Heckrotor Position

Diskutiere Heckrotor Position im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute auf dem "Tag der Heeresflieger" ist mir aufgefallen das sie Position der Heckrotoren verschieden ist. Der des Apache ist in Flugrichtung...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Heute auf dem "Tag der Heeresflieger" ist mir aufgefallen das sie Position der Heckrotoren verschieden ist.
Der des Apache ist in Flugrichtung links und bei der Bell 412 zum Beispiel ist er Rechts!
Drehen die Heck- bzw. Hauptrotoren bei diesen Helikoptern in verschiedene Richtungen?
 
#
Schau mal hier: Heckrotor Position. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Die Hauptrotoren drehen bei beiden Typen in die gleiche Richtung; wenn man von oben auf die Maschine sieht entgegen der Uhrzeigerrichtung.
Entsprechend müssen beide Heckrotoren eine Schubkraft nach rechts produzieren. Liegt der Heckrotor rechts, arbeitet er als Duckschraube, liegt er links, ist es eine Zugschraube. Allgemein wird die Druckschraube als aerodynamisch günstiger angesehen, da die Abschattungen durch die Seitenflosse hier nicht in dem Maße stört wie bei der Zugschraube.
Hier habe ich noch etwas notiert
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Wobei die Hauptrotoren bei den meisten Hubschraubern i.d.R. die gleiche oben gennannte Drehrichtung haben!!

U der Erklärung des Prinzips der Anordnung des Heckrotors kann ich mich nur anschließen...

Interessant auch außerdem das selbst die Lage der Heckrotorwelle gewisse "Auswirkung" hat ... also ob diese z.B. oberhalb oder unterhalb der Rotorebene angebracht ist oder eben auf gleicher Höhe ..

Sowie es auch "geneigte" Heckrotorachsen gibt..
Sowie unterschiedliche Blattanordnungen der Heckrotorblätter.. (wie z.B. sehr extrem zu sehen beim AH-64, die X-Form) ..aber das nur am Rande..

Gruß
Jens
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Allgemein wird die Druckschraube als aerodynamisch günstiger angesehen, da die Abschattungen durch die Seitenflosse hier nicht in dem Maße stört wie bei der Zugschraube.
Jeder Vorteil erkauft man sich durch einen Nachteil.
Welcher Nachteil hat die Druckschraube gegenüber einer Zugschraube? :?!
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Eine Diskussion gab schon mal hier im FF.
 
Thema:

Heckrotor Position

Heckrotor Position - Ähnliche Themen

  • Koaxialrotoren vs Doppelrotoren vs Heckrotor

    Koaxialrotoren vs Doppelrotoren vs Heckrotor: Welches Rotorkonzept ist das beste?
  • 11.06.21 - Bolsterlang - Landwirt gerät mit Kopf in Heckrotor

    11.06.21 - Bolsterlang - Landwirt gerät mit Kopf in Heckrotor: https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/allgaeu-landwirt-geraet-mit-kopf-in-hubschrauber-rotor-er-erleidet-lebensgefaehrliche-verletzungen-ar...
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • La Reunion: Löschwasserbehälter gerät in Heckrotor eines Ecureuil

    La Reunion: Löschwasserbehälter gerät in Heckrotor eines Ecureuil: Comme un miracle au Grand-Brûlé… Nach einem Löschwasserabwurf ist der Löschwasserbehälter, eventuell durch das Flugmanöver möglicherweise in...
  • Mann läuft in Stuttgart in Heckrotor eines DRF Heli ...

    Mann läuft in Stuttgart in Heckrotor eines DRF Heli ...: http://www.bild.de/regional/stuttgart/hubschrauber/unfall-klinik-mitarbeiter-von-rotor-erschlagen-40038440.bild.html...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heckrotor gleiche drehrichtung wichtig?

    ,

    geneigter heckrotor

    Oben