P-3C CUP Orion, Marine

Diskutiere P-3C CUP Orion, Marine im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso die Niederländer? Das ist selbst eingebrockt. Das kommt davon, wenn man billig irgendwelchen alten Gebrauchtschrott kauft. Wer billig...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Da haben uns die Niederländer ganz schön was eingebrockt :mad:
Wieso die Niederländer?
Das ist selbst eingebrockt. Das kommt davon, wenn man billig
irgendwelchen alten Gebrauchtschrott kauft. Wer billig kauft,
kauft eben oft zweimal ...
Interessant wäre es mal zu erfahren, was die Maschinen inkl.
aller Umrüstungen und Reparaturen wirklich gekostet haben.
Ob neue da tatsächlich wesentlich teurer gewesen wären?
(Insbesondere wenn man die Nutzungszeit in die Betrachtung
einbezieht.)
 
#
Schau mal hier: P-3C CUP Orion, Marine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
ide Holländer haben nach diesem Verkauf "Kästenweise Champagnerflaschen geköpft" :TOP::TOP::TOP:

und Dornier in Manching???:?!
Die haben auch gedacht: diese P-3 machen wir schon. Nur keiner hat gewusst wie der tatsächliche zustand und die un-mögliche Ersatzteilbeschaffung sein wird.:TD::TD::TD::TD:

Und so schafft man sich Probleme über Probleme
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Mal ganz langsam, liebe Leute. So pauschal kann man das gar nicht sagen. Der Klarstand wird kontinuierlich besser. Bestimmte Probleme, in die man während der Nutzungszeit reinläuft (Stichwort: Flügel) waren bekannt. Andere nicht. Bedenkt man, dass DEU am Horn von Afrika 2008 und 2009 mit P-3C Flagge zeigt und dabei 2008 im Einsatz ein beeindruckender Klarstand herrschte kann man doch, wenn auch ganz vorsichtig, von einer erfolgreichen Integration des Waffensystems in die Bw sprechen.
Ehrlich gesagt wird mir hier zuviel schlechtgeredet. Es gibt wohl kaum ein fliegendes Waffensystem in dieser Bundeswehr, das nicht mit irgendeinem Problem behaftet ist. Viele Leute, Soldaten und Zivilisten knüppeln jeden Tag in Nordholz und auch in Köln und Manching dafür, den Vogel am Fliegen zu halten.
Der Dank äußert sich über die Presse und Internetforen in Form von Zweifel und Häme, und man liest zum tausendsten Mal "Schrott gekauft", "übern Tisch gezogen", "zahlreiche technische Probleme", "DFW nicht in der Lage..." usw..
Jeder will da was gehört haben, aber keiner weiss was Genaues. Ich finde das unmöglich, wozu sich hier manche hinreißen lassen, oftmals Insider, die ihre Energie viel besser der Sache und der Sachlichkeit widmen sollten.

B.
 

n/a

Guest
Hat zwar nicht direkt mit der P-3 zu tun aber scheint fast als wenn mancher die Marine nicht mag:)
Quelle:
Ein offener Brief an das Oberkommando der deutschen Marine
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/-3571107420/

Und hier quasi die Folgen daraus
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/korvettenkapitaen-iglo/
OT Hab das hier gerade erst gefunden, aber Leute, die die Deutsche Marine als 'Kriegsmarine' bezeichnen, sind sowieso nicht ernst zu nehmen. Lasst solchen Leuten ihre Meinung und ingoriert sie einfach, das dürfte am ehesten helfen.:) /OT

Nur keiner hat gewusst wie der tatsächliche zustand und die un-mögliche Ersatzteilbeschaffung sein wird.
Das hätte man ja auch ahnen können... Für die Ersatzteilbeschaffung ist die Luftwaffe zuständig und die kennt das Problem schon von der F-4F und der F-104.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
ja, man muß natürlich manche Dinge beim Bund auch kennen damit man da mitdiskutieren kann.
Ich kanns bei der Luftwaffe nicht.
Beim Heer sahs im IFOR/KFOR-Einsatz auch mal katastrophal um die Einsatzbereitschaft der MAN-Fahrzeuge aus. Schlappe 95% waren unklar.
Skandal, diese MAN's......:?!
na und auf Nachfrage kam raus, daß es zwar richtig war daß 95% der MAN's gesperrt waren, aber wegen Steinschlägen in der Scheibe, fehlenden Aussenspiegeln, kaputten Blinkern und Rücklichtern oder nem unvollständigen Bordausrüstungssatz.
Also, immer genau gucken bevor sprechen, gell.:TOP:

Glg
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
OT Hab das hier gerade erst gefunden, aber Leute, die die Deutsche Marine als 'Kriegsmarine' bezeichnen, sind sowieso nicht ernst zu nehmen. Lasst solchen Leuten ihre Meinung und ingoriert sie einfach, das dürfte am ehesten helfen.:) /OT


