Reihe "Air Photo", VDM-Verlag

Diskutiere Reihe "Air Photo", VDM-Verlag im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Seit So. dieser Woche bin ich Besitzer der „Air Photo“-Ausgabe Nr. 12; Titel: „F-104G Starfighter bei Luftwaffe und Marine“ (Vielen Dank...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Seit So. dieser Woche bin ich Besitzer der „Air Photo“-Ausgabe Nr. 12; Titel: „F-104G Starfighter bei Luftwaffe und Marine“ (Vielen Dank an „Wild Weasel78“ für das schnelle und unkomplizierte Geschäft!). Herausgeber: Heinz Nickel; Verlag: VDM Heinz Nickel.
Jedoch bin ich erschrocken über die überwiegend schlechte Bildqualität. Viele der Farbaufnahmen erinnern an einen Standard, den die Kleinbildkameras der 70er und 80er Jahre boten: grobkörnig, blass, die Farben „hängen daneben“, verzerrt. Hinzu kommt die schlechte Papierqualität.

Neben diesen Mängeln kommen dann auch noch einige Ausrutscher im Text dazu, Bsp.:
… ein neuer Schleudersitz vom Type Martin Baker CQ-7 ( korrekt GQ-7A) eingebaut …
… gingen doch von den 930 (korrekt 916) Maschinen …
… stand 25 (korrekt 27) Jahre im aktiven Dienst …
… (Bildunterschrift) Auch einige F-104G waren im Bestand der Waffenschule 10. Die BB-253 … (korrekt RF-104G, diese Masch. ist tatsächlich abgelichtet)
… Die 24+72 …stürzte im Landeanflug in Nörvenich ab … (korrekt in Hürth-Kendenich)

Aufgrund dieser Mängel halte ich den urspr. Preis von 14,90 € (im Vergleich zu den F-40 Publikationen) für ein starkes Stück. 50% des Preises halte ich bei Neuanschaffung für realistisch. Bei mir drängt sich der Verdacht auf, dass mit interessanten Titeln, andererseits bei schlechter Präsentation und mangelhafter Recherche, schnelles Geld verdient werden soll.

Bevor ich mir weitere Bände dieser Serie zulege und möglicherweise enttäuscht werde, habe ich Fragen an mögliche Besitzer dieser Bücher:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Reihe?
Haben die nachfolgenden Ausgaben Verbesserungen erfahren?

Es grüsst der durstige Mann
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Air Photo

Besitze bis auf die F-104 und die Tornado Ausgabe die restlichen Bände von Air Photo. Mit der Bildqualität muss ich dir rechtgeben, die ist oft bescheiden! Habe mir die Bände gekauft wegen der interessanten Themen wie z.B. "Die Ramstein Air Base", da ist die Bildqualität auch nicht das beste (Schade bei diesem Band)! Die Ausgabe "Flying Colors der Nato" kann ich weiterempfehlen, da ist die Bildqualität in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Leuts


Ich habe die Ausgaben der F-104 und des Tornados. Die Fotos in der Ausgabe der 104 kann man noch als gut betrachten, aber nach dem Kauf der Tornadoausgabe war ich mehr als enttäuscht. Bin auf einem Samstag extra zu unserem Hauptbahnhof gefahren,um mir dieses Heft zu holen und freute mich auf den Sonntagnachmittag auf der Couch mit einem Stückchen Kuchen und ner Tasse Kaffee diese Ausgabe genüsslich durchzulesen. So enttäuscht von einem Buch war ich bis dahin noch nie. Habe immerhin 133 Bücher, die sich nur mit Wehrmacht und Bundeswehr beschäftigen im Schrank und kann dadurch natürlich Vergleiche ziehen.

Fazit: Rausgeschmissenes Geld


Gruss Werner
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Komisch in der Jet&Prop extra sind auch Fotos der Air Phote Reihe.Und da ist die Bildqualität überzeugend!
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

"Jet & Prop" stammt auch aus dem Hause VDM. Da werden wohl die Bilder zum "anfüttern" aufgewertet. Schließlich möchte man etwas verkaufen und nicht ein mit Mängeln behaftetes Produkt aus dem eigenen Hause präsentieren.

Es grüsst der durstige Mann
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ja das weiß ich, dass das der selbe Verlag ist. Nur ich meine das es nicht an den Bildern sondern am Druck liegt der wohl schlampig ausgeführt wurde.Anscheinend hat man auch ein anderes Qualitätsdenkenken :rolleyes:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
hallo leute,

möchte von niemanden die partei ergreifen, ich denke das die verleger an dem druck ihrer zeitung oder eines buches nicht immer unbedingt etwas machen können. wenn es einen erscheinungstermin gibt, der druck dann nicht so toll ist werden die sich schon überlegen müssen was damit geschehen soll!

gruss aus bochum
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Hallo!

