Sigma 80-400mm F/4.5-5.6 EX OS - Eure Erfahrungen

Diskutiere Sigma 80-400mm F/4.5-5.6 EX OS - Eure Erfahrungen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Objektiv zu zulegen. Zur Auswahl steht das Canon 100 - 400 mm (welches ich schon...
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Objektiv zu zulegen. Zur Auswahl steht das Canon 100 - 400 mm (welches ich schon kenne) oder das Sigma 80-400mm F/4.5-5.6 EX OS. Was könnt ihr mir über das Sigma so erzählen? Taugt es was? Es wäre natürlich einiges günstiger als das Canon Objektiv. Aber ist auch die Qualität der Bilder gut? Ich würde dazu eine Canon EOS 10D gebrauchen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Ant

Guest
Um einiges günstiger stimmt nicht! 1317 ist zur Zeit der Preis des 100-400, davon 150 Cashback abgerechnet macht 1170 Teuros. Da würde ich auf jeden Fall das Canon nehmen.

Meine Gedanken:

  • Einschicken an Canon zur Justage mit Body möglich.
  • Auf einander abgestimmte Hardware
  • Verarbeitung
  • Schnellerer AF als Sigma
  • Pump-Zoom (für mich weit aus einfacher zu handhaben als Drehzoom)

Ich werde mir auch ein 100-400 kaufen, aber erst warte ich ob nicht doch das 100-400 L 4 IS kommt. Gerüchten zufolge soll es ja bald erscheinen! :engel:
 
kern

kern

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
835
Ort
Deutschland
Hallo Edi,

sofern das Thema noch aktuell ist:

Erstmal solltest du dir im klaren sein, was genau du fotografieren möchtest. Anschließend kannst du die Vor- und Nachteile beider Objektive entsprechend deiner Wünsche abwägen.

Ich stand genau vor der gleichen Wahl, wie du und hatte mich fürs Sigma entschieden. Es ist sein Geld in jedem Fall wert. Optisch hat es mehr Power als das Canon 100-400L (Quelle) und ist natürlich günstiger. Die Verarbeitung war sehr gut.
Das kommt allerdings mit einigen Hacken:
Der AF ist wirklich langsam (ausführliches zum Thema AF) und es ist schwerer. Zu dem hat es einen Drehzoom (langsamer, aber präziser zu bedienen) statt einem Schiebezoom (sehr schnell!). Weiterhin ist es ein Sigma und kein Canon: Markenbewusstsein ist heute vielen wichtiger als Leistung. ;)

Beispielfotos gibts von mir zu Genüge bei Airliners.net.

Für mich entscheidend war die Optik! Aber das muss jeder selbst wissen.

Vom Canon würde ich daher die Finger lassen. Es ist leider im Vergleich für seinen höheren Preis optisch zu schwach! Dann lieber das Canon 300/4 L USM + Konverter nehmen.

@Anton_ov
Selbst wenn es ein 100-400/4 geben sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies in einem bezahlbaren Rahmen für "Einsteiger" bleibt. Man betrachte nur mal das Nikon 200-400/4 in Sachen Preis und Gewicht.

Gruß
Stephan
 

Ant

Guest
@Anton_ov
Selbst wenn es ein 100-400/4 geben sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies in einem bezahlbaren Rahmen für "Einsteiger" bleibt. Man betrachte nur mal das Nikon 200-400/4 in Sachen Preis und Gewicht.

Gruß
Stephan
Das meinte ich auch nicht damit. Es wird nur das alte dann eingestellt und wird billiger zu haben sein! ;) Nikon war eh und je teurer.

Zum "optisch" schwachen Canon möchte ich nur festhalten: Ich wette auf einem 20x30 ausbelichteten Bild wirst Du keine Schwächen oder Unterschiede sehen können... Alles andere interessiert mich z.B. nicht. Und selbst wenn: Was hilft mir die "angeblich" (vertraue niemals Statistiken die Du nicht selbst gefälscht hast! ;) ) besser Bildquali wenn mir dann der AF einen Strich durch die Rechnung macht? :) Und der ist beim Sigma wirklich das Letzte, weit schlechter als beim 100-300 F4...

Ich habe 2 Bekannte, die hatten Probleme mit Sigma. Endeffekt war das Sigma es auf Canon schiebt und umgekehrt. Eine herrliche Vorstellung. ;)

Last but not least kann ich es an Canon mit dem Body zum genauen Einstellen schicken. Bei Sigma?

PS: Ich benütze vorübergehend (bis zum 100-400 L) ein 70-300 IS USM. Von der Qualität super.

EDIT: Wenn ich schon 1000 Euro auf die Theke legen muss, dann habe ich die 200 Aufpreis auch noch, und kann obigen Problemen aus dem Weg gehen! Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Muss es 400mm sein ?
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
@Anton_ov: Also bitte, das klingt ja fast schon nach Markenfetischismus. Ich habe schon so coole Probleme vom 100-400L gelesen, daß es da locker an das Sigma 80-400 herankommt. Von der Unmöglichkeit, Fotos zu machen, bei denen die Sonne im Bild ist (Kamera stürzt ab und zwar NUR mit diesem Objektiv), über IS-Versagen, "festfahren" des Zooms (wurde immer schwerer) und andere Nettigkeiten bis zum kompletten Totalelektronikausfall. Natürlich kannst Du jetzt sagen, daß das ja nur bei wenigen Objektiven ist. Genau das gleiche kann ich vom Sigma aber auch sagen.

