Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ?

Diskutiere Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich.
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.239
Zustimmungen
8.112
Ort
daheim
Namen sind Schall und Rauch

Es ist wahrlich so, der Markenname geht allen Dingen voran.
Trumpeter:
Wir hatten noch keine Tu-16 in 1:72 (Red Hurrican zähle ich hier mal nicht), wir hatten keine FW-200 in 1:48.
Trumpeter ist toll, die Fehler der Bausätze merkt der eine erst beim Bau, der Nächste gleich gar nicht.:(
Hasegawa:
Wir haben die B-47, eine Emily oder auch die Neptune, vergessen wir nicht die F-102 oder die Mohawk.
Schön,
alles tolle Modelle von... FROG.:FFTeufel:

Heller: eine schöne Mirage IV oder auch die Constellation-Serie, was ist mit der Boeing 707 oder der Dragon Rapide, schade wenn es sie nicht mehr geben sollte.

Airfix: Short Stirling oder auch Sunderland, Hs 123, Dominie, Islander... sind uns diese Modelle nicht auch irgendwo wichtig?:TOP:

Und manch einer hat schließlich auch noch Lust ein Modell zu bauen.

Darum hoffe ich auf diese Firmen, ihr Abtritt wäre auch heute noch ein richtiger Verlust.
Die Formen leben zwar weiter, aber wer sie wann und wo nutzt, das bleibt eben offen.

modelldoc
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Was ist das (bescheidene Frage eines in-den-Modellbau-Wiedereinsteigers) ?
Das fällt unter die Kategorie Tüddelkram, von dem man schnell abhängig werden kann. Ich z.B. habe mind. 2 Bausätze in der Warteschleife, bei denen ich auf solchen Tüddelkram (Ätzteile, ResinCockpits...) warte :FFTeufel:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Gerade weil Airfix als britische Traditionsfirma wohl gute Kontakte zu Herstellern und Museen, vielleicht auch zur Royal Air Force haben sollte, wäre es wünschenswert, wenn die Modelle wichtiger britischer Flugzeuge besser wären.

Aber weder die V-Bomber-Modelle noch die berühmten Viermots (Sirling, Lancaster, Halifax) aus dem Zweiten Weltkrieg können vollends überzeugen: Wann wurden die Formen erstmals hergestellt, warum nie überarbeitet? Vieler dieser Modelle sprechen nur zwei Kundentypen an: Die, die ins Hobby einsteigen, vielleicht auch spielen wollen, denen - ein bisschen polemisch überspitzt - auch ein abgebrochener Propeller nix ausmacht, und die, die als Experten durch Eigenleistung, Geduld, Erfahrung noch Unwahrscheinliches aus eher mittelprächtigen Bausätzen herausholen wollen und können. Die entsprechenden Bauberichte in den Modellzeitschriften kennt Ihr. Ich gehöre zu beiden Gruppen nicht, ich möchte mit einem vertretbaren finanziellen und zeitlichen Aufwand schöne Modelle bauen. Mehr nicht.

Und in den letzten Jahren zeigen sich ja ein paar Trends, die man berücksichtigen - und gestalten - konnte:
Eduard und Firmen wie Roden sind durch erstklassige WK-I-Modelle bekannt und geschätzt.
Die Modelle der ehemaligen Warschauer-Pakt-Luftwaffen fehlten lange, obwohl der Zugang zu Informationen durch die politischen Veränderungen der letzten 16-17 Jahre leichter geworden ist. Wo aber ist die gute, zeitgemäße MiG-23/-27? Warum hat es ewig gedauert, bis akzeptable MiG-15/-17/-19/-21 kamen? Wo sind die Modelle sowjetischer Studien, die sicher auch einen Markt hätten? Die großen Lücken im Modell-Bereich zwischen den Weltkriegen oder auch russischer Flugzeuge bis 1945 sind bekannt. Ähnliches gilt für die Suchoj-Jäger, die Tupolew-Bomber usw., bei denen Firmen aus Korea oder ein Neuling aus China kommen mussten.

