Humbrol

Diskutiere Humbrol im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, nach Revell zieht Humbrol im Sommer nach. Die Beschreibung hört sich vielversprechend an...
#
Schau mal hier: Humbrol. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Die Verpackung schaut auf alle Fälle schon mal besser aus. Hoffentlich krieg ich die irgendwo in meiner Nähe.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Die gab es schon im Airfix Katalog anno 1995, wirklich gesehen hab ich die aber noch bei keinem Händler.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Wobei ich inzwischen finde, dass die Revell-Dosen nicht wirklich schlecht sind. Bei mir war jedenfalls noch keine merklich undicht und aufgegangen sind sie bisher auch alle.

Aber wenn Humbrol gleich mit 85 Farben kommt :TOP: :TD:

Bei Revell dauert die nächste Aufstockung (laut "Töff Töff" in Düsseldorf) bis zur nächsten Spielwarenmesse, dan gibt es "einen weiteren Ständer voll".

Und seit ich mit Aztek und Spiritus lackiere habe ich keine Probleme mehr mit meinen Acryls!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Albatross schrieb:
Die gab es schon im Airfix Katalog anno 1995, wirklich gesehen hab ich die aber noch bei keinem Händler.
Stimmt! Eine relativ kleine Auswahl gibt es seit einigen Jahren z.B. bei Rettkowsky in Hamburg - etwas wirklich neues ist es eher nicht, es setzt sich eben nur weiter durch.
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, scheint ernst zu sein. Hier die neueste Meldung:
BBC news meldet Anzeichen dafür, dass die britische Modelleisenbahn-Traditionsmarke Hornby Airfix kaufen könnte: Artikel (im unteren Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Airfix

Na dann hoffen wir mal,
allerdings ist alles noch sehr im Bereich des "könnte" .

modelldoc
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Weiß eigentlich inzwischen jemand was Genaueres? Muß ich mich mit Humbrol-Farben eindecken?:confused:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Noch nicht über den Berg

Die lage bei Humbrol ist nicht beruhigend.
Zwar ist der Großteil der Belegschaft in Hull nicht entlassen, aber Produktion, Auslieferung usw. ruht bis auf Weiteres.
Wenn also ein Händler ein bestelltes Humbrol Produkt noch nicht hat, kann es sein, er bekommt es nicht mehr.
Man sollte also vorbeugen.

modelldoc
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Wie mir heute der Händler meines Vertrauens sagte, war es das mit Airfix. Es gibt keinen Übernahmeinteressenten und eine Finanzierung wurde ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Ruhig Blut

Hallo,
nun kenne ich diesen Händler zwar nicht und weiß auch nicht woher er seine Informationen bezieht, aber zwar ist die Lage ernst aber nicht hoffnungslos.

Die Namen Airfix und auch Humbrol haben in Großbritannien Kultstatus. Allein mit dem Namen Airfix lässt sich dort etwas machen .
(Man denke an den Rummel mit der TSR.2).
Hornby hat zumindestens an den Markennamen Interesse.
Problematischer ist es mit den Farben von Humbrol.
"Dank" der EU dürfen ja in wenigen Jahren keine lösungsmittelhaltigen Farben mehr frei verkauft werden (Alternative aqua-color von Revell), aber die Aqua Farben von Humbrol sind ja noch in der Testphase gewesen, hier ist also richtig Geld in der Zukunft notwendig.
Die Formen von Airfix (und Heller) existieren, und wie lange eine Form leben kann sehen wir an den immer noch erhältlichen FROG-Bausätzen (nur das sie nicht mehr so heißen) und FROG ging vor 30 jahren vom Markt!

Fazit: Im Moment kocht und brodelt es in der Gerüchteküche, entschieden ist noch gar Nichts.

modelldoc
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
@modeldoc
Ich gebe Dir Recht, nur mit einer Ausnahme. Auch in der Modellbauwelt herrscht ein Marktgesetz: Der Name alleine macht keine Geld. Nur eine Übernahme durch einen Interessenten (siehe akteulle Debatte DC) schafft die Probleme nicht aus der Welt. Sie tragen plötzlich nur einen anderen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Mal sehen

Nun, wenn man diese Nachrichten aus der Yorkshire Post liest, so scheint es ein wenig Hoffnung zu geben.