Hab mir das gerade mal angesehen und .... weitergelesen! Die Rubrik "Wahrheit" ist eine Satireseite dieser Zeitung! Also ich empfehle auch, erst mal genau lesen und dann auf Spatzen (oder Leute die nicht ernst zu nehmen sind) schießen :TD:

Rainer
 

n/a

Guest
Hab mir das gerade mal angesehen und .... weitergelesen! Die Rubrik "Wahrheit" ist eine Satireseite dieser Zeitung! Also ich empfehle auch, erst mal genau lesen und dann auf Spatzen (oder Leute die nicht ernst zu nehmen sind) schießen :TD:
Deswegen meinte ich, das man den Typen nicht ernst nehmen sollte, weil es zu Beginn dieses Threads schon eine fast hitzige Diskussion darum gab. :p
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Deswegen meinte ich, das man den Typen nicht ernst nehmen sollte, weil es zu Beginn dieses Threads schon eine fast hitzige Diskussion darum gab. :p
Ja stimmt natürlich. Könnte man wirklich weiterdiskutieren das Ganze. Ist aber hier leider oT und ich hör jetzt auf damit :cool:

Gruß Rainer
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Also sich über die provokanten Zeilen eines SATIRE-Magazins zu ereifern, käme mir nicht in den Sinn. Ich spreche nicht mal deren Namen aus. :FFTeufel:

Anders ist es beim 'SPIEGEL', dessen Inhalte grds. als seriös wahrgenommen werden. Und dazu... :TD:
ramier schrieb:
Den Vorschlag des SPD-Wehrexperten Hans Peter Bartels, Deutschland solle die Flieger guenstiger beim europaischen "Service Center" des US Herstellers Lockheed Martin pflegen lassen, lehnt das Wehrresort ab."Nationale luftrechtliche Anforderungen" haetten die "Einbindung eines deutschen Vertragspartners" verlangt. "So wird ein guter Kauf kuenstlich verteuert", kritisiert Bartels.

Aus dem Spiegel Nr. 27/30.6.2008
hätte ich mal die Frage, ob Herr Bartels vielleicht Lobbyist für Lockheed Martin Europe ist oder ob die Wahl des Vertragspartners tatsächlich einen Einfluss auf die erlaubte fliegerische Belastung der deutschen Orions hat.

Die nächste Frage wäre, wo und zu welchem Preis die niederländische Marine ihre Orions instandsetzen ließ.
atlantic schrieb:
die Holländer haben nach diesem Verkauf "Kästenweise Champagnerflaschen geköpft"
Haben sie dir auch gesagt, warum?! Vielleicht mögen sie das Zeug ja und haben immer eine gute Erklärung zur Hand, wenn sie eine Flasche auf den Kopf hauen... :p

Proost,
Luftpirat
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
..... Bedenkt man, dass DEU am Horn von Afrika 2008 und 2009 mit P-3C Flagge zeigt ......
Hi,
wenn ich das hier so lese weiß ich zwar nicht ob das hier reinpaßt, aber dieser Beitrag über den Einsatz lief gerade im TV. Also für den, den es interessiert :p.

Gruß BM
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Und wieder ein Jahr erfolgreich mit der P-3 am Horn von Afrika gekämpft. Schön, dass das auch die filmenden Medien endlich publizieren. Ich finde, die Marine kommt mit ihren internationalen Einsätzen bei den Leuten im eigenen Land ganz gut an.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
??? Was sind denn GENAU die Probleme der Deutschen P3´s??? Nur so allgemein von schlechtem Zustand reden is bisserl mau...meint Ihr nicht? Wo genau liegen die Probleme? :confused::confused:
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
ide Holländer haben nach diesem Verkauf "Kästenweise Champagnerflaschen geköpft" :TOP::TOP::TOP:
Nicht gerade! Die Leute waren damals Stinke Sauer wegen die Aufhebung der MARPAT Gruppe und die Verkauf der Orions. Mal hatte damals siemliche Schwierigkeiten Leute zu finden zur Ausbildung der Deutschen (und Portugieschen) Besatzungen zu finden. Die Moral der Truppe war slecht und die Flughafen Schiphol nebenan hatte ausreichend Platz für gut ausgebildete Flugzeug Warten und Piloten. Immerhalb Wochen waren die meisten schon ausgezogen bei der Marine....