Und Gegenbeispiele? Sicher eine kleine Firma wie Classic Airframes. Ein überschaubares Angebot, aber immer hervorragend gemacht und damit wichtig, wie die letzten Bf-109A/B bzw. C/D zeigten.

Wenn eine Firma in Konkurs geht, liegt es meist vor allem an Fehlern und Versäumnissen der Firma selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun, ich gehöre noch zu dieser "alten Garde" von Modellbauern, die Airfix- und Heller-Modelle lieben. Auch bin ich so konservativ noch zu wissen, das Heller mal zum Besten gehörte, was man an Modellen kaufen konnte. Auch Airfix war zu dieser Zeit einige Klassen besser als Revell. Okay, ist lange her und die Formen wurden auch nicht überarbeitet, was ich sehr schade finde. Ich denke mal, mit der richtigen Firmen-Politik wäre Heller und gerade Airfix ohne weiteres zu retten. Von beiden Firmen gibt es immer noch Modelle, die sonst nirgends aufgetaucht sind. Wenn diese beiden Firmen verschwinden würden, würde ich sehr hoffen, das ein anderer die Formen aufkauft und wieder herausbringt, oder das sich im Osten von neueren Firmen Alternativen bieten würden.

Ich habe noch einige Airfix-Modelle auf Lager, die ich noch bauen werde, auch wenn der Bau einigen Aufwand und (teure) Ätzteile zu kaufen mit sich bringt, z.B. Sunderland, Halifax, Anson, Catalina (da ist der Academy-Bausatz allerdings um Klassen besser und nur geringfügig teurer). Gebaut habe ich auch schon die Hampden, die es woanders bisher gar nicht gibt. Und warten tue ich noch auf eine Wiederauflage der Hudson.

Okay, über einige Modelle deckt man besser das Mäntelchen des Schweigens, obwohl auch da oftmals Teile beilagen, die wirklich gut sind/waren, woanders aber auch nicht zu bekommen sind (z.B. He-177, das Modell vergisst man am besten ganz schnell, aber die beiliegenden drei Hs-293-Flugkörper sind klasse).

Auf jeden Fall würden mit dem Ableben von Heller und Airfix wieder zwei Firmen verschwinden, die preisgünstige Modelle für Anfänger liefern (die aber leider auch nicht überall zu bekommen sind). Und ich würde auf jeden Fall trauern.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie bei anderen schon angeklungen - ich glaube nicht, dass die Bausätze völlig verschwinden, den die Formen bleiben ja, wenn auch ggf. unter anderem Label.

SMER aus Tschechien z. B. hat seit Anfang der 80er Jahre regelmäßig Heller-Formen unter eigenem Namen abgespritzt. In meinem Bestand ist der gesamte Dewoitine-Stammbaum, ein paar Marcel Blochs und Potez'. Da (selbst dann über Import) der französische Markt deswegen nicht "ausstirbt" werden wir die Bausätze sicher wieder finden - in anderen Kartons. ;) Gleiches gilt für die Bückers und Focke-Wulfs und die PZL Karas, Viggen und andere - für das spezifische "Zielland" interessante Bausätze gibt's genug.

Insofern sollten wir besser die Entwicklung abwarten - solange mit den Formen noch Geld zu verdienen ist, wird's jemand tun...;)
 

Scale72

Guest
.......Soviele aktive Firmen wie im Moment gabs noch nie, zumindest seit den 1970ern. Gut, in der Ukraine geht auch eine nach der anderen hops und taucht wie ICM irgendwo wieder auf, aber das ist unternehmerisches Unvermögen........
Hallo Hans, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht,...........oder ist vielleicht das das Problem?
Denken wir doch mal Betriebswirtschaftlich:
Auf der einen Seite gab es wohl noch nie so viele Firmen im Plastikmodellbaubereich wie heute (inkl Zubehör)
Doch: Was ist mit unseren kleinen Händlern? Wer soll sich das alles in der heutigen Zeit auf Lager legen?
Und weiter: Ist nicht eine gewisse Sättigung auch bei den Modellbauern feststellbar? Wer braucht denn den 10ten Detailsatz für ne F-16 oder den 26ten Decalbogen der BIG BEAUTIFUL DOLL?