Wichtig dabei, die Farbenstrecke von Humbrol ist für Revell sicherlich weniger von Interesse, da ja hier eigene Lieferanten und Produkte gebunden sind.
Außerdem ist ja das das "EU-Farbenproblem".
Die Formen, das ist das herz, das Kapital des Unternehmens. Um diese geht es, wenn Revell sie hat, entscheidet man allein welches Modell derzeit am Markt ist.
Wenn einige Typen so eine gewisse Zeit "verschwinden" ist die Freude der dann wiederaufgelegten Bausätze umso größer.
Das sieht man ja an den Matchbox Bausätzen. Da ist dann eben auch eine Halifax wochenlang unter den Top Ten bei hannants, während andere Leute schon eine Magenverstimmung bekommen wenn sie allein den Namen Matchbox hören.

Sollte es zu einer Übernahme kommen, allles hypothetisch und im Reiche der Wünsche und Gedanken, werden sicherlich ein großer Teil der Bausätze erst einmal verschwinden um dann wieder in blauen Kartons zu erscheinen.

Ich zumindestens möchte beispielsweise die Lancaster (sie hat nämlich gegenüber der von Hasegawa nicht nur den preislichen Vorteil, sondrn auch eine richtige Cockpitverglasung), Halifax, Skyvan, Dragon Rapide, B707 usw. nicht missen.

Bei der heutigen allgemeinen Lage der Hersteller ist es utopisch anzunehmen, das auch nur ein Bruchteil der Bausätze in neuen Formen neu entsteht.

Wie sagte mir gestern ein englischer Modellbauer,
Airfix will rise like a phoenix from the ashes.

Hoffen wir, das er recht behält und Airfix (Humbrol/Heller) wie ein Phönix wieder aus seiner Asche aufsteigt.

modelldoc
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
modelldoc;612725...Wichtig dabei schrieb:
Hier hätten sie die einmalige Chance, endlich von ihrem Misch-Masch wegzukommen. Die 2fach, 3fach, 4fach-Mischerei ist in der heutigen modernen Zeit einfach nur absolut anachronistisch!

Und ein "EU-Farbenproblem" gibt es nur für Spielwaren, bei richtigen Profifarben gibts das nicht.

Grüße
FredO
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
EU-Farbenproblem

@Fredo : mit Profifarben meinst Du hochwertige Künstlerfarben, oder?

Ist zwar OT, aber: als die Diskussion zu den Farben damals aufkam, hatte ich mir die entsprechenden Regelungen mal durchgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, betrifft das Verbot in erster Linie die industrielle Anwendung dieser Farben, um die Emission von flüchtigen Kohlenwasserstoffen zu reduzieren. Ein verbot von Hobbyfarben wurde dort in keinster Weise erwähnt. Logisch erschien mir aber damals, daß durch die geringen Produktionsmengen Modellbaufarben deutlich teurer würden und die Hersteller daher auf Acryl schwenken.

Eine zusätzliche Verordnug Spielwaren betreffend würde diese Problematik noch verstärken.
Ich mag mich da aber auch irren, eine Diskussion gab es im FF auch mal, ich finde sie nur bisher nicht :red:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Welches EU-Farbenproblem denn? Die Einschränkungen bei den Farben mit organischen Lösemitteln bezieht sich ausschließlich auf Verwendung in Gebäuden.

Hans
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Tja, Hoffen allein reicht aber nicht.
Muß man eben ab und zu auch mal was kaufen, von denen.:)

Ich mag beide noch immer und kaufe auch beides noch! Lieber, als überteuererte (wenn auch bessere) Sachen von Hase, Tam etc. etc.
Was nix gegen besagte Firmen heißen soll! Ich mein nur, für den kleinen Hunger (ha, Geldbeutel) sind die immer noch gut, oder?

Wobei....alles relativ gesehen!:TD:

Bommi
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Recht so

Genau so sehe ich es auch,
im Moment bleibt da nur einfach abwarten was kommt,
jegliche Diskussionen kann man sich eigentlich sparen.

modelldoc
 
Thema:

Humbrol

Humbrol - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

    TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
  • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

    Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Klarlack Humbrol

    Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

      Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
    • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

      TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
    • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

      Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
    • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

      Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
    • Klarlack Humbrol

      Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...
    Oben