Jemen

Diskutiere Jemen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; (Moskau/rUFO)Der russische Flugzeugbauer MAPO/MiG will 15 MiG 29 an den Jemen verkaufen. Ein Vertrag über 300 Millionen Dollar wurde bereits...

n/a

Guest
(Moskau/rUFO)Der russische Flugzeugbauer MAPO/MiG will 15 MiG 29 an den Jemen verkaufen. Ein Vertrag über 300 Millionen Dollar wurde bereits unterzeichnet, berichtet die Wirtschaftszeitung Wedomosti.

Über Einzelheiten des Vertrags wird nicht berichtet. Der Verkauf von 15 MiG-29-Jägern an die südarabische Republik wäre aber der größte Geschäftsabschluss des Rüstungsunternehmens in diesem Jahr. Zuvor hatte Birma 10 Jets vom gleichen Typ geordert, Eritrea zwei weitere.
 
#
Schau mal hier: Jemen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Absturz eines jemenitischen Schulflugzeugs, zwei Tote

Beim Absturz eines jemenitischen Schulflugzeugs (vermutlich L-39) sind der syrische Fluglehrer und sein jemenitischer Flugschüler ums Leben gekommen.


"Two pilots killed in military training exercise in Yemen

27/04/2004 at 19:49:53

Date line: SANAA

A Syrian pilot and his Yemeni student were killed Tuesday when their plane crashed during a military training exercise in Yemen, officials in Sanaa said.
The aircraft crashed at an airstrip on the al-Anad military base, in the southern province of Lahj, security sources were quoted as saying on the website of the ruling Popular General Congress Party.
An investigation is underway to determine the cause of the accident.
Last April, two Yemeni pilots were killed when their L-39 Albatros crashed during a military training exercise in the same province.

© 2004 AFP"
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Vor cirka zwei Jahren fand ich beim Herumstöbern im Web ein äußerst seltenes Foto von ein Paar jemenitischen MiG 29 auf einer spanischen Webseite. Leider war aus dem Foto nur wenig ersichtlich , da es sehr kleinformatig war. Da "Fabe" es bei Getty Images in einem besseren Format wiederendeckt hat , hier nun einige Zeichnungen.

MiG 29 Bugnummer 45 in weiß anläßlich einer Militärparade in Sanaa 2002.
Die Form der Flaggen am Leitwerk ist nicht sicher, ebenso wie die genauen Versionen der einzelnen Maschinen.
 
Anhang anzeigen

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Die ersten fünf Mig 29 erhielt die jemenitsche Luftwaffe im Zuge des Bürgerkrieges zwischen dem Norden und dem Südteil des Landes 1995. Diese Maschinen wurden aus Moldawien geliefert. Ein Foto von 1996 zeigt zwei der Exemplare auf dem Flughafen von Sanaa, eine der Maschinen zeigte den typischen Sichtschutz in Grün der moldawischen "C´s",von denen später eine Anzahl an die USA verkauft wurde. Die zweite Maschine flog im russischen Standardsichtschutz. Leider handelt es sich bei dem Foto um eine extreme Teleaufnahme so das hier auch noch vieles im Dunkeln bleibt. :)
 
Anhang anzeigen

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Acht weitere Einsitzer und eine kleine Anzahl an Mig 29UB wurden 2002 an den Jemen von Russland geliefert. Die dritte im Bunde wurde beim Überflug 2002 abgelichtet. Die Mig 29 trägt die taktische Kennung 23 in schwarz, interessant hierbei das Fehlen der Kokarde.
 
Anhang anzeigen

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
:TD: :TD: danke für die tollen profile!!
schön, dass ich auch mal was gefunden habe
es gibt irgendwie viel zu wenig Militärparaden Spotter. Der Sudan und Zimbabwe haben ihre Mig-23 öffentlich ausgestellt und es gibt trotzdem keine Bilder. Ich glaube viele der sooo geheimen Flugzeuge könnte man ohne Probleme sehen wenn man nur das Fernsehen des dortigen Landes empfangen würde
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
@fabe

Welche MiG-23 Versionen wurde auf den Displays gezeigt?
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
ich glaub das waren beide Mig-23BN (von Onkel Muamar geschenkt) Oh gott, stellt euch mal vor der kauft sich neue Flugzeuge dann wird Schwarzafrika mit alten libyschen Migs überschwemmt.
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Nach etwas längerer Suche, hier zur Korrektur : Die Maschinen wurden anläßlich der Militärparade in Sanaa am 22.Mai 2000 aufgenommen. :D
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
... der Jemen bezieht weitere 32 MiG-29SMT von Rußland für $US 1,3 Milliarden.