Ebenso das Angebot und die Produktpolitik der großen Firmen (ja rababerrababer, ich weiss und sags trotzdem........ WER BRAUCHT DIE 100ste ME 109??????????????????????)

Wie gesagt, betriebswirtschaftlich aus Sicht des kleinen Händlers und aus Sicht des Geldbeutels des Modellbauers........ bedenkliche Situation im generellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Im Grunde sind Marken wie Airfix oder auch Heller fast nur noch Namen ohne nennenswerte Entwicklung. Aber das ist nicht seit heute erst so. Hans hat ja eigentlich schon alles dazu geschrieben.
Die Problematik liegt dazu wohl auch darin, dass sich das Hobby verlagert hat. Weg vom jugendlichen „Schnellkleber“ hin zum anspruchvolleren „Modellbauer“.
Wobei sich anspruchsvoll in Richtung „Qualität des Bausatzes“ bewegt, denn nicht jeder der einen hochwertigen Bausatz erwartet, kann daraus auch ein anspruchsvolles Modell erbauen.
Man muss ja nur einmal die Kritken an manchen Bausätzen sehen, da werden halbe Millimeter Spalten schon zu einem Desaster erklärt. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass man bei den heutigen Preisen auch mehr verlangen kann.
Auch die Preise bei Airfix und Heller sind gestiegen, wenn auch moderater, ohne dass dabei Neues und/oder qualitativ besseres herausgekommen ist. Also bleibt letztlich nur noch die Nische dass man Bausätze an unerfahrene Bastler verkauft oder an „Freaks“ die unbedingt „diese Flugzeug“ bauen wollen, welches kein anderer zu bieten hat. Letztlich wird das nicht reichen.
Ob sich die vielen Ost-Hersteller oder Trumpeter einen Gefallen tun mit ihrer Innovationsfreude muss sich noch zeigen. Da wird sich bestimmt auch einiges straffen. Insbesondere wenn Doubletten in guter Qualität herausgebracht werden. So nimmt man sich gegenseitig die Butter vom Brot.
Gleiches gilt wohl auch für die Händler, die entweder eine Nische besetzen müssen oder eine gewisse Größe erreichen müssen.

Für den Modellbauer halte ich die Entwicklung für überhaupt nicht bedenklich, denn es liegt ja bei ihm wieviel er kauft und was er dafür ausgibt. Wobei er auch an manchen Preisentwicklungen selber kräftig mitwirkt, wie der Run auf Fotoätz oder Resinteile zeigt.
Wer eben meint ohne nicht auskommen zu können, der muss halt bezahlen. Auch hier regelt die Nachfrage den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Absolut richtig :TOP:

Dennoch bleibe ich bei meiner Feststellung: Das Angebot mit den dazugehörigen heutigen Preisen, und die Bereitschaft des Endkunden, seinen ohnehin geschröpften und ab nächsten Jahr noch mehr eingeengten Geldbeutel (Thematik MwSt) aufzumachen, läuft in entgegengesetzte Richtungen.

Das merken zu allererst die Händler, und damit auch die Firmen......... :rolleyes:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das mit den Preisen stimmt.
Als ich vor 10 Jharen gebastelt hab, hat der 14ml Farbtopf 1,15 DM gekostet - heute 1,40 € und dann ist's schon der Günstigste in meiner Gegend.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Wenn ich mir meine beiden Airfix Bausätze (Bausatbesprechung folgt) so anschaue, dann muss man klar sagen das sie heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Das es zum Teil zu fast vergleichbaren Preisen besseres gibt, zeigt uns Revell mit der P51-B.

Erhabene Nieten, viel Grat, dicke Verglasung, sichtbare Auswerfermarken und Sinkstellen, schlecht gedruckte Decals. Ich weiß auch um das Alter von so mancher Form, aber das reicht heute einfach nicht mehr aus.