Nehmen würde ich allerdings keines von beiden, dafür sind mir die Einschränkungen zu groß (ganz abgesehen davon, daß ich Nikon habe).

Übrigens habe ich einen Bekannten, der hatte Probleme mit Canon. Und? Ich selbst hatte sogar Probleme mit Minolta!

Das 4/200-400 ist schon ne tolle Linse, habe sie selbst schon ein paar Mal benutzen können, aber für Fotografie aus der Hand nicht so recht geeignet, da der Schwerpunkt sehr weit vorne liegt und man sie deswegen nicht gut halten kann.

Last but not least kann ich es an Canon mit dem Body zum genauen Einstellen schicken.
Wozu soll man sowas bitte brauchen? Entweder die Linse funktioniert oder nicht und wenn nicht, gebe ich sie wieder zurück.

PS: Ich benütze vorübergehend (bis zum 100-400 L) ein 70-300 IS USM. Von der Qualität super.
Dann nimm mal eine gute Festbrennweite in die Hand.

EDIT: Wenn ich schon 1000 Euro auf die Theke legen muss, dann habe ich die 200 Aufpreis auch noch, und kann obigen Problemen aus dem Weg gehen! Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden....
Eben, dann kann man auch ne 4/300 Festbrennweite kaufen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Aber mit ner Festbrennweite hast du doch weniger flexiblität!
 

Ant

Guest
Wozu soll man sowas bitte brauchen? Entweder die Linse funktioniert oder nicht und wenn nicht, gebe ich sie wieder zurück.
Das zeigt mir nur dass Du wie ich dachte nicht richtig mit DSLR vertraut bist. Fast jedes Objektiv hat anfangs einen Fehlfocus (Front oder Back, es stellt vor bzw. leich hinter dem Objekt scharf), und das fällt einem auf. Eine einfache Folge bei der Produktion, nichts ist 100% gleich. Ausser man hat Glück und bekommt gleich eines das OK ist. Sonst muss man entweder zwischen verschiedenen Linsen beim Kauf wählen oder nachher einsenden zum "Justieren".

Für weitere Infos dazu empfehle ich: www.dslr-forum.de zu lesen! :!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sigma 80-400mm F/4.5-5.6 EX OS - Eure Erfahrungen

Sigma 80-400mm F/4.5-5.6 EX OS - Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Liquids - Flüssigmasken

    Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
  • Sigma Telephoto 400mm f 5,6 für Nikon

    Sigma Telephoto 400mm f 5,6 für Nikon: Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage. Ich überlege mir dieses Objektiv "Sigma Telephoto 400mm f 5,6 " zu beschaffen ich könnte es...
  • Suche erfahrungsberichte über das Objektiv Sigma 80-400mm

    Suche erfahrungsberichte über das Objektiv Sigma 80-400mm: Habe ein einfaches 70-300mm d fon nikon und möchte mir jetzt ein neues Objektiv kaufen um meine D200 aus zu lasten . Mein faforit bis jetzt ist...
  • Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm

    Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm: Hallo, ich habe eine neue CANON 350D und brauche auch ein neues Tele und da habe an das Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm F4,5-5,6 Asp. APO RF...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Liquids - Flüssigmasken

      Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
    • Sigma Telephoto 400mm f 5,6 für Nikon

      Sigma Telephoto 400mm f 5,6 für Nikon: Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage. Ich überlege mir dieses Objektiv "Sigma Telephoto 400mm f 5,6 " zu beschaffen ich könnte es...
    • Suche erfahrungsberichte über das Objektiv Sigma 80-400mm

      Suche erfahrungsberichte über das Objektiv Sigma 80-400mm: Habe ein einfaches 70-300mm d fon nikon und möchte mir jetzt ein neues Objektiv kaufen um meine D200 aus zu lasten . Mein faforit bis jetzt ist...
    • Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm

      Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm: Hallo, ich habe eine neue CANON 350D und brauche auch ein neues Tele und da habe an das Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm F4,5-5,6 Asp. APO RF...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sigma-80-400mm-f-4-5-5-6-ex-os-eure-erfahrungen.34971/

    ,

    sigma 80-400

    ,

    dsihma 80-400

    ,
    sigma 80-400 apo nikon test
    , Sigma 80 400 Nikon test, Sigma 80-400mm 1:4,5-5,8 APO DC Canon, Sigma 80-400 mm F/4 5-5 6 EX APO OS Objektiv für Nikon test, sigma 80-400 nikon test, Sigma EX 80-400mm F4 5-5 6 EX OS, sigma 80-400 test, Sigma 80-400mm f/4.5-5.6 EX DG OS, Sigma Zoom EX 80-400mm F 4.5-5.6 APO DG OS für Nikon, Sigma 80-400mm, sigma 80 400 test, Sigma 80-400mm F4 5-5 6 EX DG OS APO, canon sigma 80-400mm 4.5-5.6 apo os, Sigma 80-400 OS, probleme mit sigma 80-400
    Oben