2001 unterzeichnete Jemen schon einen Vertrag über die Lieferung von 20 MiG-29SMT und 2005 nochmalig für 6 MiG-29SMT und die Modernisierung von 14 älteren MiG-29SE

http://lenta.ru/news/2006/08/31/mig/

Wieviele MiG-29 fliegen denn da insgesamt? 72???
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Zwei MiG-29 bei Notlandung zerstört

Bei schweren Kämpfen zwischen Regierungstruppen und schiitischen Rebellen sind im Norden des Jemen nach Angaben der Armee in den vergangenen zwei Wochen mindestens 160 Aufständische getötet worden.
Heute gingen in der nördlichen Provinz Saada, in der die Rebellen Gebiete in den Bergen kontrollieren, zwei Militärjets in Flammen auf. Nach Angaben aus dem Verteidigungsministerium hatten die beiden Flugzeuge vom Typ MIG-29 auf einer ungeteerten Strasse eine Notlandung versucht. Über Opfer und Unfallursache gab es zunächst keine Informationen. ....
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/727522.html
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
MiG-29

Tja leider sind Bilder aus manchen Ländern eine echte Rarität.

Vielleicht gefallen euch ja diese zwei hier. Die Qualität find ich grad noch erträglich, aber besser als nix. ;)

MiG-29A Jemen
MiG-29UB Jemen
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Zu Bild 2:
Wann war den CdG vor Ort für den Schnappschuß und war der französische Träger im scharfen Einsatz?
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
CdG

Zu Bild 2:
Wann war den CdG vor Ort für den Schnappschuß und war der französische Träger im scharfen Einsatz?
:confused: Kann ich leider nix zu mitteilen. Auch bei den Bilduntertiteln war davon nix zu lesen. Würde mal vermuten, das das Bild so um den Beginn des ersten Golfkriegs entstanden sein könnte. Ist aber nur ne Vermutung.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
:confused: Kann ich leider nix zu mitteilen. Auch bei den Bilduntertiteln war davon nix zu lesen. Würde mal vermuten, das das Bild so um den Beginn des ersten Golfkriegs entstanden sein könnte. Ist aber nur ne Vermutung.
Das Bild entstand bei einem Manöver der Charles de Gaule Ende/Anfang 2006/2007 im persischen Golf. Dabei kam es zu gemeinsamen Übungen mit der jemenitschen Luftwaffe. Das selbe Foto war in der Air Force Monthley zu sehen. Die CdG soll ja bereits auf dem Weg zum indischen Ozean sein.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Luftwaffe Jemens

Vielleicht interessiert euch ja auch was sonst noch so über Jemen fliegt.
Hab da Bilder einer An-12 und einer An-26 gefunden.

zu den Bildern

Und hier noch eine L-39.

jemenitische L-39
 
Thema:

Jemen

Jemen - Ähnliche Themen

  • 29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt

    29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt: Bei einer Operation von US-Spezialkräften im Jemen ist eine MV-22 Osprey des USMC notgelandet und im Anschluss daran vorsätzlich durch eigene...
  • L39 stürzt im Jemen ab

    L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
  • Jemen-Konflikt

    Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...
  • Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944

    Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944: Hallo, für mein allererstes Roll-Out im Flugzeugforum habe ich eine Yak-3 im Maßstab 1/48 ausgewählt. Das Modell zeigt eine Maschine des...
  • Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen

    Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen: Hallo Leute, ich war im Netz gerade auf der Suche nach dem Roman "Normandie Njemen" in dem es um französiche freiwillige Jägerpiloten geht, die...
  • Ähnliche Themen

    • 29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt

      29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt: Bei einer Operation von US-Spezialkräften im Jemen ist eine MV-22 Osprey des USMC notgelandet und im Anschluss daran vorsätzlich durch eigene...
    • L39 stürzt im Jemen ab

      L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
    • Jemen-Konflikt

      Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...
    • Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944

      Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944: Hallo, für mein allererstes Roll-Out im Flugzeugforum habe ich eine Yak-3 im Maßstab 1/48 ausgewählt. Das Modell zeigt eine Maschine des...
    • Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen

      Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen: Hallo Leute, ich war im Netz gerade auf der Suche nach dem Roman "Normandie Njemen" in dem es um französiche freiwillige Jägerpiloten geht, die...
    Oben