1/48 RAF BE 12b – Roden

Diskutiere 1/48 RAF BE 12b – Roden im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; RAF BE 12b von Roden 1/ 48 Historie Anfang des ersten Weltkrieges waren die zweisitzigen Flugzeuge B.E.2 die am zahlreichsten verwendet vom...
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
RAF BE 12b von Roden 1/ 48

Historie
Anfang des ersten Weltkrieges waren die zweisitzigen Flugzeuge B.E.2 die am zahlreichsten verwendet vom königlichen Flieger-Korps, und sie wurden in einer großen Vielzahl von Aufgaben eingesetzt.
Als sie 1916 frei wurden und es sich herausstellte, das Einsitzer in Zukunft benötigt wurden, wurde die B.E.2c als Grundlage für die Entwicklung eines neuen Einzelsitzkämpfers genommen.
Es wurde jedoch entschieden, keine grundlegende Änderungen im Design vorzunehmen.

Der Hauptunterschied war eine Verkleidung über dem Beobachtercockpit und dem Einbau eines Zusatztanks an dieser Stelle.
Die Einzelsitzversion bekam den Namen B.E.12 und im August 1916, wurden die ersten Geschwader an die Front geschickt.
Später gab es noch die verbesserte B.E.12a, die auf der B.E.2e Variante basierte. Beide hatten den R.A.F.4a Motor mit 150 Pferdestärke.

Bei der Heimatverteidigung wurde man sich schnell der Unzulänglichkeiten bewusst.
Aber ein kleiner Erfolg wurde Nacht von 17 Juni 1917 mit der Zerstörung von Zeppelin L.48 erzielt.

Die Piloten waren wenig von den Fähigkeiten des B.E.12 und des B.E.12a beeindruckt.
Infolgedessen wurde es entschieden, den Hispano Suiza Motor eines anderen weithin bekannten Kämpfer, der S.E.5a. zu verwenden.

Die Daimler Company erhielt den Vertrag für den Aufbau von 200 Maschinen dieser Art. Die Herstellung verlief schleppend.
In kleinen Gruppen dienten sie bis Kriegsende in der Heimatverteidigung.
Am Ende des Krieges gab es noch etwa 115 Flugzeuge dieser Art, die entweder verschrottet wurden oder in den Dienst der Flugschulen übergingen.
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Der Bauplan
Wohl geordnet und übersichtlich ist der Bauplan aufgeteilt in 14 Schritte, die den Weg zum Modell ausmachen. Einen Fehler im Plan korrigiert Roden mittel eines kleinen beigelegten Zettelchen. Die Farbgebung ist wie bei Roden üblich mittels Humbrol Farben ausgeführt.
Der Plan zum Verspannen der Maschine ist so extrem genau ausgeführt, das auch die Kabel innerhalb der Flügel angezeigt werden. Es können mit den gelieferten Daten und den Decals drei verschiedene Maschinen gebaut werden.
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Der Bausatz
Dieser besteht aus hellgrauen Teilen, verteilt auf 6 Rahmen. Bis auf winzige Angüsse kann ich so keine Fehler an den Teilen erkennen, die teilweise wirklich klein sind.
Die Tragflächen sind in einem Stück gegossen und recht vorbildgetreu dünn ausgeführt.
Gravuren und Details sind bestens ausgeführt und reizen einen förmlich zum Baubeginn.
Sicher bleiben einige Teile über, wie z. B.: die Raketenroste und das MG, die man sicher gerne als Ersatz für andere Bausätze in die Krabbelkiste aufnimmt. Die Windschutzscheibe ist auf einem kleinen Stück transparenter Folie vorgedruckt und muss nur noch ausgeschnitten werden. Dünner können Klarsichteile nicht mehr sein.
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Zusammenfassung:
Hersteller: Roden
Katalog Nummer: #412 RAF BE 12b
Maßstab: 1/48
Preis: ca 24 €
• 6 Spritzlinge in grauem Kunststoff
• ein kl. Transparentteilchen
• 1 Decalbogen
• 1 Bauanleitung
• 3 Versionen der Bemalung möglich



Fazit
Wenn ein guter Freund, der diese art Maschinen liebt, mir sofort ein Angebot für den Bausatz macht, muss er wohl gut sein. Immerhin ist der Kollege in Punkto Bausätze ein Feinschmecker :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 RAF BE 12b – Roden

1/48 RAF BE 12b – Roden - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • W2012BB Hawk75 Hobbycraft

    W2012BB Hawk75 Hobbycraft: Hi Zusammen, ich habe mir für den Modellbauwettbewerb eine Hawk75 der französischen Luftstreikräfte ausgesucht. Die Hawk75 ist eigentlich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

      Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

      Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
    • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

      WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
    • W2012BB Hawk75 Hobbycraft

      W2012BB Hawk75 Hobbycraft: Hi Zusammen, ich habe mir für den Modellbauwettbewerb eine Hawk75 der französischen Luftstreikräfte ausgesucht. Die Hawk75 ist eigentlich eine...
    Oben