Bugradlenkung RF-4E/F-4

Diskutiere Bugradlenkung RF-4E/F-4 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moinsens Ich und ein paar Kollegen sind tierisch am grübeln. Vielleicht finde ich hier ja Hilfe. Die Phantom hat einen Switch, mit dem die NWS...

Bertram

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2001
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wedel/HH
Moinsens

Ich und ein paar Kollegen sind tierisch am grübeln. Vielleicht finde ich hier ja Hilfe.
Die Phantom hat einen Switch, mit dem die NWS ( Nose Wheel Steering )
engaged bzw. disengaged werden konnte.
Was hat dieser Switch nun bewirkt??? Wurde die Bugradlenkung völlig außer Betrieb gesetzt... oder hat sie, wenn engaged, auch auf Stickbewegungen
reagiert???.... Wie war das noch???


Gruß Bertram
 
#
Schau mal hier: Bugradlenkung RF-4E/F-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
ich mein das war anders,...

Hallo,
also normalerweise geht NWS mit den Pedalen, wenn Aus dann Aus, nur noch der Flatterdämpferan, aber der funktioniert ja auch so. Wenn NWS Aus, ist es wohl auch besser Anti-Skid auszuschalten, damit man mit den Bremsen noch lenken kann, das Seitenruder bringt nichts bei geringer Geschwindigkeit.
Lg
Resi:confused:
 

Borin

Flugschüler
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Rheine
Ergänzende Frage:

Lieg ich da richtig, dass der Umschalter auf dem Stick liegt. Und zwar derjenige Knopf, den man mit dem kleinen Finger unten drücken kann?
 

Bertram

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2001
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wedel/HH
Moinsens

Jepp, das ist der. Nur bin ich mit der Funktion noch nicht ganz klar......
Aber es muß schon so sein, dass der Kutscher die Lenkung beim
taxiing aktiviert. Denn beim Louncheck hat sich die Lenkung nie mitbewegt.
Oh man, ist das lange her...

Greets Bertram
 

D'boy

Guest
Hallo,
also normalerweise geht NWS mit den Pedalen, wenn Aus dann Aus, nur noch der Flatterdämpferan, aber der funktioniert ja auch so. Wenn NWS Aus, ist es wohl auch besser Anti-Skid auszuschalten, damit man mit den Bremsen noch lenken kann, das Seitenruder bringt nichts bei geringer Geschwindigkeit.
Lg
Resi:confused:
Es ist der Schalter für den kleinen Finger am Stick. Nicht gedrückt: keine Bugradsteuerung. Gedrückt: Bugradsteuerung. Gesteuert wird mit den Pedalen, nicht mit dem Stick. Flatterdämpfer hat mit dem Bugradsystem nichts zu tun. Anti-Skid verhindert kein Differential-Braking (d.h. man kann auch mit aktiviertem Anti-Skid die Bremsen einzeln bedienen und dadurch steuern (die Bremsen wirken natürlich nur auf die beiden Hauptfahrwerksbremsen)), allerdings sollte das Anti-Skid bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund von systembedingtem möglichen Totalausfall der Bremsen, deaktiviert sein.
 

Bertram

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2001
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wedel/HH
Moinsen

Jepp genau... wo Du den kleinen Finger erwähnst, kommts mir auch so langsam wieder in den Sinn.

Vielen Dank

Gruß Bertram
 

Tomcat1988

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
wird halt der Switch für die Bugradkupplung sein! Wenn gedrückt ist die Lenkung eingekuppelt und sonst nicht!
 

LG F 4 F

Guest
Es ist der Schalter für den kleinen Finger am Stick. Nicht gedrückt: keine Bugradsteuerung. Gedrückt: Bugradsteuerung. Gesteuert wird mit den Pedalen, nicht mit dem Stick. Flatterdämpfer hat mit dem Bugradsystem nichts zu tun. Anti-Skid verhindert kein Differential-Braking (d.h. man kann auch mit aktiviertem Anti-Skid die Bremsen einzeln bedienen und dadurch steuern (die Bremsen wirken natürlich nur auf die beiden Hauptfahrwerksbremsen)), allerdings sollte das Anti-Skid bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund von systembedingtem möglichen Totalausfall der Bremsen, deaktiviert sein.
Den Scalter für die Bugradlenkung würde ich aber mit dem Daumen drücken denn sonst muß man ja um den Stick herrumfassen ist etwas kompliziert. :)
Das mit dem Flatterdämfer ist so nicht ganz richtig , denn im ausgeschalteten Zustand wirkt die Lenkantriebseinheit in Verbindung mit dem Kompensator als Flatterdämpfer.:TOP:
Anti Skid ist bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ausgeschaltet.:) MfG
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Mit dem Daumen wäre wirklich schwierig. Kann mir grad nicht vorstellen, wie man da mit dem Daumen rankommen soll. Du bist dir schon im klaren darüber, dass der Switch unten am Stick ist und von dir weg zeigt, oder ??? Mit dem kleinen Finger geht´s ohne Probleme, sts.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hier mal der Stick. Dieser ist von der F-104G, ist aber fast Baugleich mit dem der R/F-4.

Button No 5 ist der füe die Bugradsteuerung.

Während normalerweise mit den Pedalen die Seitenruder betätigt werden, wird bei gdrücktem Schalter auch die Bugradsteuerung aktiviert.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen

LG F 4 F

Guest
Mit dem Daumen wäre wirklich schwierig. Kann mir grad nicht vorstellen, wie man da mit dem Daumen rankommen soll. Du bist dir schon im klaren darüber, dass der Switch unten am Stick ist und von dir weg zeigt, oder ??? Mit dem kleinen Finger geht´s ohne Probleme, sts.
Danke für die Info:)
 
Thema:

Bugradlenkung RF-4E/F-4

Oben