"Jet & Prop" stammt auch aus dem Hause VDM. Da werden wohl die Bilder zum "anfüttern" aufgewertet. Schließlich möchte man etwas verkaufen und nicht ein mit Mängeln behaftetes Produkt aus dem eigenen Hause präsentieren.

Es grüsst der durstige Mann
Mit "anfüttern" ist nicht mehr viel her. Die Reihe "Air-Photo" gibt es nur noch im Rahmen der Hefte "Jet & Prop extra" auf den letzten 10-20 Seiten (geschätzt, da ich die Hefte nur selten kaufe bei einem Preis von 12,95 € für 58-68 Seiten). Die Einzelreihe "Air-Photo" ist damals beim Zusammenlegen mit "J&P extra" somit eingestellt worden.
Da bekommst Du also nur noch die bisher erschienenen. Aber vielleicht hilft Dir ja ein Blick auf deren HP weiter: www.vdmedien.de

Bei den letzten beiden Heften die ich mir via Ebay zugelegt habe (50 Jahre LW Sonderhefte 1+2) scheint die Fotoqualität besser zu sein. Allerdings immer noch kein Vergleich mit Hochglanzfotos alá Kokufan o.ä.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
hallo leute,

möchte von niemanden die partei ergreifen, ich denke das die verleger an dem druck ihrer zeitung oder eines buches nicht immer unbedingt etwas machen können. wenn es einen erscheinungstermin gibt, der druck dann nicht so toll ist werden die sich schon überlegen müssen was damit geschehen soll!

gruss aus bochum

Erscheinigungstermine gibt es bei VDM nicht. :FFTeufel:
Und wenn doch, werden die eh wochen- oder gar monatelang überzogen.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Erscheinungsweise bei VDM

Bei Jet&Prop kann man schon behaupten dass dieses Heft pünktlich erscheint! Was bei Jet&Prop extra, nicht der Fall ist.
Bei den Büchern stimmt der Erscheinungstermin bei fast keinem Verlag.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
hallo leute,

möchte von niemanden die partei ergreifen, ich denke das die verleger an dem druck ihrer zeitung oder eines buches nicht immer unbedingt etwas machen können. wenn es einen erscheinungstermin gibt, der druck dann nicht so toll ist werden die sich schon überlegen müssen was damit geschehen soll!

gruss aus bochum
Aber wohl doch. Schließlich ist es der Verlag, der den ganzen Druck bezahlt. Und wenn er damit nicht zufrieden ist, weil es qualitative Mängel gibt, muß die Druckerei halt nochmal ran. Dafr gibts ja schließlich die Andruckfahnen etc.

Aber einigen Verlagen ist die Qualität nicht unbedingt so wichtig, hauptsache es ist gedruckt und verkauft sich.

Grüße
FredO
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Bei Jet&Prop kann man schon behaupten dass dieses Heft pünktlich erscheint! ........
Ist ja auch nicht schwierig. Ohne festen Erscheinigungstermin, wie dieser aber mal vor einigen Heften angekündigt wurde, erscheint alles pünktlich. :D

Aber ist schon richtig; J+P geht ganz gut. Aber alles andere aus dem Verlag (J+P extra, Steelmaster, Wingmaster etc.) geht gar nicht. Warum man da nicht einfach hingeht und sagt: "erscheint in lockerer Reihenfolge mehrmals im Jahr" ist mir ein Rätsel. :rolleyes:

Aber auch egal, geht ja um´s "Photo-Archiv".
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Air Photo

Hätte es für besser empfunden Air Photo nicht mit Jet&Prop extra zusammen zu legen. Jet&Prop extra wurde dadurch teurer und Air Photo nicht mehr so umfangreich wie vorher!
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Der Verlag VDM Heinz Nickel hat schon eine lange Tradition im Produzieren von in der Drucktechnik mangelhafter Puplikationen.
Ich habe mir nach 4 Jahren die erste Jet & Prop gekauft und war überrascht das die Druckqualität sich verbessert hat. Da Nickel die Farbseiten früher in Asien drucken lassen hat, waren sie schon oft besser wie die selbst gedruckten Schwarz Weiß Seiten.
Nickel hatte immer schon Schwierigkeiten mehr wie 2 Graustufen zu drucken. Diesesmal waren viele Schwarz Weiß Seiten im Textbereich Farbig hinterlegt und die Bilder sind sogar brauchbar.
Der Text der Puplikationen war ja schon immer gut.
 
Thema:

Reihe "Air Photo", VDM-Verlag

Reihe "Air Photo", VDM-Verlag - Ähnliche Themen

  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft"

    MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft": Voraussichtlich Ende Juli (EDIT 3.7. / 15 Uhr: Ende September) soll beim Verlag Crécy ein umfängliches Buch zur MiG-23 und MiG-27 erscheinen...
  • Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

    Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
  • Buchreihe Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE

    Buchreihe Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE: Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE ist eine Buchreihe über französische Flugzeuge bzw. im Dienst der französischen Luftwaffe und...
  • Ähnliche Themen

    Oben