Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48

Diskutiere Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AMT's Grumman F7F-3N Tigercat in 1:48 Die F7F-3N war die Nachtjagdversion der Tigercat. Grumman produzierte 106 Maschinen dieses Musters und...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
AMT's Grumman F7F-3N Tigercat in 1:48

Die F7F-3N war die Nachtjagdversion der Tigercat. Grumman produzierte 106 Maschinen dieses Musters und lieferte diese im Zeitraum zwischen dem 15. Mai 1945 und dem 20. Juni 1946 aus. Der Nachtjäger besaß im Vergleich zur F7F-3 eine zweites Cockpit für den 'radar operator' und war mit dem SCR-720 Radar ausgestattet. Die Radarantenne des Gerätes war in der charakteristischen 'droop snoot'-Nase der -3N untergebracht. Die Bewaffnung bestand aus vier 20mm Kanonen in den Flügelwurzeln.

Eine der Einheiten, die die Tigercat flogen war die VMF(N)-542. Stationiert in El Toro stieg die Einheit im Jahre 1947 von der F6F-5N Hellcat auf Grummans neueste Nacht-Katze um: Die F7F-3N Tigercat. Mit Ausbruch der Feindseligkeiten auf der koreanischen Halbinsel am 25. Juni 1950 hieß es auch für die Marines der VMF(N)-542 in See zu stechen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
An Bord der USS Cape Esperance verließ die VMF(N)-542 San Diego am 26. August und erreichte Yokosuka (Japan) am 11. September und wurde auf der Itazuke AB stationiert.

Das Modell von AMT ist im Grunde ganz gut gemacht. Es haben sich aber ein paar Klöpse eingeschlichen, auf die ich im Folgenden eingehen werde.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Am 15. September 1950 lief Operation 'Chromite' an - die amphibische Landung hinter den feindlichen Linien bei Inchon. Am 17. September konnte Kimpo Airfield bei Seoul durch das 2nd Battalion der 5th Marines eingenommen werden. Bereits am 19. September landeten Corsairs der VMF-212 und Tigercats der VMF(N)-542 in Kimpo und flogen am folgenden Tag den ersten nächtlichen Einsatz gegen nordkoreanische Nachschublinien.

Der auffälligste Fehler des AMT Bausatzes der -3N liegt in der Nasenform: Das Bausatzteil ist einfach zu klein und sieht irgendwie seltsam aus. Cutting Edge bietet eine Ersatznase aus Resin an, diese habe ich bei diesem Bausatz dann auch eingebaut. Etwa auf Höhe des roten Propellerwarnstreifens darf der Modellbauer den Originalbausatzrumpf gerade absägen und die komplett gegossene Resin-Nase anpassen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Einsatzbedingungen vor Ort waren primitiv - Wartung im Freien auf unbefestigten Stellplätzen waren eher die Regel als die Ausnahme. Die Tigercats der 542 wurden meist in der 'night interdiction'-Rolle eingesetzt. Da zu diesem Zeitpunkt die UN Streitkräfte die Lufthoheit besaßen (im Wesentlichen durchgesetzt durch die US Air Force und die US Navy), waren die Nordkoreaner gezwungen, ihren Nachschub nachts zu transportieren. Die Aufgabe der Tigercats war es, auch dies zu verhindern. Unterstützt durch sog. "Firefly"-Flugzeuge (z.B. C-47), die das Zielgebiet mit Leuchtfackeln beleuchteten, flogen die F7F-3N Tiefflugangriffe auf Truppen und LKW-Kolonnen.

Ein weiterer, kleinere Schnitzer des AMT Bausatzes sind die Propeller: Die Blätter sind genau falsch herum gewunden - fällt einem nicht unbedingt auf den ersten Blick auf (auch nicht auf den zweiten), aber wenn man es einmal weiß... muß man es ändern :p

Auch hier kam mir Cutting Edge zur Hilfe.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Piloten der VMF(N)-542 sollten eine wichtige Rolle in der Geschichte des US Marine Corps's spielen. Während des Ausbruchs der 1st Marine Division am 1. Dezember 1950 aus dem Chosin Reservoir flogen die Tigercats Luftunterstützung von Yonpo aus. Verstärkt durch weitere Navy- und Marine-Einheiten konnte Luftunterstützung auf einer 24 Stunden-Basis gewährleistet werden. Die Wetterbedingungen waren katastrophal, die zerklüftete Landschaft mit ihren unzähligen Hügeln tat ihr Übriges, um den Marines die Aufgabe so schwer, wie möglich zu machen - von den chinesischen 'Freiwilligen' ganz abgesehen.

Die Reifen aus dem Bausatz sind mit Vorsicht zu genießen - sie sind aus weichem Kunststoff. Hier habe ich auf die bewährten Plattfüße von True Details zurückgegriffen. Mit Gummireifen kann und will ich mich nicht anfreunden, basta ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die F7F-3N Tigercat besaß eine Batterie aus zwei 20mm Kanonen in der Flügelwurzel auf jeder Seite des Rumpfes, sie konnte Bomben und Napalm an Aufhängungen links und rechts des Rumpfes mitführen. Zusätzlich konnten noch bis zu acht HVARs unter den Tragflächen mitgeführt werden. Zur Verlängerung der Einsatzzeit wurde meist ein Abwurftank (300 gal) unter den Rumpf gehängt.

