Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48

Diskutiere Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mittlerweile wird es schwer einen Abschnitt Horizont zu finden, der nicht mit Windrädern verunstaltet ist :p
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Mittlerweile wird es schwer einen Abschnitt Horizont zu finden, der nicht mit Windrädern verunstaltet ist :p
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das Canopy des radar-operators habe ich auch offen dargestellt. In diesem Fall war ich mit dem Klarsichtteil des Bausatzes zufrieden.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Mittlerweile wird es schwer einen Abschnitt Horizont zu finden, der nicht mit Windrädern verunstaltet ist :p
Was ist das für Rauch im Hintergrund?? Ein Atomkraftwerk :?!

Jetzt mal im Ersnt, sieht sehr gut aus dein Flieger. :TOP:

Gruß aus dem Windradfreien Berlin - Sven ;)

PS: dafür ist hier alles voller Häuser, Autos, Menschen - auch nicht gerade der optimale Hintergrund :mad:
 
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Ahh- welch Augenweide!
Nu isses so gut wie perfekt :) Five points for this roll-out ... ;)

@ ayrtonsenna594
Die dünnen Wolken sind Cirruswolken und die dickeren Kumuluswolken - oder doch das Kohlekraftwerk nähe Jülich :D

haste gewusst? wusste ich`s doch!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Was ist das für Rauch im Hintergrund??
Das ist vielleicht der Überrest des letzten Luftkampfgegners der Tigercat....:!: :FFTeufel:

Christoph, große klasse!
Mit den neuen Bildern sieht es jetzt rundum absolut traumhaft aus, wunderschöne Perspektiven! :TOP:

Technische/historische Details zum Modell kann ich so nicht beurteilen, aber da verlasse ich voll und ganz auf Deine immer sehr ausführlichen und fundamentierten Recherchen.

Ein Spitzenmodell! :HOT :HOT
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Mit dem Hintergrund - einfach traumhaft. Ich denke, der Flieger hat im Original nie besser ausgesehen..

radist
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Mein Gott,

ich bin erschüttert wie gut die Katze unter freiem
Himmel wirkt.:eek: :TOP: :HOT


Gruß Shir Khan
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Sieht absolut klasse aus! Besonders der echte Hintergrund lässt das gute Stück noch viel besser wirken.
Ich hätte dann noch eine Frage. Wurden die Spitzen der Propeller damals im Feld gekappt und warum hat man das gemacht?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich hätte dann noch eine Frage. Wurden die Spitzen der Propeller damals im Feld gekappt und warum hat man das gemacht?
Ob es sich bei den gerade Blattspitzen um Feldmodifikationen oder ob es sich um einen eigenen Propellerblatt-Typ von Hamilton Standard handelt, habe ich noch nicht herausgefunden. Würde mich auch sehr interessieren. Die gerade Spitzen sind nicht nur während der Zeit in Korea verwendet worden, ich tippe mal auf einen alternativen Blatt-Typen von Hamilton Standard.

Der Grund für die geraden Propellerspitzen ist in der geringen Bodenfreiheit der Blattspitzen der F7F Tigercat zu suchen. Die "Flugfelder", von denen die Tigercats operieren mussten, waren - insbesondere in den frühen Phasen des Koreakonfliktes- im günstigsten Fall mit PSP (aka "Marston Matting") befestigt. Ein starker Regenfall kann Taxi- und Runways in ein Schlammloch verwandeln und wenn dadurch eine vollbeladene Tigercat pflügt, kann es durchaus zu Problemen kommen. Es ist daher einleuchtend, dass man die gerade Spitzen bei vielen in Korea geflogenen F7F findet: Um die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen zu reduzieren. Eine bessere Erklärung habe ich bis dato nicht gefunden.

Hier mal ein Fotoauschnitt, zeigt schön die Bodenfreiheit der Propellerblätter mit runden Blattspitzen. Die F7F-3N ist noch nicht mit Zuladungen versehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Danke für die Info! Ist jedenfalls eine Theorie die plausibel klingt.
 

DarthGoofy

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Hallo ich bin der neue, und ich komm jetz öfters! :D

Ersteinmal, - tolles Modell!!!
Ich kenne den AMT Bausatz und seine Tücken ich bau gerade selber eine Tigercat. (Allerdings nicht die -N Variante)

An deinem Modell gefällt mir besonders die tolle Darstellung der Lackabplatzer. Darf man fragen wie du die gemacht hast? Oder welche Möglichkeiten es da allgemein gibt? Einfach nur aufpinseln scheint mir so "simpel" und irgendwie auch ein wenig unrealistisch!

Hoffe auf Antwort

lg,
Martin
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum :TD:

Die Lackschäden habe ich mit dem Pinsel aufgemalt, später wurden die Stellen noch mit verdünnter, schwarzer Ölfarbe abgedunkelt. Mit dem Finish des gesamten Modells wurden die Stellen nochmals überlackiert und damit weiterhin abgeschwächt.

Eine andere Methode ist z.B.: Das Modell mit Metallfarbe zu lackieren und dann den normalen Anstrich aufzubringen. Anschließend wird die oberste Farbe mit einem Skalpell und/oder Schleifpapier abgeschabt und man erhält auch schöne Lackschäden, siehe z.B. hier

Wenn man sich Zeit nimmt kann man auch gute Ergebnisse mit dem Pinsel erreichen.
 

DarthGoofy

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Nun gut hab ich also falso falsch gelegen, schön dass es doch recht sinmpel ist!

danke dafür!

lg,
Martin
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Erste-super-sahne-Spitzenklasse mit dem Hintergrund -
oder bist du mit der Zeitmaschine zurückgereist und hast ein Original fotografiert:confused: :red: :p
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
super Schnurkätzchen :D sieht sehr gut aus.:TOP:

Eine Frage: Kannst du mir beschreiben wie deine Plattform aufgebaut ist. Hab das Problem das ich das Material (Gras;Erde u.s.w.) nicht so fixiert bekomme wie ich es möchte. Was nimmst du als Kleber ?

Gruß Jan
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Jan,

danke fürs Lob. Als Kleber verwende ich Weißleim (z.B. von Ponal). Ich mische mir eine Pampe aus Leim, Wasser und Bodenmaterial. Das Zeug wird dann auf die Platte aufgebracht. Dann kann man noch ein bißchen Grasmaterial (Modelleisenbahnzubehör) leicht in die Pampe andrücken und z.B. Reifenspuren modelieren etc. Einfach mal ein bißchen rumprobieren, das Mischungsverhältnisse mache ich so Pi*Daumen, wichtig ist nicht zuviel Wasser zu nehmen. Ansonsten einfach ein bißchen experimentieren...
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Danke für deine Tips. Reifenspuren ist eine sehr gute Idee:!: Werde mir mal ne schöne Pampe zusammenrühren :D Ist die Oberfläche richtig fest bei dir ?
 
Thema:

Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48

Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48 - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72

    W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72: Koreakrieg. Ein spannendes Thema, daß mich doch wirklich dazu bringt nach 4 Jahren wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem der Großteil der...
  • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

    1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
  • Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48

    Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und baue auch noch nicht so arg lang Flugzeugmodelle. Ich will euch hier meine 5 Monate alte F7F-3N Tigercat...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72

      W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72: Koreakrieg. Ein spannendes Thema, daß mich doch wirklich dazu bringt nach 4 Jahren wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem der Großteil der...
    • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

      1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
    • Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48

      Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und baue auch noch nicht so arg lang Flugzeugmodelle. Ich will euch hier meine 5 Monate alte F7F-3N Tigercat...
    Oben