1/48 Me 163A – Flashback

Diskutiere 1/48 Me 163A – Flashback im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zur ME 163A nur soviel: sie war das Testmuster auf dem Weg zum Einsatzmuster, der 163B. Kein Jet, aber mangels passender Kategorie stecke ich...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zur ME 163A nur soviel: sie war das Testmuster auf dem Weg zum Einsatzmuster, der 163B.

Kein Jet, aber mangels passender Kategorie stecke ich ihn hier mit rein.

Nach dem öffnen des ansprechenden Kartons fällt einen 1 grauer Spritzling mit 18 Teilen, 2 beige Resinteile, eine kleine Ätzteileplatine, ein Reprofilm des Instrumentenbretts, ein Klarsichtteil, Decals und die Anleitung entgegen.
Alle Gravuren sind negativ und recht zart ausgeführt, die Auswerfermarken dagegen sind umso brachialer, dazu später mehr. Grat ist auch gut vorhanden. Passtifte gibt es nicht. Resinteile, Klarsichtteil (schön dünn) und Ätzteile sind einzeln eingetütet. Die Resinteile stammen laut Karton von Aires, die Ätzteile von Eduard.

Richtpreis des Bausatzes liegt bei 20€, bei Moduni als Restposten habe ich 4,75€ hingelegt, jetzt kostet der Kit 6,99€ als Restposten und ist damit ein echtes Schnäppchen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der einzige Spritzling...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... mit netten Details, so ist es möglich die Testvariante mit Raketensatz zu bauen ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Auswerfermarken liegen löblicherweise innen, verraten sich aber auch aussen :FFTeufel:

Den Rest gibt es morgen....
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Und weiter geht es mit den zwei schönen Resinteilen des Cockpits ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... und den sehr guten Ätzteilen nebst Reprofilm. Die Metallröhrchen runden das ganze ab. Das Bild ist leider nicht ganz optimal :red:
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals lassen das markieren dreier Versionen zu:

V1, geflogen von H. Dittmar, Peenemünde, er erreichte mit der V1 1003,67 Km/h.

V3, sie diente zum Pilotentraing.

V6, geflogen von A. Niemeyer, mit ihr wurden Tests mit einer Raketenbewaffnung vorgenommen.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Anleitung ist gut zu verstehen, Englischskentnisse sind aber von Vorteil ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Fazit: bei 6,99€ kann man nur zugreifen, die Qualität des Kits schwankt zwar, aber damit kann ich leben. Erste Passungsversuche fielen auch unterschiedlich aus, die Kanzel passt sehr gut, der gesamte Rumpf nicht so sehr. Bei der Nacharbeit mit Schleifpapier sind blitzschnell die feinen Gravuren weg, hier ist höchste Vorsicht angesagt. Trotz der wenigen Teile hat das Kit so seine Tücken. Die Resinteile sehen gut aus, Decals und Ätzteile sind sehr sauber ausgeführt.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Me 163A macht die Düse...!

Kein Jet, aber mangels passender Kategorie stecke ich ihn hier mit rein.

Na, "Jet" find' ich schon ganz richtig. Das Kraftei hat ja ne "Düse", wie man auf dem Kartonbild schön erkennt.:TOP: Is' zwar kein Luftstrahltriebwerk, aber dennoch [siehe Überschrift] :D
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich hab bei dem Flugzeugchen bei Moduni vor ein paar Wochen auchmal zuschlagen müssen... :D

Also bei mir war die Qualität aller Teile gut bis sehr gut... also wohl wirklich Qualitätsunterschiede zu finden. Als Nachteil hab ich empfunden, dass es keine wirklich genaue Farbangabe gibt... oder zumindest keine, die mir eindeutig sagt welche Farbe ich zunehmen habe um z.B. die V1 zubauen...

Aber alles in Allem muss ich sagen: zugreifen! Das ist echt ein Schnäppchen und vor allem ein seltener Vogel, und geschichtsträchtig dazu auch noch... :TOP: ( erstmals 1000km/h überschritten )

Viele Grüße, Rindvieh
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich würde sagen RLM 02 rundum, war ja ein Prototyp.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich habe eben noch mal in die Anleitung geschaut, die Farbangabe ist eindeutig RLM 02 rundum. Da bietet sich als Enamel z. B. ModelMaster an, bei den Acrylfarben Agama oder JPS.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Ich würde sagen RLM 02 rundum, war ja ein Prototyp.
vermutlich eher RLM 76 Hellgrau, dazu noch auf Hochglanz poliert, zumindest bei der V1 (V4) kann man das nach dem betrachten der Bilder dieser Maschine anehmen.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Tja... wonach soll man sich jetzt richten. Laut Anleitung RLM 02, laut RLM Verordnung RLM 02
Grau oder RLM 01 Silber für Prototypen (wobei ich Silber für sehr
undwahrscheinlich halte) und Du sagst jetzt RLM 76, wobei das nicht hellgrau ist, sondern lichtblau :?!

RLM 02, RLM-grau, Innen, Tarnung, Prototypen
RLM 01, silber, Fahrwerksteile, Anstrich ü.A.
RLM 76, lichtblau, Tarnung, Unterseiten

Quelle: www.rlm.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Me 163A – Flashback

1/48 Me 163A – Flashback - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

    Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
  • Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage

    Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage: Den Bausatz von Flashback habe ich schon lange liegen und auch angefangen. Es sind nicht viele Teile, die einen dazu verleiten, schnell das Ding...
  • 1/72 Me-163A – Condor

    1/72 Me-163A – Condor: Die Me-163 entstand aus der SFS-194 nachdem die Zelle für ein größeres und stärkeres Tribwerk angepasst wurde. Zusätzlich wurden noch weitere...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

      Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
    • Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage

      Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage: Den Bausatz von Flashback habe ich schon lange liegen und auch angefangen. Es sind nicht viele Teile, die einen dazu verleiten, schnell das Ding...
    • 1/72 Me-163A – Condor

      1/72 Me-163A – Condor: Die Me-163 entstand aus der SFS-194 nachdem die Zelle für ein größeres und stärkeres Tribwerk angepasst wurde. Zusätzlich wurden noch weitere...

    Sucheingaben

    me 163a flashback

    Oben