Am Modell sind die Kanonen durch Spritzenkanülen dargestellt, die Bausatzteile fanden keine Verwendung. Die HVARs aus dem Bausatz haben mir nicht gefallen, kurzerhand habe ich die angegossenen Mk.9 Unterflügelstationen abgesägt. Es fanden auch die Mk.5 Doppelaufhängungen Verwendung, die sind aber leider im Bausatz nicht enthalten. Die Bomben aus dem Bausatz sind brauchbar, der Abwurftank ebenfalls. Diesen habe ich etwas "verbeult" dargestellt, die Teile lagerten auf Mutter Erde und sahen oft sehr dreckig und ramponiert aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier noch ein Blick auf den großen 300-gal-Tank. Die Tigercats flogen oft mit gekappten Propellerspitzen - um dies zu realisieren, habe ich die Spitzen der abgerundeten Resinteile abgesägt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Das Cockpit ist ein Resin-Mix aus dem Hitech-Detailsatz und Teilen aus dem Cutting Edge Detailset.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Motoren sind die Teile, die mir am besten am Bausatz gefallen haben. Von Hause aus gut detailliert, muß man nur noch die Zündkabel anbringen und das Teil einbauen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Abgasfahnen waren sehr aufwendig, da man sie vier mal pro Motor auftragen musste (links, rechts, oben und unten). Wie immer habe ich mit der Airbrush und im Anschluss mit Pastellkreidestaub gearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an unseren "Wild Weasel", der mir netterweise die Decals von Aeromaster für die "White Five" der VMF(N)-542 überlassen hatte :TD:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Einzig der "Marines"-Schriftzug auf der Unterseite kommt aus dem Kasten, den hatte Aeromaster einfach vergessen. Die Decals aus dem Bausatz "gingen so", der Trägerfilm war sehr dick und reagiert nur zögerlich auf Weichmacher (Set&Sol).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die VMF(N)-542 flog weiter über Korea bis zum März 1951, die verbleidenden Maschinen wurden an die VMF(N)-513 übergeben und die VMF(N)-542 begann mit dem Umstieg auf die Douglas F3D Skyknight. Eine Tigercat der VMF(N)-513 schoss bei einer nächtlichen Combat Air Patrol eine nordkoreanische Po-2 ab und errang damit den ersten Nacht-Abschuss für das Marine Corps über Korea. Geschehen am ersten Juli 1951, Pilot Capt. E.B. Long und Radar Operator WO R.C. Buckingham.

Die Karriere der F7F-3N über Korea endete im April 1952, als sie durch die Skyknight ersetzt wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Nach meinen Recherchen hat die BuNo. 80506 die Zeit in Korea überlebt.

Das Original ist - genau wie das Modell- sehr hecklastig, wenn es nicht vollgetankt ist. Auch mein Modell ist ein Tailsitter, die solide Resin-Nase reicht leider nicht aus, um die Kiste am Boden zu halten. Wie man auf viele Fotos erkennen kann, haben die Bodenmannschaften Fässer als Stützen verwendet. Ich auch :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Lackiert wurde mit Gloss Sea Blue von Xtracolor, ich habe mich für ein seidenmattes Finish entschieden. Im September 1950 waren die Tigercats noch nicht allzu stark abgeflogen, ich habe daher eher dezent gealtert.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Alle Achtung über Dein Hintergrundwissen. Super gebaut, fotografiert und informativ verpackt. Einfach ein perfekter Rollout, :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Danke für die lobenden Worte :TD:

Ein paar Bremsklötze aus Streichhölzern beleben das Display ein wenig. Beim Altern nicht die Propellerspitzen vergessen!
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Kabinenhauben aus dem Bausatz sind einfach Schrott - diese werden noch durch Vaku-Teile von Squadron ersetzt, dann gibt es hier noch einen kurzen Nachschlag.

Ist da irgendwo ein Leck in der Ölleitung?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Antennen auf dem Rumpfrücken sind aus gezogenem Gußast. Es gab anscheinend verschiedene Antennenkonfigurationen, ich habe mich für diese Variante entschieden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Eine sehr schöne Tigercat :TOP: :TOP: :TOP: ich habe sie ja bereits "Live" bewundern dürfen. Gerne habe ich dir mit den Decals geholfen :) , eine Hand wäscht die andere ;)

MFG Michael
 
Thema:

Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48

Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48 - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72

    W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72: Koreakrieg. Ein spannendes Thema, daß mich doch wirklich dazu bringt nach 4 Jahren wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem der Großteil der...
  • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

    1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
  • Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48

    Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und baue auch noch nicht so arg lang Flugzeugmodelle. Ich will euch hier meine 5 Monate alte F7F-3N Tigercat...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72

      W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72: Koreakrieg. Ein spannendes Thema, daß mich doch wirklich dazu bringt nach 4 Jahren wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem der Großteil der...
    • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

      1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
    • Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48

      Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und baue auch noch nicht so arg lang Flugzeugmodelle. Ich will euch hier meine 5 Monate alte F7F-3N Tigercat...
    Oben