Canberra Bundeswehr

Diskutiere Canberra Bundeswehr im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute! Wer kann mir Hintergrundinfos zum Einsatz der Canberra bei der Bundeswehr liefern? Fotos sind nicht so das Problem! Gruß Siegfried

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Hallo Leute!

Wer kann mir Hintergrundinfos zum Einsatz der Canberra bei der Bundeswehr liefern?
Fotos sind nicht so das Problem!

Gruß Siegfried
 
#
Schau mal hier: Canberra Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
ich erzähl mal bisschen was, das mir so aus dem stehgreif einfällt, aber du sicherlich schon weißt....

bei einer maschine wurde der flügel gegen einen englischen getauscht, einsatz teilweise für die landkarten-zeichner, schön orange lackiert. öh.....ich hab hier noch irgendwo bisschen text vom gurk rumliegen, ich such mal....
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Hi,

ich bin mir sicher, dass Andere mehr dazu erzählen können, aber ich kann ja mal zusammenfassen, was ich gefunden habe: (Flugzeuge und Hubschrauber der BW)

1964 wurden von der BW 3 Maschinen vom Typ Canberra B Mk.2 gekauft, sie waren ab 1966 offiziell als Zielschleppflugzeuge im Einsatz. Sie wurden der Erprobungsstelle 61 als Versuchsträger für Funk- und Radargestütze Navigationssysteme unterstellt, außerdem wurden sie als Versuchsträger für Versuche mit AA-FKs, neuen Aufklärungs- und Waffenleitsysteme sowie „Hochgeschwindigkeitsfallschirm-Abwürfe“ eingesetzt.
Später war eine der Maschinen für die Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt im Einsatz, die anderen beiden wurden dem Militärgeographischen Dienst unterstellt. Dort dienten sie der Erstellung von MilGeo-Unterlagen (Seekarten, TKs, Spezialkarten) und flogen Höhenaufklärungseinsätze/Überwachungsflüge (??).
Letzte bekannte Zulassung der Maschinen: 99+34/35/36

Anfangs wurden sogar drei Douglas B-26 für ähnliche Aufgaben verwendet.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Was???
Das mit den B-26 ist mir neu!
Gibts von denen Fotos?
Ich dachte immer das einzige größere kolbengetrieben Kampfflugzeug der Bundeswehr wäre die Sea Fury (Zielschlepper) gewesen.
Hatten die auch Invaders?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Zu den B-26 kann ich nichts sagen, wird da nur in einem Nebensatz zur Canberra erwähnt. Ansonsten findet sich leider nix dazu im dem Buch....ist wohl doch nicht so vollständig.
Kenne mich nicht so mit Triebwerken aus, aber waren nicht auch noch die C-47 (Luftwaffe 1957-76), die Albatros (Marine 1958-72) und die Pembroke (Marine 1957-74) mit Kolbentriebwerken ausgerüstet ?? :?!
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ach so...jetzt wüsste ich auch gerne mehr :) Fotos wären interessant...
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Canberra

Danke Andreas, daß Du das Augenmerk wieder auf den Kern der Sache lenkst. B-26 gabs wirklich habe auch ein oder zwei Fotos, aber wor abgelegt. Der Typ ist doch etwas abseitig! Bei ca. 40.000 Motiven und die aus zeiten als es noch keine Computer für jederman gab. Jetzt ist es zu spät zum Eingeben, habe mal durch gerechnet wie lange das dauern würde. Ich bin da wohl 20 jJahre zu früh geboren worden!
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Hat die D-9569 denn keinen Motor???:confused: Das ist nämlich ein Segelflugzeug Kennzeichen *amkopfkratz*
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Was ist aus den Dingern geworden?
Ich meine, eins sitzt auf dem Pfeiler in Sinsheim und rostet vor sich hin.
Eine andere steht in Gatow draußen rum (siehe auch "No Angels" video:D)
Aber wo ist nummer drei????
Hoffentlich nicht Altmetall, auch wenn 2 von 3 schon ne gute quote ist.
 

Guest

Guest
99+34 in Schwenningen (Museum, wo immer das auch sein mag)
99+35 in Gatow
99+36 in Sinsheim
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Schwenningen? Ist das etwa das Villingen-Schwenningen, dass ich im SWR3 immer höre??? :confused:
 
Thema:

Canberra Bundeswehr

Canberra Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix)

    English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix): Der 8. August 1969 war ein ausreichend schöner, mediterraner Sommertag auf Malta. XH175 startete als Vierte von acht Canberra PR.9 in RAF Luqa zu...
  • Canberra engine start mit Kartuschen

    Canberra engine start mit Kartuschen: Liebe Modellbaukollegen, ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu...
  • Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969

    Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969: Am 08.08.1969 landete die Canberra PR.9 XH175 nach Durchquerung eines schweren Gewitters ziemlich verbeult in RAF Luqa auf Malta. Sie gehörte zum...
  • W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144

    W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144: Noch ein weiterer Teilnehmer:
  • Bundeswehr-Canberra

    Bundeswehr-Canberra: Suche dringend Infos über die Canberra der Luftwaffe 99+34. Die hatte nach einem Triebwerksbrand Tragflächen einer britischen TT-Version erhalten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    canberra bundeswehr

    Oben