(Raketen?-)Stellung bei Wöhrden/Wesselburen

Diskutiere (Raketen?-)Stellung bei Wöhrden/Wesselburen im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mich interessiert folgendes: Als Kind bin ich regelmäßig von Hamburg nach St. Peter Ording gefahren. Etwa auf der Höhe des Dorfes Wöhrden...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Mich interessiert folgendes:
Als Kind bin ich regelmäßig von Hamburg nach St. Peter Ording gefahren.
Etwa auf der Höhe des Dorfes Wöhrden (zwischen Meldorf und Wesselburen, Kreis Dithmarschen) konnte man westlich der Landstrasse ein Militärobjekt mit wenigen, niedrigen Gebäuden beobachten - von der Bevölkerung wurde mir damals gesagt, dass es eine amerikanische Raketenstellung sei, ausgerüstet mit Atomsprengköpfen.

Da nicht davon auszugehen ist, dass einer dieser "Erzähler" diesen Standort jemals persönlich in Augenschein nehmen durfte, würde ich mich freuen, wenn hier einer aus dem Forum für Aufklärung sorgen könnte?
Handelte es sich tatsächlich um eine Raketenstellung, war es ein speziell gesichertes Lager für Atomsprengköpfe (von einem Klassenkamaraden weiss ich von mind. solch einem Lager bei Flensburg - er durfte mit seiner Einheit den äußeren Zaun bewachen, die Amerikaner den inneren) oder einfach nur um ein "einfaches" BW-Depot?
Vielleicht ist hier ja ein besonders kundiges Nordlicht anwesend...

Vielen Dank im voraus und
viele Grüße

rechlin-lärz
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Gib mir ein paar Tage Zeit, dann kann ich dir genaues sagen....
 
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Mich interessiert folgendes:
Als Kind bin ich regelmäßig von Hamburg nach St. Peter Ording gefahren.
Etwa auf der Höhe des Dorfes Wöhrden (zwischen Meldorf und Wesselburen, Kreis Dithmarschen) konnte man westlich der Landstrasse ein Militärobjekt mit wenigen, niedrigen Gebäuden beobachten - von der Bevölkerung wurde mir damals gesagt, dass es eine amerikanische Raketenstellung sei, ausgerüstet mit Atomsprengköpfen.

Da nicht davon auszugehen ist, dass einer dieser "Erzähler" diesen Standort jemals persönlich in Augenschein nehmen durfte, würde ich mich freuen, wenn hier einer aus dem Forum für Aufklärung sorgen könnte?
Handelte es sich tatsächlich um eine Raketenstellung, war es ein speziell gesichertes Lager für Atomsprengköpfe (von einem Klassenkamaraden weiss ich von mind. solch einem Lager bei Flensburg - er durfte mit seiner Einheit den äußeren Zaun bewachen, die Amerikaner den inneren) oder einfach nur um ein "einfaches" BW-Depot?
Vielleicht ist hier ja ein besonders kundiges Nordlicht anwesend...

Vielen Dank im voraus und
viele Grüße

rechlin-lärz
Hallo.
Das Lager bei Flensburg war das AS Meyn habe dort selber fast 1 Jahr Wache gehalten.
Im AS Meyn waren die nuklearen Gefechtsköpfe der Lance gelagert.
Nur eine kleine Anmerkung.
Gruß Stefan.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Da sich lange nix getan hat, setze ich hier mal ein paar google earth Aufnahmen hinein (in der Hoffnung, dies mit Copyright usw. richtig zu machen).
Vielleicht kannn man ja anhand der Luftaufnahmen bestimmen, welchen Zweck diese Anlage hatte.

Quelle Google Earth
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
nummer sechs

Das Lager ist verlassen - ein wenig scheinen die Flächen aber gepflegt zu werden.
Die Bauweise ist meiner Meinung nach nicht deutsch - allein der Eingangsbereich mit dem Wachturm und kleinen Gebäuden sieht etwas provisorisch aus - eher so wie mit Sandsäcken beladene Wachtürme/Gebäude aus einem Vietnam-Film. Die Erd?-wälle und weiteren Gebäude sind dann wiederum recht ordentlich.

