Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X

Diskutiere Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Heute flog in Payerne die erste Hornet wohl serienmässig mit der neuen AIM-9X sowie mit dem neuen Helmvisier. Unsere Welschen Kollegen haben das...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Heute flog in Payerne die erste Hornet wohl serienmässig mit der neuen AIM-9X sowie mit dem neuen Helmvisier. Unsere Welschen Kollegen haben das ganze in Bildern festgehalten:

http://airpicnet.forum-gratuit.com/viewtopic.php?t=2491
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Letzte Woche flog die J-5008 in Emmen noch jede Menge Testflüge mit der AIM-9X.

Gestern war sogar ein Tiger mit der AIM-9X unterwegs.:eek:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Soweit ich weiss fliegen J-5001 und J-5008 Anfang nächsten Jahres Richtung USA.

Dieser Trainingspod der ich in letzter Zeit auch schon bei Hornets gesehen habe, ist der neu? Seit 2003 war es in diesem Sommer zum ersten Mal, dass ich solche Trainingspods sah.:confused:
 

beni

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
112
Ort
Kt.Bern
Ich konnte in Emmen auch schon das neue Helmvisier aufnehmen..

Beim Pod handelt es sich um einen Flight Profile Recorder (FPR),der alle Flugrelevanten Daten speichern sollte.
Gesehen habe ich diesen bisher nur an den Hornets und dann meistens während internationalen Übungen (Bsp.ELITE).
Ob und wieviele die Luftwaffe von diesen besitzt und wann sie eingesetzt werden,würde mich auch interessieren.

Gruess
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Den Pod, den Du am Ps-Tiger aufgenommen hast, habe ich auch noch nie gesehen. Evtl. eine Weiter-/Neuentwicklung der RUAG? Trainingspods an und für sich sind ja nichts neues, das untenstehende Bild habe ich 2001 in Payerne aufgenommen und zeigt ebenfalls links im Bild einen Trainingspod, wie man ihn auch von Bildern aus den USA oder aus Waddington kennt. Aber wie gesagt, der Pod an Deinem PS-Tiger scheint mir sehr neu zu sein ...
 
Anhang anzeigen

D'boy

Guest
FPR ist ein GPS-basierter Flugprofilrekorder, der ursprünglich von den Israelis designed wurde und von BGT auf die Bedürfnisse der deutschen Luftwaffe angepasst und weiterentwickelt wurde.

Dieser Pod ist autark (bis auf Strom) und benötigt nur eine Bodendebriefingstation, die die gesammelten Daten grafisch darstellt. Das Bild von dem Tiger mit dem grauen Pod hingegen zeigt einen ACMI-Pod, der während des Fluges durch Bodengeräte verfolgt wird.

Mehr Info bei:

http://www.diehl-bgt-defence.de/index.php?id=549


Ergo. System ist nicht ganz neu, aber sehr gut und wird kontinuierlich weiterentwickelt und dadurch daß man den FPR an jede normale AIM-9 Station hängen kann sehr leicht für NATO-Flugzeuge adaptierbar.
 
Thema:

Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X

Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Luftwaffe A400M fliegt Display in USA – Sauerei!

    Luftwaffe A400M fliegt Display in USA – Sauerei!: Hallo zusammen, Wie aus diesen Artikel: First-Ever North American Luftwaffe Airbus A400M Atlas Demo at Thunder Over Michigan und diesem Video...
  • Russische Luftwaffe fliegt "Angriffe" gegen Schweden

    Russische Luftwaffe fliegt "Angriffe" gegen Schweden: Wie wohl erst jetzt bekannt wurde hat in der Nacht vom 29 auf dem 30 März die russ. Luftwaffe eine Übung abgehalten deren Aufgabe es war...
  • Ähnliche Themen

    Oben