Mischen possible ?

Diskutiere Mischen possible ? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Im laufe der letzten Tage, Wochen, Monate, Jahre hat sich bei mir ein schöner "Haufen" von verschiedenen Farbtönen (vom gleichen Hersteller)...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Im laufe der letzten Tage, Wochen, Monate, Jahre hat sich bei mir ein schöner "Haufen" von verschiedenen Farbtönen (vom gleichen Hersteller) angesammelt. :red:
Aber die passende ist meistens nicht dabei - also selber mischen.

Schön öfter mal probiert aber nicht ganz einfach.

Gibts da irgendein PC-Programm (am liebsten Freeware) in dem man die vorhandenen Farbchips eingibt und dann die Wunschfarbe.
Das Programm sagt dann wieviel man wovon mischen muß.

Oder ist das nur ein Traum von mir:engel:
 
#
Schau mal hier: Mischen possible ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich kenne kein solches Programm und als Freeware schon gar nicht. Es selber herauszufinden und reproduzierbare Farbwerte zu erhalten (z. B. mittels Photoshop), ist als Privatperson mehr als unrealistisch. Entweder selber mischen und mit Abweichungen leben oder die Anbieter von Modellfarben durchgehen, um zumindest RLM, RAF oder USAAF Farben fertig gemischt zu kaufen.

JPS
Xtracolor
Modellmaster

... fallen mir so auf die Schnelle ein. Es gibt auch eine Vergleichsliste bei www.rlm.at

RLM Tabelle: http://www.rlm.at/cont/archiv01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Mir ist diese Idee im Deutschen Museum in München gekommen. Dort gibt es in der Abteilung Druckmaschinen ein ähnliches Programm für Kinder zum rumprobieren. Dort muß man eine vorgegebene Farbe aus 3 Grundfarben "anmischen". Der Computer sagt dann am Schluß die richtigen Prozentangaben der Grundfarben.
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Hallo

Ich kenne ein solches Programm wo man eingibt was man für eine Farbe möchte und dieser gibt dann an wieviel Prozent oder gramm von welcher Farbe benötigt werden.Wenn du möchtest kann ich herausfinden wie das Programm heißt ob es Freeware ist kann ich dir gerade nicht sagen aber es ist leider für Autolacke einer bestimmten Firma .
 
Thema:

Mischen possible ?

Mischen possible ? - Ähnliche Themen

  • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

    Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
  • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

    Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
  • MiG M-21 Mischen

    MiG M-21 Mischen: Habe gerade vom ortsansässigen Modellbauhändler den RV-Bausatz MiG M-21 M Mischen (Target) erstanden. Da ich in verschiedenen Quellen schon über...
  • Erstellen einer dynamischen Runway

    Erstellen einer dynamischen Runway: Erstellen einer dynamischen Runway Das erstellen der Runway, welche ich hier, für mein Tornado-Modell genutzt habe ist in ca. 15 min mit...
  • Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?

    Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?: Guten Morgen, hat schon mal jemand Tamiya Acryl matt mit Glänzer gemischt um Glanzfarbe zu erhalten? Vielen Dank. Viele grüße, Peter
  • Ähnliche Themen

    • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

      Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
    • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

      Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
    • MiG M-21 Mischen

      MiG M-21 Mischen: Habe gerade vom ortsansässigen Modellbauhändler den RV-Bausatz MiG M-21 M Mischen (Target) erstanden. Da ich in verschiedenen Quellen schon über...
    • Erstellen einer dynamischen Runway

      Erstellen einer dynamischen Runway: Erstellen einer dynamischen Runway Das erstellen der Runway, welche ich hier, für mein Tornado-Modell genutzt habe ist in ca. 15 min mit...
    • Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?

      Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?: Guten Morgen, hat schon mal jemand Tamiya Acryl matt mit Glänzer gemischt um Glanzfarbe zu erhalten? Vielen Dank. Viele grüße, Peter
    Oben