DFW T.28 "Floh"; ELF 1:72

Diskutiere DFW T.28 "Floh"; ELF 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ende 1915 entwickelte die Deutsche Flugzeugwerke GmbH (DFW) aus Leipzig das leichte Hochgeschwindigkeitsjagdflugzeug T.28 „Floh“. Die T.28 sollte...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ende 1915 entwickelte die Deutsche Flugzeugwerke GmbH (DFW) aus Leipzig das leichte Hochgeschwindigkeitsjagdflugzeug T.28 „Floh“. Die T.28 sollte die Leistungen der bis dahin eingesetzten Fokker Eindeckern in allen Punkten übertreffen.
Federführend für die Konstruktion war Dipl. Ing. Hermann Dorner. Gebaut wurde der Prototyp (evtl. gab es auch noch einen zweiten Prototyp) in der Außenstelle der DFW in Lübeck- Travemünde.
Um die angestrebten Leistungen zu erreichen, wurde der Mercedes D.I. Motor und die Bewaffnung komplett im aerodynamisch geformte, sperrholzbeplankte Rumpf untergebracht. In den Tragflächen waren der Tank und der Wasserkühler integriert (ursprünglich sollten die Tragflächen ohne Streben und Spanndrähte auskommen).

Die T.28 erreichte mit dem Mercedes Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das waren ca. 40 km/h schneller als die Fokker Eindecker, die den Luftraum zu dieser Zeit beherrschten.

Aber die Militärführung befürchtete wegen der schlechten Sicht bei Start und Landung und der hohen Landegeschwindigkeit große Ausfallraten an der Front.
So blieb die DFW T.28 „Floh“ nur ein Einzelexemplar.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: FBS
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Der Bausatz von ELF ist eigentlich sehr gut und lässt keine Wünsche offen.
Trotzdem habe ich hier und da noch etwas geändert. Als Referenz dafür verwendete ich das „Windsock Mini Datafile 18“ Heft von Albatros Productions.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Am Rumpf habe ich die Auspufföffnungen aufgebohrt und die charakteristischen Öffnungen des Lufteinlaufes aufgefeilt.
Das Cockpit bekam einen neuen Steuerknüppel und Pedale.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Die Fahrwerksstreben habe ich dünner gefeilt und mit einer Gummiseilfederung ausgerüstet. Um etwas mehr Leben in den Laden zu bekommen, wurden alle Ruder ausgelenkt angeklebt.
Lackiert habe ich das Modell mit Model Air Farben von Vallejo. Die schwarzen Streifen an den Flügelvorderkanten sind gedruckte Abziehbilder (danke Jürgen!) den Rest habe ich abgeklebt und gespritzt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Die Verspannung besteht aus gezogene Gußästen mit gezogene Q-Tips als Spannschlösser.
Der Bau dieses kleinen Quietschers hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bis mir das Modell, fast komplett verspannt, heruntergefallen ist. Danach war der Rumpf im Bereich des Propellers aufgerissen.:FFCry:
Mit konstanter Boshaftigkeit habe ich die Floh erst einmal fertig verspannt und dann noch einmal gespachtelt und geschliffen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
...gab's da nicht mal 'ne Hunderasse, die auch so aussah, als ob sie vor die Wand gelaufen wäre?:engel:

Schönes Modell eines ungewöhnlichen Flugzeugs jedenfalls!:TOP:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Axel,

klasse Modellchen und super fotografiert :TOP: Gefällt mir sehr gut!

Grüße
Andreas
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Kann ich mich nur anschließen, das juckt jetzt schon *kratz* :TD:

Ist sehr schön geworden! :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Klasse - auch die "zeitgenössischen Aufnahmen" gefallen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Axel,

Klasse der kleine Floh! Man lernt doch nie aus, diese Kiste habe ich noch nie gesehen. Unglaublich, dass das Original so schnell fliegen konnte - traut man ihm von seinem 'eigenwilligen' Aussehen her ja gar nicht zu.

