Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?

Diskutiere Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Meine Frage steht quasi im Titel: Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird? Hat das eventuell mit der...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Meine Frage steht quasi im Titel:
Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird?
Hat das eventuell mit der Waffenreichweite zu tun? zB Fox1= Low Range, Fox2= Midrange und Fox3 = high range?
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
:!: Also hier http://www.danshistory.com/glossary.shtml#foxtrot steht:

Fox 1 - AIM 7
Fox 2 - AIM 9
Fox 3 - AIM 54
Fox 4 - AIM 120



Wie es allerdings heißt, wenn eine Aphid oder Mica oder Asraam oder Python oder so verschossen wird, bleibt dann noch ungeklärt, oder gibt es das nur bei den Amis:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
@Ayrtonsenna:
Danke das hilft mir in sofern weiter als das ich nun endlich mal weiss was hinter welchem Fox steckt ... aber was wenns ma keine AIM-7 mehr gibt?
Gibt es dann auch keinen Fox 1 Code mehr? Oder wird der dann an eine andere Lenkwaffe vergeben? Also einen Nachfolger mit ähnlicher Reichweite oder dergleichen (okay das wäre ja eigentlich die AIM-120 ... schlechtes Beispiel aber ich hoffe die Frage ist klar geworden) ?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Fox 1 - AIM 7
Fox 2 - AIM 9
Fox 3 - AIM 54
Fox 4 - AIM 120
Fox 1 -> Lenkflugkörper deren Ziel bis zum Einschlag mit Radar beleuchtet werden muss

Fox 2 -> Infrarotgelenkte Lenkflugkörper

Fox 3 -> fire and forget Lenkflugkörper

das hat nicht mit der Bezeichnung der Waffe zu tun, sondern mit der Art des Lenkkopfes.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
@Erdferkel:

Danke für die Antwort! Dachte mir fast das das irgendwie kategorisiert wird, nun hängts aber nicht mit der Reichweite zusammen.
 
Thema:

Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/fox1-fox2-fox3-woher-kommt-das.34951/

,

fox 3 rakete bedeutung

,

Fox 2 bedeutet

,
fox 2 rakete
Oben