Ausserdienststellung Learjet

Diskutiere Ausserdienststellung Learjet im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie ich aus der aktuellen ASMZ (September 2006) entnommen habe, ist geplant, den Leajet 35A T-781 aber Ende Jahr Ausserdienst zu stellen. Ist für...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Wie ich aus der aktuellen ASMZ (September 2006) entnommen habe, ist geplant, den Leajet 35A T-781 aber Ende Jahr Ausserdienst zu stellen. Ist für diese Maschine ein Ersatz geplant oder ist die Cessna 560 Excel T-784 bereits deren Nachfolger?

Viele Grüsse

Cougar
 

Rabina

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
55
Zustimmungen
15
Ort
ZH
Biz-Ersatz

Armasuisse sucht andere Typen aber nichts ist fest im Moment. Der Lear sollte verkauft werden aber weil es so modifiziert ist sind die Chancen das es noch zivil fliegen kann eher minimal. Ich schaetze das es als Ersatzteilspender verkauft werden wird.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Laut der Sonntagszeitung vom 3, September will man einen neuen VIP-Jet beschaffen, der weiter fliegen könne und mehr Sitzplätze sowie bessere Kommunikationsmittel aufweise.

Der Zeithorizont beträgt laut Jürg Nussbaum "rund zwei Jahre".
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Laut der aktuellesten Ausgabe der Skynews wird der Learjet im November ausser Dienst gestellt und am 27. November nach El Paso (USA) geflogen.

Für dne Weiterbeieb wäre ein Antikollisionssystem und eine grössere technische Kontrolle nötig gewesen.

Ab 2007 wird ein neues Transportflugzeug gemietet. Es wird entweder eine Pc-12, Beech 1900D oder eine Super King Air 350 sein.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
In der Hauszeitung der Armasuisse steht folgendes zur Ersatzbeschaffung des Learjets.

Beschaffung / Miete eines Ersatzflugzeugs. Kürzlich fiel der
Entscheid, ein Occasionsflugzeug Raytheon Beechcraft King
Air 350 für ein Jahr zu mieten inklusive dem nötigen Support.
und es wird noch ein weiteres geben :TD:

Seitens Luftwaffe und Planungsstab der Armee wurde auf Grund der
Transportaufträge der Departemente der Bedarf für ein weiteres und etwas
grösseres VIP-Transportflugzeug festgestellt. Entsprechend laufen jetzt die
Arbeiten der Definitions- und Evaluationsphase. Um Missverständnissen
vorzubeugen sei darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um ein militärisches Transportflugzeug handelt
 
Thema:

Ausserdienststellung Learjet

Ausserdienststellung Learjet - Ähnliche Themen

  • 15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

    15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt: Eben in den Nachrichten: Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Frage Jahrgang Ausserdienststellung

    Frage Jahrgang Ausserdienststellung: Moin Habe ( im Auftrag eines Kollegen aus Belgien) folgende Frage: Wo kann ich herausfinden wann welches Flugzeugmuster bei der schweizerischen...
  • Ausserdienststellung der Tomcat

    Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.
  • Ähnliche Themen

    • 15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

      15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt: Eben in den Nachrichten: Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei...
    • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

      Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
    • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

      27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
    • Frage Jahrgang Ausserdienststellung

      Frage Jahrgang Ausserdienststellung: Moin Habe ( im Auftrag eines Kollegen aus Belgien) folgende Frage: Wo kann ich herausfinden wann welches Flugzeugmuster bei der schweizerischen...
    • Ausserdienststellung der Tomcat

      Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.
    Oben