Sabre Mk. 4 Cavallino Rampante 1/32

Diskutiere Sabre Mk. 4 Cavallino Rampante 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastler , entschuldigt meinen erneuten "Außreisser" in die Vergangenheit und ins "Aerobatic-Milieu" . Wenn ich mal gar keine Lust mehr...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

entschuldigt meinen erneuten "Außreisser" in die Vergangenheit und ins "Aerobatic-Milieu" .

Wenn ich mal gar keine Lust mehr auf´s Basteln habe , schaue ich mal in meine Bücher und Hefte . Da findet sich mal auch wieder etwas "Low-Tec" , allerdings ziemlich farbenfroh .
Nach einigen "High-Tec" Modellen in Einheitstarnung macht es Freude , mal wieder einen Jet aus der guten alten Zeit zu basteln .
Immer wieder komme ich auf die F-86 von Hasegawa in 1/32 zurück (schließlich war sie mal Modell des Jahres) . Das wird wohl eine Never Ending Story .

Nach dem Rohbau ging es daran eine "Leckere" Sabre zu dekorieren .

Ich entschied mich für die Canadair Sabre CL.13 Mk. 4 der 4a Aerobrigata des Teams CAVALLINO RAMPANTE .

Es ist eines der Geburtshelfer , neben "DIAVOLO-ROSSI" und "LANCERI-NERI" , welches die "FRECCI-TRICCOLORI" zum Standardteam der Italienischen Luftwaffe gemacht haben .

Damals allerdings galten andere Vorschriften ( wenn überhaupt ) was die Farbgebung anbetraf . Leider , muß ich dazu sagen .
Persönlich erinnert mich das Farbdesign an : "Gelati Vanilla mit einem Schuß Erdbeersoße ".

Sorry , persönliche Erinnerungen und Empfindung !!!

Also das Modell ist die F-86 von Hasegawa in 1/32 mit Abänderung zur Mk.4 .

Das bedeutet im Groben : Vorflügel verkleben , verspachteln und verschleifen , Flügelenden kürzen und kleine Grenzschichtzäune auf den Tragflächen anbringen .

Die Farbgebung und deren Verlauf ist allerdings eine Herausforderung . Ich hatte nur drei Schwarz-Weiß Aufnahmen in meinem Archiv gefunden und die echten Farben erwiesen sich als Problem . Nach ausgiebigem Research und der Hilfe eines netten Bielefelder Händlers ist mir die Farbgebung dennoch gelungen .

Da ,Wo , ich doch so sehr auf Farben achte !!!

Die Decals stammen von TAURO und aus der Grabbelkiste .

Der Farbverlauf und die Positionierung der Decals von "TAURO-DECALS" stimmen absolut nicht überein mit den Originalfotos welche mir zur Verfügung standen . Wahrscheinlich , haben die sich auf das Museumsmodell in Rivolto verlassen .

Hier also das Modell von mir : Augen zu , oder Sonnenbrille auf , wegen der Farben !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
oben Achtern .

Ein Augenzeuge hatte mir geraten , das Finish , Gloss zu halten . Auch wen es mit der Zeit zu Semi bis Matt neigt .

Wen mein ich wohl ???
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
und nicht zu vergessen der tiefblaue Himmel über dem Mittelmeer mit seinen funkelndenden Sternen .

(ITALIEN-DESIGN)



Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ein echter Hingucker find ich! :HOT

Es gibt übrigens Farbfotos, so abgenudelt wie die F-86 dort ausschaut,könnte das sogar der Originalanstrich sein.

Deine Farbtreue diesbezüglich find ich 1A.

Das einzige was mir im Vergleich mit den Fotos aufgefallen ist:

Der Schriftzug auf der rechten Seite unter dem Cockpit verläuft am Original anders. Allerdings weiß ich ja nicht, ob das nun wirklich der Originalanstrich von damals ist.

Fotos:

1

2

3

4

Und die schwarze Sabre:

Frecce Black
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen ,

ich habe mich wuselig nach Fotos der Sabre von Cavallino Rampante im Netz gesucht .

Wo hast Du diese Fotos her ?

Wahrscheinlich ist die "20" das das Ausstellungsstück von Rivolto . Auch hier muß ich , wie im Schema von TAURO bemängeln , das im Gegensatz zu den mir vorliegenden Originalfotos das Tiefblau auch auf den Tragflächenoberseiten zu sehen ist .
May be ein Retro-finish .
Desweiteren sind einige Abweichungen zu erkennen .

Trotzdem vielen Dank .

Würdest du bitte nächstens vorzeitig Fotos meiner Wunschmodelle hier reinstellen damit ich weniger schlaflose Nächte habe:FFTeufel: !!!


Gruß Jürgen
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die Fotos stammen von einer Webseite eines italienischen Modellbauclubs, dort gibts diverse walk arounds und Berichte von Flugveranstaltungen.

http://www.cmpr.it/lefoto.htm

Als ich dann gelesen hab,das du keine Fotos dafür gefunden hast, hab ich mich daran erinnert :TD:

Wenn ich dir beim nächsten mal vielleicht helfen kann,warum nicht? :) Ich hab so viele Seiten mit Detailfotos in den Favoriten,vielleicht ist ja mal wirklich was dabei. :cool:

Z.B diesen Tornado hab ich vorher noch nie gesehen:

Bunte Kuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Eine sehr schöne Sabre :TOP: haste fein gebaut .....aber da du eine CL-13 gebaut hast hättest du auch die seitlichen unteren Luftzuführungen abändern müssen ;) . Da die CL-13 mit einem Orenda Triebwerk ausgeüstet war wurden diese Luftzuführungen in der form und größe verändert. Das mit dem Flügel haste aber super gemacht :TOP:

MFG Michael
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo WW ,

danke für das Kompliment .

Du hast ja so recht , bekannterweise muß bei der CL.13 so einiges geändert werden . Auch bei der Hard-Core Detailierung des Hasegawa-Bausatzes kann noch einiges verdetailiert werden . Aber irgendwo sollte bei meinem Modell Schluß sein . Reine , persönliche Modellbaumaßnahmen .
Übrigends , Deine HUFF sieht lecker aus .


Gruß logo
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hehe :D ja du hast recht ;) irgend wo muss Schluss sein ,aber als Sabre-Spezi fällt mir sowas natürlich auf :FFTeufel: !

Top Modell nur weiter so :TOP:

MFG Michael
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Klasse Modell und klasse Fotos...mal wieder :TOP: ! Bin schon auf dein nächstes Werk gespannt!
 
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Bellissimo :D
Sehr gute Arbeit, hab den schon mal in Original in Rivolto gesehen...
 
Thema:

Sabre Mk. 4 Cavallino Rampante 1/32

Sabre Mk. 4 Cavallino Rampante 1/32 - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

    Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Sabre Kits

    Sabre Kits: Dieser (mir bisher unbekannte) tschechische Hersteller hat eine 1/72 Henschel Hs-126 angekündigt. Der Hs-126 Kit kommt interessanterweise...
  • Ähnliche Themen

    • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

      CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
    • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

      Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Sabre Kits

      Sabre Kits: Dieser (mir bisher unbekannte) tschechische Hersteller hat eine 1/72 Henschel Hs-126 angekündigt. Der Hs-126 Kit kommt interessanterweise...

    Sucheingaben

    rivolto

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sabre-mk-4-cavallino-rampante-1-32.35021/page-2

    Oben