Vielleicht kann ja jetzt eine(r) helfen:)

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Eventuell SAM-Stellung für NIKE oder HAWK?

Ich habe mal im September 2005 ähnliche Bilder hierhergestellt. Das Thema ist leider weg, keine Ahnung wieso.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Eventuell SAM-Stellung für NIKE oder HAWK?

Ich habe mal im September 2005 ähnliche Bilder hierhergestellt. Das Thema ist leider weg, keine Ahnung wieso.
Was mich nur gewundert hat - die Anlage wurde (auch) von Amerikanern bewacht. Und Amerikaner in unseren Breitengraden mit einer Nike/Hawk-Stellung - die kenn ich eigentlich nur von der Bundeswehr.
Und: sind die alten Hawk/Nike Stellungen der BW in Deutschland nicht zurückgebaut worden?

VG

rechlin-lärz
 

RECCE51

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
49497
Hm, ich würde auf den ersten Blick auch auf eine Hawk-Stellung tippen. Da sind 2x drei kleine Plattformen für die Startgeräte, Hügel für die Radargeräte auf der linken Seite der Stellung und zwei große Betonplatten als decaning-Area für die Raketen. Was mir fehlt, sind die Schutzbauten in den das BCC usw. steht. Räumlich würde die Stellung gut zum Standort Heide passen ...

Da ich im Moment aus Kartons lebe (Umzug :( ), werde ich in ein paar Tagen mal in das Buch "Blazing Skies" schauen. Da müsste die Stellung auf jeden Fall erwähnt werden - denn das Buch handelt von der Geschichte der deutschen Flugabwehrraketenverbände. Wie gesagt, in einer Woche sollte das Buch wieder im Regal stehen ;)
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Bei Gudendorf war mal eine HAWK Steelung. Gudendorf liegt aber va. 20 km sw.

Ich denke es wird ein altes Mun Depot sein, mit Tanklager.. Bin weiter dran.
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Also, es handelt sich dabei um die ehemaligen HAWK-Stellung Deichhausen.
"4. Batterie Flugabwehrraketenbataillon 38 – Deichhausen."
Wurde 1989 wohl geschlossen.

Wie bereits vermutet. :!:
 

RudiRatlos

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ist zwar schon *etwas* älter, aber ich habe mich extra deswegen hier registriert ;)
Wollte HOTTI nur mal bestätigen. Es war tatsächlich besagte Stellung. Habe dort meinen Wehrdienst "abgesessen" ;)
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Waren die Radargeräte nicht immer 5-6km von der Launch-Area entfernt? So kenne ich es von den Anlagen bei uns in der Gegend.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Fur die Nike stimmt das der Distanz zwischen IFC und LA war minimal 900m max. 5400m.
Beim Hawk waren die PAR, CWAR usw auf der gleiche site.
 
Thema:

(Raketen?-)Stellung bei Wöhrden/Wesselburen

(Raketen?-)Stellung bei Wöhrden/Wesselburen - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...

    Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...: https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/von-der-nordsee-mit-raketen-ins-weltall.html ...je größer die Kriesen, um so...
  • Hochziehen beim Abschuss der Raketen

    Hochziehen beim Abschuss der Raketen: Hallo, Im Ukraine Krieg sieht man immer wieder beim Abschluss der Bordraketen, dass der Hubschrauber die Nase hoch zieht. Ist das nur eine...
  • Iran plant Bau einer Raketenstellung in Venezuela

    Iran plant Bau einer Raketenstellung in Venezuela: http://www.welt.de/politik/ausland/article11219574/Iran-plant-Bau-einer-Raketenstellung-in-Venezuela.html ... Beide Länder intensivieren ihre...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/raketen-stellung-bei-woehrden-wesselburen.34961/

    ,

    hawk batterie wesselburen

    ,

    wesselburener deichhausen bundeswehr

    ,
    Blazing Skies
    , wesselburener deichhausen mundepot, wöhrden bundeswehr, deichausen raketen
    Oben