Wozu 10 MPixel?

Diskutiere Wozu 10 MPixel? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, ich bin ein "Extrem-Selten-Poster", schaue aber immer wieder gerne ins Forum. Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir evtl...

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
Hallo zusammen,

ich bin ein "Extrem-Selten-Poster", schaue aber immer wieder gerne ins Forum. Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir evtl. Tips geben könnt. Momentan bin ich noch Analog-Fotografierer und überlege nun, auf Digital umzusteigen bzw. eine Zeitlang beides zu pflegen. Ich habe eine Nikon F80 plus ein paar Objektive und daher ist eine Nikon DSLR angedacht.

Die logische Entscheidung wäre wohl eine D70/70s, aber da gefallen mir ein paar Details nicht so. Also D200? Die kostet um die 1500,- Euro nackt. Recht viel für ein Gelegenheitshobby. Jetzt kommt meine Idee. Man findet immer wieder mal eine gebrauchte D2H für unter 1000,-. Der einzige Nachteil, den ich sehe, sind die 4 MPixel der Kamera. Als noch Nicht-Digitaler würde ich sagen 4 MP reichen dicke für Bildschirmdarstellung, Beamerprojektion und Papiervergrösserungen bis A4. Zu den 6 MP der D70 ist in der Praxis eh kein Unterschied.

Wie seht ihr diese Problematik? Wofür braucht man 10 MP? Die D2H ist ansonsten der D200 in allem überlegen (oder nicht)? Die Grösse und das Gewicht würde mich nicht stören. Gibt es andere Nachteile?

Merci vielmals schonmal für Euer Mitdenken
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wozu 10 MPixel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin,
also ich bin Besitzer einer D200, bis auf das Rauschverhalten ab ISO 800 auch super zufrieden.
Ich kenne aber aus dem www.nikon-fotografie.de Forum einige, die sich dieselbe Frage wie Du gestellt haben und sich die D2H gekauft haben und super zufrieden damit sind.
Auch mit den Daten einer D2H kannst Du noch bis hin zu Postergröße ausdrucken lassen.
Was mich damals bewegt hat, ist die Tatsache, daß die D200 der günstigste Body mit Ai Kompatibilität war. Außerdem hast Du halt bei 10MP noch deutliche Reserven zum Croppen, wenn es nötig sein sollte.
Gruß, Henk
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich vergaß noch, die Fuki S3Pro mit ihrem Nikon F Bajonett ist auch noch eine gute Alternative, insbesondere wenn man Potrait oder Landschaft macht, denn sie hat einen digital bisher unereichten Dynamikumfang mit gutem Rauschverhalten.
Gruß, Henk
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Bei gebrauchten D2H wäre ich mit der Historie sehr vorsichtig. Die können ganz schön viele Auslösungen auf dem Buckel haben. Ich würde zur D80 ratehn.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Hab die angesprochene S3pro und finde, daß Du für das Geld nichts besseres bekommen kannst.

AF ist viel sicherer als bei vielen Nikon DSLRs, die Farben und der Dynamikumfang sind super und 5 Bilder pro Sekunde für Flugzeuge brauch ich sowieso nicht. Ich fotografiere mit der S3pro sogar Sport :).
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hab die angesprochene S3pro und finde, daß Du für das Geld nichts besseres bekommen kannst.

AF ist viel sicherer als bei vielen Nikon DSLRs, die Farben und der Dynamikumfang sind super und 5 Bilder pro Sekunde für Flugzeuge brauch ich sowieso nicht. Ich fotografiere mit der S3pro sogar Sport :).
Ich kann an meinem AF zwar nichts schlechtes finden, bin aber trotzdem am überlegen, ob ich mir die S3 als digitalen Zweitbody für Landschaft anschaffe wegen des Dynamikumfangs.

Gruß, H.

P.S. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb braucht man 5 Bilder/Sek nicht unbedingt, man kann solche Bilder auch mit Manuellen Objektiven und Einzelbild machen:
 
Anhang anzeigen

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Zum Thema AF: ich hatte neben einer D100 auch schon die D7D von Minolta und der AF der Fuji ist zigmal genauer. Er sitzt immer auf dem Punkt wenn man nicht gerade die berüchtigte konturlose Wand anfokussiert.

