder einen Bausatz vorstelle. Ich hab vorher mal alles mir bekannte in Web abgesucht, aber noch keine...
    • 1/72 Curtiss F6C-3 Hawk – ProResin

      1/72 Curtiss F6C-3 Hawk – ProResin: :D Man bestellt ja nicht nur ein Modell, die Verpackungskosten...... Weiter gehts also; das nächste Stück in meiner Bestellung war ein Klumpen...

    Sucheingaben

    williams brothers c46

    Oben