Zum Wiedereinstieg habe ich mir diese Kits geholt und dafür sind sie ok.
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Also ich sehe die Sache mit dem immer höheren Altersdurchschnitt im Modellbau mal weniger als Problem...wenn ich sehe, wie lange (ein ganzes Leben:TD: ) man Modelle bauen kann, ist das ja kein Wunder!!! Dass da der Nachwuchs etwas fehlt, liegt wohl an der Einstellung a la "WAAAS??? Das dauert länger als n Wochenende? Keine Lust!":mad:

Die Preise sind ja sicher heftig...zum Teil zumindest! Aber man darf auch nicht übersehen wie die Qualität der meisten etwas teureren Produkte ist. Und da kommt dann die wirtschaftliche Auslese:
Gute Qualität=>etwas höherer Preis, aber es wird eher gekauft als etwas billiges, dass dann aussieht wien Teller bunter Knete! Ausser es handelt sich (bei Bausätzen) um etwas Einzigartiges! Aber man wird in Zukunft etwas Besonderes oder aber hoheQualitätliefern müssen um als Hersteller zu überleben...am besten beides, da lacht das Kundenherz erst so richtig!

Und ich für meinen Teil bin bereit, etwas mehr zu berappen, wenn man mir dann auch eine sehr gute Ware liefert...dann muss man halt als Modellbauer auf ein aufwändiges Modell etwas hinsparen, und sich das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Ich werde es tun!

In diesem Sinne, BAUEN MARSCH MARSCH:D

Gruß, RazorsEdge
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.239
Zustimmungen
8.112
Ort
daheim
Hornby helps

Nach einem Bericht der "Times" Business-Teil, hat der führende britische Modelleisenbahnhersteller Hornby ein diskussionsfähiges. akzeptables Angebot zur Rettung von Humbrol unterbreitet. Allerdings sind die Gespräche erst am Anfang.
Hornby ist neuerdings auch mit einer eigenen Tochterfirma (ex Heico Modell) auf dem deutschen Markt präsent, somit wäre auch die Importfrage nicht so relevant.

Natürlich gibt es bessere Bausätze als manches Stück von Airfix.
Aber einerseits woher bekomme ich sonst eine Vulcan, Islander, Concorde, Dragon Rapide, Short Stirling, HP Halifax III, Sunderland, Anson, Tucano, U-2B, Dominie, Avro 504, Auster AOP her?
(Das waren jetzt nur einige Typen aus dem momentanen Angebot von Airfix in 1:72)
und andererseits gibt es (wenn auch nicht mehr viel) Leute, denen es Spass macht für Ihre FW-190D, Saab Draken, F-16A/B oder Mosquito nicht gleich ein halbes Monatsgehalt hinzublättern.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Natürlich gibt es bessere Bausätze als manches Stück von Airfix.
Aber einerseits woher bekomme ich sonst eine Vulcan, Islander, Concorde, Dragon Rapide, Short Stirling, HP Halifax III, Sunderland, Anson, Tucano, U-2B, Dominie, Avro 504, Auster AOP her?
(Das waren jetzt nur einige Typen aus dem momentanen Angebot von Airfix in 1:72)
Das ist ein Argument.

und andererseits gibt es (wenn auch nicht mehr viel) Leute, denen es Spass macht für Ihre FW-190D, Saab Draken, F-16A/B oder Mosquito nicht gleich ein halbes Monatsgehalt hinzublättern.
Muss auch nicht sein, so ist z. B. die P51-B von Revel für 4,99€ um Klassen besser als die Spitfire Mk. I von Airfix.
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Zum Glück sind ja die meißten Modellbauer von heute clevere Bürschchen und haben für harte ausreichend vorgesorgt.:D

Hier haben wir z.B. einen "übervorsichtigen" Artgenossen:TD:

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1387
Sieht ja aus wie in meinem Keller.
Eigentlich wollte ich mich ja von allem (bis auf die 1:32er und die Exoten, die`s in diesem Maßstab nicht gibt) trennen, jetzt sind`s aber schon wieder 382 Kästen.... :?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ?

Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ? - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Ähnliche Themen

    • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

      L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...

    Sucheingaben

    modellbau ist ein aussterbendes hobby

    Oben