Übrigens: ich fotografiere ausschließlich im erweiterten Dynamikmodus :).
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Hi,

also zu 10 MPixel Cameras würde ich nur dann greifen wenn du einiges an Geld loswerden willst ansonten gibt es genügend 6 ( Nikon D70s ) oder auch 8 ( Canon ) MPixel Cameras mit den du auch sehr gutes Fotos machen kannst .

Martin
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Zum Thema AF: ich hatte neben einer D100 auch schon die D7D von Minolta und der AF der Fuji ist zigmal genauer. Er sitzt immer auf dem Punkt wenn man nicht gerade die berüchtigte konturlose Wand anfokussiert.

Übrigens: ich fotografiere ausschließlich im erweiterten Dynamikmodus :).
Ist auch ein etwas unfairer Vergleich, da die D100 von 2002 ist.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Nagut, die Fuji ist von 2004 aber der Vergleich ist ganz und gar nicht unfair. Beide Kameras basieren auf der Nikon F80 und sollten dementsprechend das gleiche AF-Modul besitzen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Nagut, die Fuji ist von 2004 aber der Vergleich ist ganz und gar nicht unfair. Beide Kameras basieren auf der Nikon F80 und sollten dementsprechend das gleiche AF-Modul besitzen.

Das stimmt beide haben das CAM900 Modul, die Fuji afaik aber einen stärkeren mechanischen Motor. Mit AF-S Objektiven sollte es keinen Unterschied geben.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Mir ging es ja nicht vorrangig um die Geschwindigkeit sondern um die Genauigkeit. Und da ist die Fuji ganz klar auch und gerade mit alten Objektiven viel besser.

Im Nikon-Forum wurde schon spekuliert, warum das so ist und ich bin nicht der einzige, der das festgestellt hat. Möglicherweise justiert Fuji einfach sorgfältiger.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Zurück zur Pixel-Frage:

Meine Frau knipst mit 5 Megapixel, ich mit der 8 Megapixel-Kamera. Als bloßes Foto reichen die 5 Megapixel voll aus und man sollte schon genau auf andere Parameter achten.

ABER bei Bildausschnitten, wie einen störenden Ellenbogen wegzuschneiden oder das interesse des Beobachters auf den kleinen Punkt am Himmel - der ein Flugzeug ist - zu lenken, sind 5 Megapixel wieder etwas wenig ... der Unterschied bei den bearbeiteten Fotos ist erkennbar.

Ansonsten GOTO http://www.henner.info/
 

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
Besten Dank für alle Tips. Auch an die D80 hatte ich schon gedacht.

Inzwischen habe ich mich entschieden - es ist jetzt eine gebrauchte D2H mit ca. 10000 Auslösungen geworden - von einem Nikon-Händler in Deutschland gekauft. Dazu habe ich gleich den passenden Blitz SB-800 genommen. Der Preis war o.k. Jetzt muss ich erst mal eine Weile üben mit dem Ding.

Vielleicht sieht man sich auf der Axalp?

Uli
 
Thema:

Wozu 10 MPixel?

Wozu 10 MPixel? - Ähnliche Themen

  • SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?

    SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?:
  • Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?

    Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?: Hallo, zusammen, habe auf einem Bild von diesem Bombsight so einen Hebel entdeckt, der nach oben stand, weiß jemand, wozu er diente und was er...
  • Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?

    Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?: Hallo, liebe Gemeinde, auf dem ehemaligen Einsatzhafen Heuberg erkennt man aus der Luft eine sogenannte "Kompensierscheibe", ca. 16m...
  • Wozu Block 50M

    Wozu Block 50M: Wozu Block 50M? Darf ich mal ganz laienhaft fragen, was man mit einem Block 50M macht(e)?
  • Wozu zählen wir DAS ?

    Wozu zählen wir DAS ?: Hallo, wozu zählen wir denn diese Technik ?
  • Ähnliche Themen

    Oben