Super Modell :TOP:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Sehr beeindruckend! Vor allem, wenn man den Größenvergleich mit deiner Hand sieht. :TOP:
Da komm ich mir wie ein Grobmotoriker vor :FFCry:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Axel

Schöne Kiste :TOP: :TOP: ......aber das sowas in Orginal fliegt :eek:

Mfg Michael
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Mich wundert, dass von solch einem Winzling überhaupt noch etwas übrig bleibt, wenn es runterfällt :FFTeufel: Umso beeindruckender mal wieder das Ergebnis. Und mit diesem "Ding" kannst du dir auf den nächsten Ausstellungen so oder so wieder ungeteilter Aufmerksamkeit sicher sein :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Flogger, immer wieder sehr schön, Deine ausgefallen Modelle!!!
Das es die Mühle als Modell gibt, hätte ich nie gedacht!
Alleine das Du den Bausatz gefunden hast, gebührt Dir respekt.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Es hat ein gutes Ende genommen, sauber hingekriegt Axel :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da schon alles gesagt wurde und ich platt vor Staunen bin, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.:TOP: :FFEEK: :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Danke leibe Gemeinde für euer Lob.:red:

Ich habe in den unendlichen Weiten meiner Rechner noch ein Bild vom Cockpit gefunden.

Gruß Axel/ flogger
 
Anhang anzeigen
Thema:

DFW T.28 "Floh"; ELF 1:72

DFW T.28 "Floh"; ELF 1:72 - Ähnliche Themen

  • DFW C.V in 1919

    DFW C.V in 1919: Hallo, Ich suche Informationen zum Malen von DFW C.V. Aber keine militärischen Versionen aus dem Krieg, sondern zivile Versionen, denn nur solche...
  • DFW T.28 Floh - Elf Models 1:72

    DFW T.28 Floh - Elf Models 1:72: Hier ist der Rollout der DFW T.28 Floh! 1915 konstruierte die DFW die von Dipl. Ing. Herman Dorner entworfene T.28 Floh, eine vom Aussehen her...
  • DFW T.28 Floh - ELF-Model 1:72

    DFW T.28 Floh - ELF-Model 1:72: Hier ist der Start für den BB einer kleinen und dicken Floh! 1915 konstruierte die DFW die von Dipl. Ing. Herman Dorner entworfene T.28 Floh, eine...
  • DFW T.28 "Floh" Eduard 1:48

    DFW T.28 "Floh" Eduard 1:48: Und gleich noch ein Roll-Out. Wieder mal ein Modell aus den Anfangszeiten von Eduard. Die DFW (Deutsche Flugzeug Werke) T28 "Floh". Bei Eduard...
  • DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III

    DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III: Die DFWT 28 Floh wurde (ich glaube 1918) als Prototyp (Hochgeschwindigkeitsjäger) gebaut. Der Floh ging Aufgrund seiner schlechten Sicht nach...
  • Ähnliche Themen

    • DFW C.V in 1919

      DFW C.V in 1919: Hallo, Ich suche Informationen zum Malen von DFW C.V. Aber keine militärischen Versionen aus dem Krieg, sondern zivile Versionen, denn nur solche...
    • DFW T.28 Floh - Elf Models 1:72

      DFW T.28 Floh - Elf Models 1:72: Hier ist der Rollout der DFW T.28 Floh! 1915 konstruierte die DFW die von Dipl. Ing. Herman Dorner entworfene T.28 Floh, eine vom Aussehen her...
    • DFW T.28 Floh - ELF-Model 1:72

      DFW T.28 Floh - ELF-Model 1:72: Hier ist der Start für den BB einer kleinen und dicken Floh! 1915 konstruierte die DFW die von Dipl. Ing. Herman Dorner entworfene T.28 Floh, eine...
    • DFW T.28 "Floh" Eduard 1:48

      DFW T.28 "Floh" Eduard 1:48: Und gleich noch ein Roll-Out. Wieder mal ein Modell aus den Anfangszeiten von Eduard. Die DFW (Deutsche Flugzeug Werke) T28 "Floh". Bei Eduard...
    • DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III

      DFWT 28 Floh/2x FokkerDR.1/FokkerE III: Die DFWT 28 Floh wurde (ich glaube 1918) als Prototyp (Hochgeschwindigkeitsjäger) gebaut. Der Floh ging Aufgrund seiner schlechten Sicht nach...

    Sucheingaben

    DFW T-28 FLOH

    Oben