Flugbetrieb in Giebelstadt [EDQG/GHF] ex ETEU

Diskutiere Flugbetrieb in Giebelstadt [EDQG/GHF] ex ETEU im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute wird wahr, was vor ca. 2 Jahren noch als wildes Geruecht kursierte: Das US Army Airfield Giebelstadt, auch liebevoll Gieb genannt, schliesst...
FlyingJoker32

FlyingJoker32

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
108
Ort
Gau-Bickelheim
Heute wird wahr, was vor ca. 2 Jahren noch als wildes Geruecht kursierte: Das US Army Airfield Giebelstadt, auch liebevoll Gieb genannt, schliesst heute seine Pforten:( . Damit gibt die Army einen weiteren Platz mit Geschichte auf (wer etwas googelt wird sicher genug ueber die Geschichte dieses Platzes finden... Me-262, U-2 usw.).

http://www.usarmygermany.com/Sont.htm
http://de.geocities.com/fliegerhorste/giebelstadt.htm
http://www.dashingdackels.com/AshorthistoryofGieb.htm

Vielleicht geht's ja noch zivil etwas weiter, von dort sind ja auch diverse Geruechte zu vernehmen.:confused:

Evt. werde ich bei Gelegenheit mal Bilder hier reinstellen, die ich in den letzten knapp 5 Jahren Dienstzeit gemacht habe. Sofern das rechtlich ok ist, da ich immer noch den gleichen Arbeitgeber habe.

So long, Giebelstadt. Fehlst mir irgendwie schon.:( :( :( Zumindest die gruenen Maschinen.


FlyingJoker32
 
ETNP

ETNP

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
445
Zustimmungen
6.044
Ort
Dresden
Wohin?

Hallo, ja, bitte Bilder posten !!
Wohin sind wohl die Helis gegangen ? Ich habe vor 4 Wochen 5 CH-47 in Ansbach stehen sehen. Sind die jetzt fest dort stationiert? Oder sind sie über Coleman nach CONUS zurück ?

Danke, Gruss
Timm
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ich habe gehört, dass Giebelstadt zivil weiterbetrieben werden soll. So richtig mit Instrumentenanflugverfahren. Ob Kontrollzone oder Luftraum "F", da streiten sich noch die Gelehrten....

Gruß
3.5DME
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Servus Leute Ich habe was ganzzzz Verrüktess ghört ,
nähmlich das Der Flughafen nicht aufgegeben wird sondern für verschidene
Nationen umgerüstet wird. Letzte Woche war ich am Platz und sah Zwei
Bell UH1D über das Rollfeld rüberfliegen was sagt ihr dazu?
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Hallo Seid ihr noch Da oder gibt es keinen Interessenten mehr:confused:TD: :
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Servus Leute, vor Kurzen bekamm ich eine Info über den Flughafen.
Er soll weiter betrieben werden, und ich freue mich schon auf mein nächstes Spotting:TOP:
 
FlyingJoker32

FlyingJoker32

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
108
Ort
Gau-Bickelheim
@ An-225:
Servus Leute, vor Kurzen bekamm ich eine Info über den Flughafen.
Er soll weiter betrieben werden, und ich freue mich schon auf mein nächstes Spotting
Wuerde mich interessieren, woher du diese Nachricht hast:confused: :?! . Als ich letzte Woche mit einem ehemaligen Kollegen sprach, der noch ca. bis Ende des Jahres in Giebelstadt Dienst tut und eigentlich in relativ engem Kontakt zur zivilen Seite steht, erlaeuterte er, dass wohl noch kein ordentliches Konzept steht, das eine lueckenlose zivile Weiternutzung des Flugplatzes ermoeglichen wuerde. Auch militaerisch steht nichts Derartiges im Raume, Soldaten und Equipment sind definitiv abgezogen.

Nichts fuer ungut.

FlyingJoker32
 
Zuletzt bearbeitet:
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
[/QUOTE]
@ An-225:


Wuerde mich interessieren, woher du diese Nachricht hast:confused: :?! . Als ich letzte Woche mit einem ehemaligen Kollegen sprach, der noch ca. bis Ende des Jahres in Giebelstadt Dienst tut und eigentlich in relativ engem Kontakt zur zivilen Seite steht, erlaeuterte er, dass wohl noch kein ordentliches Konzept steht, das eine lueckenlose zivile Weiternutzung des Flugplatzes ermoeglichen wuerde. Auch militaerisch steht nichts Derartiges im Raume, Soldaten und Equipment sind definitiv abgezogen.

Nichts fuer ungut.

FlyingJoker32
Nun ich habe es von einem ehmaligen Bundeswehrpiloten, und ich denk schon
das er es nich einfach so gesagt hat.Aber erst mal sehen.:TD:
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
@FlyingJoker32

In unserer Regionalzeitung war am Di 28.11. zu lesen, daß ein Ausbau zu einem Regionalflughafen mit Linienverkehr erst einmal vom Tisch sei.
Es könnte aber sein, daß der ehemalige US-Flugplatz weiterhin eine militärische Bedeutung hat. Denn auf dem Nato-Gipfel, der gerade in Riga begonnen hat, will man über ein strategisches Zentrum für Spezialeinsatzkräfte sprechen. Politisches Ziel sei es, daß die unterfränkischen US-Militärstandorte Schweinfurt, Würzburg, Kitzingen oder Giebelstadt weiter genutzt werden.

Entschieden scheint das also noch nicht. Wäre natürlich schön, wenn für den Flugplatz was dabei rauskommt :?!
Hi Leute ich bins es noch mal ,vor Kurzem habe ich etwas Über den Flughafen im Fernseher gesehen, leider habe ich die Nachricht gerade noch am Ende gehört. Ganz genau weis ich nicht worum es da wirklich ging, jedoch hörte ich das er zum zivilen Flughafen ausgebaut wird und ob es überhapt noch militärische Zweke haben wird Steht noch in den Sternen. Da ich nur halbwegs zuhören konnte weis ich nich ganz genau ob die Info vollkommen stimmt.:TD:
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Laut Flugkarte ist der Luftraum über Giebelstadt aufgehoben
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Nachdem es kurz eine gewaltige Hektik gab, den Platz möglichst mit Instrumentenflugbetrieb nach dem Abzug der Amerikaner zivil weiterzubetreiben, ist es recht ruhig geworden.
Hat jemand etwas näheres gehört?

Gruß
3.5DME
 
Placens92

Placens92

Testpilot
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
700
Zustimmungen
5.709
Ort
STR
Auch wenn hier lange nichts mehr geschriben wurde hätte ich mal eine Frage:

Wer nutzt den Flughafen Giebelstadt momentan eigentlich. Habe heute mal wieder eien Dassault 50x im Anflug auf Giebelstadt gesehen und wollte mal fragen wem diese gehört

Danke schonmal im vorraus
bitte pm
 
Placens92

Placens92

Testpilot
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
700
Zustimmungen
5.709
Ort
STR
Ne will wissem wem seine Dassault 50ex des is
 
Thema:

Flugbetrieb in Giebelstadt [EDQG/GHF] ex ETEU

Flugbetrieb in Giebelstadt [EDQG/GHF] ex ETEU - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    giebelstadt

    Oben