Deutsches Museum München

Diskutiere Deutsches Museum München im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da ich auf dem Weg von der Alpenflugschule Niederöblarn in der Steiermark nach Vorarlberg sowieso durch München fahren musste, verband ich dies...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Da ich auf dem Weg von der Alpenflugschule Niederöblarn in der Steiermark nach Vorarlberg sowieso durch München fahren musste, verband ich dies gleich mit einem Abstecher im Deutschen Museum. Dabei sind natürlich auch einige Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Infos zum Museum:

Homepage: http://www.deutsches-museum.de/
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr
Geschlossen: Neujahr, Faschingsdienstag, Karfreitag, 1. Mai, Allerheiligen (1. November), sowie 24., 25. und 31. Dezember. Am 13. Dezember schließt das Museum bereits um 13:30 Uhr.
Eintrittspreise: 8,50 Euro, Kinder ab 6 Jahren 3 Euro, Gruppen 7 Euro

An diesem Sonntag war relativ viel los im Museum, deshalb sind die Bilder nicht wirklich geordnet, da ich eben immer dann fotografierte, wenn keine Leute um das Objekt standen.

Wir beginnen mit dem mächtigen Daimler-Benz DB 603, der u.a. die Dornier Do 335 antrieb. Der Schnitt gewährt Einblicke ins Innere des Motors und zeigt gut die hängenden Zylinder.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Wie gesagt, nicht geordnet. Damit ich aber keine Bilder vergesse, poste ich sie eben in ungeordneter Reihenfolge.

Ein Triebwerk des Tornados, wie fast alle Motoren im Museum ebenfalls aufgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Gegen Mittag inspizierte ich dann das eigentlich Highlight des Museums etwas genauer, die Messerschmitt Me 262. Mit dieser Maschine ist der Pilot kurz vor Kriegsende aus Spritmangel in der Schweiz gelandet und bei der Neueröffnung des Museums kam sie wieder zurück, aber das ist eine andere Geschichte, die bereits einmal im Forum diskutiert wurde.

Erst mal das Triebwerk Junkers Jumo 004.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Der Name dieses eleganten Segelflugzeuges mit V-Leitwerk ist mir leider wieder entfallen, wer kann es identifizieren?

EDIT: Alex hat es als HKS-3 von Haase-Kensche-Schmetz identifiziert, danke. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
In der selben Etage, aus der die Fotos von oben entstanden, ging es dann wieder mit Flugmotoren weiter.

Hier ein Rolls Royce bzw. Packard Merlin, wie er in der P-51 "Mustang" eingebaut war.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Deutsches Museum München

Deutsches Museum München - Ähnliche Themen

  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

    Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
  • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

    Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
  • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

    Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

      Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
    • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

      Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
    • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

      Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
    • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

      Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
    • Deutsches Technikmuseum Berlin

      Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...

    Sucheingaben

    katapultsitz heinkel

    Oben