1/87 CH-53 – Roco + TL-Decals

Diskutiere 1/87 CH-53 – Roco + TL-Decals im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich möchte Euch heute mal den Bausatz der Sikorsky CH-53 von Roco im Masstab 1/87 mit den passenden Decals von TL-Decals kurz vorstellen...

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Ich möchte Euch heute mal den Bausatz der Sikorsky CH-53 von Roco im Masstab 1/87 mit den passenden Decals von TL-Decals kurz vorstellen.

Geliefert wird der Bausatz in einem riesigen Karton, größer als DIN A4
 
Anhang anzeigen

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Ausgepackt ist fast schon enttäuschend wenig Inhalt drin: eine vierseitige Anleitung und ein Beutel mit den beiden Rumpfhälften und 8 Spitzlingen, davon einer klar. Cockpit-Innenleben und Ansaugöffnungen der Triebwerke flogen bei mir lose rum. Es gibt keine beigelegten Decals. Auf dem Rumpf sind die wichtigsten Markierungen vorhanden.
 
Anhang anzeigen

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Die beigelegten Rotorblätter sind leider die alten Metall-Rotorblätter und nicht die aktuellen IRBs.
 
Anhang anzeigen

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Der Gravuren sind tatsächlich nicht erhaben dargestellt, dafür teilweise sehr tief und breit wie ich finde. Aber man bekommt schon einen Eindruck, wieviele Nieten das Original besitzt. Interessant ist, dass man den Bausatz fast komplett ohne Klebstoff zusammenclipsen kann. Auch die Cockpit-Verglasung sieht ohne ZUsatzaufwand durch die vorhandenen Streben richtig gut aus. Die Heckrampe ist zum öffnen. Leider gibt es ausser einer rudimentären Cockpit-Inneneinrichtung keinerlei Innendetails. Insbesondere der Laderaum könnte diese vertragen.
 
Anhang anzeigen

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Alles in allem muss ich sagen: Ein schöner Bausatz, wenn auch extrem einfach gehalten. Aber durchdacht kontruiert und schon aus der Box gebaut entsteht ein sehr wirkungsvolles Modell.
Für den Profi natürlich so nicht geeignet, aber ich denke, da steckt genug Potential drin, das Modell noch auf zu motzen - ich werds probieren.
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Eine erste Verbesserung sind sicherlich umfassendere Decals, die ich nach einem Tipp hier aus dem Forum (Dank an DennisL) bei TL-Decals (Best.-Nr: 1270, 6,-Euro) fand.
Geliefert werden Decals in Siebdruck-Technik mit einer etwas dürftigen Anleitung. Leider lässt sich nur eine Maschine (84+06) darstellen.
Die Qualität erscheint gut, ich habe aber kaum einen Vergleich und das Modell ist noch nicht gebaut.
 
Anhang anzeigen

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
So, das war meine kleine Bausatz-Vorstellung. Fragen beantworte ich gerne, weitere Fotos kann ich auch machen.
Achja: Den Bausatz gibt es in verschiedenen Varianten. U.a. noch als US-Marines oder in oranger SAR-Lackierung, IMHO auch noch in weiß.
Für den Profi dürfte die Version überhaupt keine Rolle spielen, da eh lackiert und mit Decals versehen wird. Der Laie sollte darauf achten, die Heeresflieger-Version zu kaufen. Insbesondere die SAR-Maschine hat es so nie gegeben.
Und noch was: Der ebenfalls von Roco angebotene AH-64 Apache ist von der Bausatz-Qualität etwas ganz anderes und erfordert viel Erfahrung und Nacharbeit. Wenns gewünscht wird, kann ich den ja auch noch mal vorstellen.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...] Der ebenfalls von Roco angebotene AH-64 Apache ist von der Bausatz-Qualität etwas ganz anderes und erfordert viel Erfahrung und Nacharbeit. Wenns gewünscht wird, kann ich den ja auch noch mal vorstellen.
Wäre super, ich habe das Teil zwar auch ein paar Mal im Keller, kam aber noch nicht dazu, mal wirklich einen detailierten Blick reinzuwerfen.

Danke schonmal.
Gruß
Thorsten
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Uuups, hätte nicht gedacht, dass das Interesse an dem Bausatz der Apache so groß ist. Da mach ich doch gerne eine kurze Vorstellung. Das dauert aber noch ein wenig, da der Bausatz im Moment in gut 500km Entfernung liegt. Ich bitte also noch um ein bisschen Geduld mit dem Bericht zu Apache...