Der Minister, Henk Kamp, der zur Schliessung von Flugplatz Valkenburg und die Verkauf der Orions entschloss hat sich aber auch noch selber im "Fuss geschossen" damals. Neben zuhause für die MARPAT Orions, wurde Valkenburg ebenfals als VIP Flugplatz für Den Haag benutzt. Der Entschluss der schliessung war 'per Direkt' . Wenn der Minister selber wenige Tagen später einen VIP Flug brauchte wurde ihm das verweigert durch das Marine Personal am Ort.
Befehl war Befehl! :FFTeufel::FFTeufel:

Das mann damals die Nase voll hatte vom Politik wurde noch mal deutlich bei der letzte Tag der Offenen Tür in Juni 2005. Kein einzichen Politiker war eingeladen, nicht eben der Bürgermeister vom nahgelegen Katwijk. :TD:
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Wartung

Die Niederländichen Freunde habben die dinger halt geflogen und gewartet dies ohne größere zwichenfälle.
Aber EADS hatte halt nichts damit zu tun also muss erstmals ein Flugzeug gewartet werden und dass heiße Wasser neu erfunden werden.
Danach kann man den sagen alles schrott.
Die Firma hat ja einen Ruf zu verteidigen.
Vielleicht gibt es 2030 eine Marineversion vom A400M.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Es wird sicher einen Grund haben das man zum Beispiel in den letzten 3 Wochen keine P-3 in der Luft gesehen hat.

Und soweit ich weiß liegt es nicht am Klima in Dschibuti das dort so viel geflogen werden konnte. Das hatte wohl ganz andere Gründe.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nicht gerade! Die Leute waren damals Stinke Sauer wegen die Aufhebung der MARPAT Gruppe und die Verkauf der Orions. Mal hatte damals siemliche Schwierigkeiten Leute zu finden zur Ausbildung der Deutschen (und Portugieschen) Besatzungen zu finden. Die Moral der Truppe war slecht und die Flughafen Schiphol nebenan hatte ausreichend Platz für gut ausgebildete Flugzeug Warten und Piloten. Immerhalb Wochen waren die meisten schon ausgezogen bei der Marine....

Der Minister, Henk Kamp, der zur Schliessung von Flugplatz Valkenburg und die Verkauf der Orions entschloss hat sich aber auch noch selber im "Fuss geschossen" damals. Neben zuhause für die MARPAT Orions, wurde Valkenburg ebenfals als VIP Flugplatz für Den Haag benutzt. Der Entschluss der schliessung war 'per Direkt' . Wenn der Minister selber wenige Tagen später einen VIP Flug brauchte wurde ihm das verweigert durch das Marine Personal am Ort.
Befehl war Befehl! :FFTeufel::FFTeufel:

Das mann damals die Nase voll hatte vom Politik wurde noch mal deutlich bei der letzte Tag der Offenen Tür in Juni 2005. Kein einzichen Politiker war eingeladen, nicht eben der Bürgermeister vom nahgelegen Katwijk. :TD:
Hi Skywarriors,

Ich mach seit fast 20 Jahren Urlaub in Noordwik aan Zee.

Mir fehlen die Orions mächtig.
Verganenes Jahr bin ich nochmal nach Valkenburg und hab mir Fotos gemacht vom alten Flugplatz.
Traurig :FFCry: :FFCry: :FFCry:
 

Chief Mechanic

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
-
Hi,

Es wird sicher einen Grund haben das man zum Beispiel in den letzten 3 Wochen keine P-3 in der Luft gesehen hat.
Das hat dann wohl eher daran gelegen, dass da wohl die Augen geschlossen gewesen sein müssen, denn geflogen wurde das letzte mal vorgestern.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Einführung von Waffensystemen sehr lange dauert. Schaut mal ein wenig rum der Jäger 90 fliegt auch noch nicht so lange.

Wenn man bedenkt wie oft die Orion schon im Einsatz war ist das schon eine gute Leistung.

Selbstverständlich gibt es Probleme, aber das ist normal schliesslich muss eine komplett neue Infrastruktur geschaffen werden und der Anspruch an ein Luftfahrzeug ist bei uns ein ganz anderer als in anderen Nationen.

Die P3 ist schon kein schlechtes Flugzeug.

Gruss
 
Thema:

P-3C CUP Orion, Marine

P-3C CUP Orion, Marine - Ähnliche Themen

  • Helicopter World Cup 2018 Poland

    Helicopter World Cup 2018 Poland: Dieses Wochenende machte der Helicopter World Cup 2018 in Przylep/Polen halt... Teams aus der Ukraine, Russland, Bellarus und Polen haben daran...
  • 26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J

    26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J: Ganz nah bei mir um die Ecke fand dieses Wochenende ein interessanter Wettkampf mit ferngesteuerten Segelflugzeugen statt. Mit viel Fronarbeit...
  • Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR)

    Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR): Heute nun die ersten Eindrücke von der Segelkunstflugveranstaltung ... Der Start- und Landeplatz ist vorbereitet
  • 8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015

    8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015: Während anderswo Düsenjäger umherdüsen oder Propellerflieger am Himmel brummen, starten in Stölln auf dem ältesten Flugplatz der Welt, der in...
  • Revell P-3C 'CUP' Orion 1/72

    Revell P-3C 'CUP' Orion 1/72: Um in der Halle mal Platz für die F-4F zu schaffen, rolle ich mal die Orion nach draußen:) RR
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p3c flügel

    ,

    Orion p 3c neue Flügel

    ,

    p-3c toilet

    Oben