Verbleib Draken 04

Diskutiere Verbleib Draken 04 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo @ kann mir jemand sagen wo der Draken 04 verblieben ist? Die meisten Draken sollen ja ins Museum,nach Schweden zurück gebracht werden...

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Hallo @

kann mir jemand sagen wo der Draken 04 verblieben ist?
Die meisten Draken sollen ja ins Museum,nach Schweden zurück gebracht werden oder an irgend eine Schule zur Ausbildung kommen.

MFG Phantom4
 
#
Schau mal hier: Verbleib Draken 04. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ant

Guest
Also die meisten Draken sind an Saab retour, zum Einschmelzen... ;) 4 Gerippe von Draken (ohne Engine usw.) stehen noch auf dem FH Graz (LOXG). :!:
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Hallo Anton ov,

danke für deine Antwort erstmal.Kannst Du mir sagen welche Draken in Graz noch sind/stehen und welche nach Schweden zu gingen?

Gruss Phantom4
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich weiche jetzt ein bischen vom Thema ab aber eine komplette Liste der Draken und ihrem jetzigen Status wird wohl alle interessieren. vorerst mal:

update (15.09):

07 Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof
08 "Ostarrichi" steht in Zeltweg in der "Militärluftfahrt"-Austellung
09 ebenso
13 steht im HGM und kann man dank Tonne im FF bewundern
16 abgestellt in LOXG
17 Kreisverkehr in Tulln
19 abgestellt in LOXG
20 abgestellt in LOXG
21 "Dragon Knights" steht auch in Zeltweg
24 abgestellt in LOXG

3 Draken sollen HTLs/Fachschulen bekommen aber die Seriennummer ist mir (noch) nicht bekannt

@flying Wings: :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
694
Zustimmungen
404
Ort
Wien
Hier mal ein Bild wie die Draken enden.
1999 wurden 5 Draken von Schweden als Ersatzteilspender für unsere Draken angekauft. Eine dieser Draken landetet in Allentsteig für verschiedene Übungen. So ist Ihr derzeitiger Zustand.
Gruß aus Wien:)
PS: wer Interesse an einem Bild der Draken vor dem HGM in
großer Auflösung (1984x1488) schaut mal auf meine Bilder
in der Kartonbau-Galerie.
http://www.kartonbau.de/wbb2/jgs_galerie_userbilder.php?userid=433&bildid=2972&page=5&sid=
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
In Zeltweg war der Anblick ebenso unerfreulich, zumal es ehemalige schwedische Draken waren:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Und zum Abschluß noch die hier.
Die 04 habe ich allerdings nicht gesehen :red:

F_W
 
Anhang anzeigen

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Danke an alle die bis jetzt zu diesem Thema Infos beigetragen haben.Hoffe die 04 ist noch nicht nach Schweden transportiert worden,und kommt in gute Hände.:TOP:
Super Bilder Flying Wings wenn auch traurig:FFCry:

Gruss Phantom4
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
die gezeigte nr. 7 steht nun gegenüber, im österreichischen luftfahrtmuseum!!!

was mit den anderen passiert?? tja, gute frage!!!

liegrü

hape
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Phantom4--->Wieso willst du unbedingt das der 04 draken überlebt???

Ist hier jemand aus graz???war vl jemand schon im Österreichischen Luftfahrtmuseum um denn 07 Draken zu bewundern??

Ich muss sagen das ich mitglied bin im ÖLM und ich nicht genug haben kann vom Draken*hihi*

mfg
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Hallo @

kann mir jemand sagen wo der Draken 04 verblieben ist?
Die meisten Draken sollen ja ins Museum,nach Schweden zurück gebracht werden oder an irgend eine Schule zur Ausbildung kommen.
Zur 04 kann ich keine Angabe machen, aber es besteht ja vielleicht noch Hoffnung. Laut HGM soll eine in Zeltweg & eine in Hörsching verbleiben, eine in Graz, eine in einem privaten Luftfahrtmuseum in Oberösterreich. Getauscht werden sollen österreichische Draken mit den Museen in Kosice, Sinsheim und Toulouse und Bildungseinrichtungen sind ebenfalls als Empfänger vorgesehen.

Die Maschine die vor dem HGM steht, steht dort wohl nur bis Ende September. Wie es mit ihr weitergeht, hängt von der Neugestaltung des Panzergartens hinter dem Museum ab.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi
Angeblich werden die nach Schweden zurückgestellten Draken dort überholt und von RedBull gekauft und geflogen.

Gerhard
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Hi
Angeblich werden die nach Schweden zurückgestellten Draken dort überholt und von RedBull gekauft und geflogen.

Gerhard
das sind ja super Nachrichten
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Hi
Angeblich werden die nach Schweden zurückgestellten Draken dort überholt und von RedBull gekauft und geflogen.

Gerhard
wasssss aber nicht im ernst oda??Hoffe das dann die kennungen auf denn draken bleiben..also die nummer:))

das sind ja super nachrichten..nur wer weiss ob das auch stimmt!!
 
Thema:

Verbleib Draken 04

Verbleib Draken 04 - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

      Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...

    Sucheingaben

    flying wings

    Oben