Gruß,

Bernd
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Noch als Ergänzung: Von Arsenal-M soll demnächst ein Zubehörset mit Cockpitdetails, Laderaum-Inneneinrichtung und allen Besonderheiten zur Darstellung der GS bzw. GA Versionen inklusive Decals für verschiedene Nummern. Hoffentlich sind da auch die IRB-Rotorblätter dabei.

Achja: Von Arsenal-M gibt es in Resin auch noch einige andere interessante Flugzeuge in H0: Tornado, EF, und A-10.
Geplant sind noch mehr: MiG-29, Transall, OV-10, Tiger, Mi-24, MH-53J, Mi-8
Bin gespannt, was daraus wird!
 
Thema:

1/87 CH-53 – Roco + TL-Decals

1/87 CH-53 – Roco + TL-Decals - Ähnliche Themen

  • 1/72 SK-5 Hovercraft – Croco

    1/72 SK-5 Hovercraft – Croco: Ein Besuch beim Aviationmegastore in Amsterdam hatte natürlich einen Zuwachs an Bausätzen in meinem Regal zur Folge. Naja, einen sehr...
  • 1/75 Miles M.65 Gemini (Resin) – Croco models

    1/75 Miles M.65 Gemini (Resin) – Croco models: Miles - im Modellbau ein Urgestein mit der Magister bei Frog etc. - taucht heute eigentlich nur selten auf, ganz selten als Spirtzguss wie die...
  • 1/72 Clark GA-43 Resin Bausatz – Croco

    1/72 Clark GA-43 Resin Bausatz – Croco: Zu den "Golden Years of Civil Aviation" gehört definitiv die GA-43. Zum Namen und Herkunft: Der Konstukteur hieß Virginius E.Clark. Er arbeitete...
  • 21.09.2018 Gyrocopterabsturz in OÖ – Pilot tot.

    21.09.2018 Gyrocopterabsturz in OÖ – Pilot tot.: Ein Gyrocopter ist Freitagnachmittag kurz nach dem Start in Scharnstein (OÖ - Bezirk Gmunden) abgestürzt. Der 56-jährige Pilot ist dabei tödlich...
  • 1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell

    1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell: Nachdem Revell 2008 die Produktion des bekannten EC-145- Bausatzes im großen Maßstab überraschend einstellte, bescheren sie uns nun mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 SK-5 Hovercraft – Croco

      1/72 SK-5 Hovercraft – Croco: Ein Besuch beim Aviationmegastore in Amsterdam hatte natürlich einen Zuwachs an Bausätzen in meinem Regal zur Folge. Naja, einen sehr...
    • 1/75 Miles M.65 Gemini (Resin) – Croco models

      1/75 Miles M.65 Gemini (Resin) – Croco models: Miles - im Modellbau ein Urgestein mit der Magister bei Frog etc. - taucht heute eigentlich nur selten auf, ganz selten als Spirtzguss wie die...
    • 1/72 Clark GA-43 Resin Bausatz – Croco

      1/72 Clark GA-43 Resin Bausatz – Croco: Zu den "Golden Years of Civil Aviation" gehört definitiv die GA-43. Zum Namen und Herkunft: Der Konstukteur hieß Virginius E.Clark. Er arbeitete...
    • 21.09.2018 Gyrocopterabsturz in OÖ – Pilot tot.

      21.09.2018 Gyrocopterabsturz in OÖ – Pilot tot.: Ein Gyrocopter ist Freitagnachmittag kurz nach dem Start in Scharnstein (OÖ - Bezirk Gmunden) abgestürzt. Der 56-jährige Pilot ist dabei tödlich...
    • 1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell

      1/32 Eurocopter EC-145 Medstar/ Polizei – Revell: Nachdem Revell 2008 die Produktion des bekannten EC-145- Bausatzes im großen Maßstab überraschend einstellte, bescheren sie uns nun mit einer...

    Sucheingaben

    airpower87 neues Flugzeug

    ,

    1:87 ch53

    ,

    baubericht 1/87 hubschrauber

    ,
    flugmodelle 1:87
    , roco Hubschrauber baubericht, ch-53 1/87, Roco ch53 ausverkauft, ch53 roco baubericht, ch 53 1:87, ch 53 187 50 jahre, roco apache bsubericht
    Oben