1/72 Hurricane Mk. I/Mk. II – Airfix

Diskutiere 1/72 Hurricane Mk. I/Mk. II – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dieser Bausatz hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, wie will Airfix mit einer solchen Qualität Kunden gewinnen? Das Alter des Kits ist hier...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Dieser Bausatz hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, wie will Airfix mit einer solchen Qualität Kunden gewinnen? Das Alter des Kits ist hier m. E. kein Argument, um Milde walten zu lassen, soll er sich doch im Markt von heute behaupten.

Grat und Auswerfermarken, Sinkstellen, dazu jede Menge erhabener Nieten, prägen das Bild. Der Kit ist alt und das merkt man auch. Das Klarsichtteil ist dick, die Decals unscharf und unsauber gedruckt.

Punkten tut der Kit aber auch: So ist es möglich, aus den Teilen 4 Versionen zu erstellen: Mk. I, Mk. IIB, Mk. IIC und Mk. IV. Die Decals lassen aber nur eine Mk. I und Mk. IIB zu. Ein Lob gibt es für die Anleitung.

Beim öffnen finden sich 4 Spritzlinge, wobei die Flügel geteilt wurden um in die Schachtel zu passen, 3 in hellgrau und einer in transparent, Decals und Anleitung im Karton.

Preis: um 5€.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Flügel in ganzer Nietenpracht ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... Bombenbewaffnung, zwei Spinner Mk. I und Mk. II, fragile Fahrwerksteile ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... nette Auswerfermarken, Raketenbewaffnung, die dazugehörigen Schienen sind nicht im Bild ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals lassen das markieren einer Mk. I, No 303 (polish) Squadron, RAF Northolt, 1940 und einer Mk. IIB, No 402 Squadron, RAF Warmwell, 1941 zu.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
das geht ja noch, da läßt sich sicher noch etwas machen, habe mir mal aus Versehen den Bausatz von Revell angelacht, da ging nur MK. I, frag nicht nach Sonnenschein. :mad:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
so genau habe ich mich mit der Hurricane noch nicht befaßt, aber der Revell-Kit ist auch voller Nieten alles sehr grob dargestellt, taugt meiner meinung vielleicht nur als Airbrush-Versuchsmodell, falls man sie überhaupt bauen sollte. :TD:
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Probiert es mal mit dem Heller-Kit, hat zwar auch erhabene Strukturen, aber sehr fein und passend. Die Darstellung der Stoffbespannung an den Rudern ist realistischer als bei den neuen Revellbausätzen. Mit ein bisschen Arbeit an Fahrwerksschacht, Ölkühler und Cockpit könnte man einiges daraus machen.

Cheerio

hoover
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
so genau habe ich mich mit der Hurricane noch nicht befaßt, aber der Revell-Kit ist auch voller Nieten alles sehr grob dargestellt, taugt meiner meinung vielleicht nur als airbrush-Hure, falls man sie überhaupt bauen sollte. :TD:
Mööp! Meinst du ev. einen Uralt Revell Hurricane Kit? Der aktuelle Kit ist excellent! (Ich meine den "No. 04144 Hawker Hurricane Mk IIC").

Edit: o.k. einen Fehler hat er: die Cockpit Rückwand ist zu weit hinten. Bei geschlossener Kabine müsste die Rückwand im letzten Fensterchen der Haube sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
@ gorgo-nzola0: das wird wohl der Uralt-Kit sein, Nr. 4110 von 1982.

Vielleicht ist es ja nur meine Meinung, aber alles ist sehr grob an diesem Bausatz.

Den Mk.II Kit werde ich mir auch noch zulegen. ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, ist zwar schon einige Zeit her, das ich das Modell mal gesehen habe, aber soooo schlecht ist der Airfix-Kit nicht. Mich stören eigentlich nur die groben erhabenen Nieten. Trotzdem werde ich mir das Modell auch noch zulegen, und zwar wegen der Kanonen. Ich möchte nämlich eine Mk.IV in Nordafrika haben.

Übrigens hast du dich geirrt, glaube ich. Die Mk. IIc hat die vier 20mm-Kanonen in den Tragflächen, die hier nicht darstellbar sind, es sei denn, man macht sie selbst.

Angeregt von Hoover werde ich demnächst vielleicht mal meine Heller-Hurricane ausrollen, falls Interesse besteht.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Übrigens hast du dich geirrt, glaube ich. Die Mk. IIc hat die vier 20mm-Kanonen in den Tragflächen, die hier nicht darstellbar sind, es sei denn, man macht sie selbst.

Muss ich nochmal in die Anleitung schauen, ich hatte es so verstanden. Morgen ;)
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Angeregt von Hoover werde ich demnächst vielleicht mal meine Heller-Hurricane ausrollen, falls Interesse besteht.
Das wäre ne feine Sache, würde ich mich sehr drüber freuen. Die Hurricane Mk. I sieht man viel zu selten, jedenfalls in 1/72. Ich habe selber schon Pläne, diesen unglücklichen Umstand zu ändern...

Grüße

hoover
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Bernd hat recht, eine IIC ist mit dem Kit aus den vorhandenen Teilen nicht möglich. Möglich sind: Mk. I, Mk. IIB und IID sowie Mk IV.
 
Thema:

1/72 Hurricane Mk. I/Mk. II – Airfix

1/72 Hurricane Mk. I/Mk. II – Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/32 Hawker Hurricane – Fly

    1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
  • 1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri

    1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri: Hallo zusammen! Nun bereichert auch der neue Bausatz der Hawker Hurricane von Italeri im Maßstab 1:48 meine Bausatzsammlung. Ich habe für den...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72

    1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72: Hallo alle zusammen, ich wollte schon lange mal einen Bausatz hier im Forum vorstellen. Bin ja sonst eher der stille Mitleser und profitiere so...
  • 1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet

    1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet: Ich möchte heute weitere 1/144er Highlights der Fa. Sweet vorstellen :) Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Tropical Type Ich fasse hier wieder die...
  • 1/72 Yak-25 – Red Hurricane

    1/72 Yak-25 – Red Hurricane: So, Freunde! Wie angekündigt, angedroht und versprochen, nun die Vorstellung des Yak-25-Bausatzes aus dem Hause Red Hurricane in 1/72, zum...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Hawker Hurricane – Fly

      1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
    • 1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri

      1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri: Hallo zusammen! Nun bereichert auch der neue Bausatz der Hawker Hurricane von Italeri im Maßstab 1:48 meine Bausatzsammlung. Ich habe für den...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72

      1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72: Hallo alle zusammen, ich wollte schon lange mal einen Bausatz hier im Forum vorstellen. Bin ja sonst eher der stille Mitleser und profitiere so...
    • 1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet

      1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet: Ich möchte heute weitere 1/144er Highlights der Fa. Sweet vorstellen :) Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Tropical Type Ich fasse hier wieder die...
    • 1/72 Yak-25 – Red Hurricane

      1/72 Yak-25 – Red Hurricane: So, Freunde! Wie angekündigt, angedroht und versprochen, nun die Vorstellung des Yak-25-Bausatzes aus dem Hause Red Hurricane in 1/72, zum...
    Oben