Ex-BMI Dornier UH-1D in Portugal

Diskutiere Ex-BMI Dornier UH-1D in Portugal im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen Ich denke dass ich da was gelüftet habe. Und zwar bin ich mir ganz sicher dass es sich hierbei um eine Ex-Maschine des BMI...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
gute Frage, woran erkennst du das ?

(die hat ja auch nicht den Triebwerkseinlass, direkt vorne an der Haube vor'm Rotormast, also haben die Dornier Maschinen doch alle (?!) ;) )
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
gute Frage, woran erkennst du das ?

(die hat ja auch nicht den Triebwerkseinlass, direkt vorne an der Haube vor'm Rotormast, also haben die Dornier Maschinen doch alle (?!) ;) )
Die Maschine ist ganz sicher keine Zivile Bell 205.

Ich habe 3 Teile gesehen die mir sagen dass es sich um 99% um eine Dornier handeln muss.

1. Die Seitlichen Lüftungsschächte unterhalb Rotormast (Die Originalen UH-1D der US Armee hatten diese und die Dornier hatten nur diese Einlässe)

2. Die Warnleuchte auf dem Turbinenausgang ist auch Typisch Dornier.

3. Die US Typische Antenne welche nur auf den Heer UH-1D montiert wiederum bei den BMI und LW Deltas fehlen. Wie heisst diese Antenne wieder?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
ich denke HueyII wird recht haben ... teilweise gingen BGS/ BMI UH-1D tatsächlich nach Südamerika, unter anderem mehrere Maschinen an einen Operator in Chile. Zwar habe ich bei Helionline dass Kennzeichen CC-CPU keiner alten BGS-Huey zuordnen können aber immerhin andere CC-Kennungen
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
ich denke HueyII wird recht haben ... teilweise gingen BGS/ BMI UH-1D tatsächlich nach Südamerika, unter anderem mehrere Maschinen an einen Operator in Chile. Zwar habe ich bei Helionline dass Kennzeichen CC-CPU keiner alten BGS-Huey zuordnen können aber immerhin andere CC-Kennungen
Ich habe mich jetzt gerade persönlich bei der Firma Heliportugal gemeldet. Auf die Antwort meiner Frage musste ich nicht lange warten. Diese Maschine gehört der Consórcio Patagónia del Pacifico in Chile welche diese und 4 weitere an die Heliportugal vermietet hat. Die Maschine wird gegen Waldbrände eingesetzt.

Weitere Abklärungen werden jetzt in Südamerika gemacht. Ich will es wissen ob Dornier oder nicht.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Vom Lufteinlauf, den Steigeisen und dem bubble window her würde es passen. Nur ist der BGS nicht mit WSPS geflogen, das wird wohl nachgerüstet sein.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Vom Lufteinlauf, den Steigeisen und dem bubble window her würde es passen. Nur ist der BGS nicht mit WSPS geflogen, das wird wohl nachgerüstet sein.
Die Vernietungen auf der Nase sind auch für Dornier gebaute Maschinen Typisch. Die Antwort aus Chile steht noch aus.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Die Vernietungen auf der Nase sind auch für Dornier gebaute Maschinen Typisch. Die Antwort aus Chile steht noch aus.
nicht, dass ich den Spaß nehmen will, aber in letzten Scramble 328 ist ein Bild der CC-CPU, mit dem Hinweis, dass es sich um die ex 70+55 handelt.
Mich hat eher erstaunt, dass auch Luftwaffen UH-1D's verkauft wurden, das ist wohl an mir vorbeigegangen. Da die Bildunterschrift von vier ex deutschen UH-1D's spricht - kennt jemand die anderen (und vielleicht noch weitere, die verkauft wurden) ?

Grüße Cujo
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Hallo, nicht, dass ich den Spaß nehmen will, aber in letzten Scramble 328 ist ein Bild der CC-CPU, mit dem Hinweis, dass es sich um die ex 70+55 handelt.
Mich hat eher erstaunt, dass auch Luftwaffen UH-1D's verkauft wurden, das ist wohl an mir vorbeigegangen. Da die Bildunterschrift von vier ex deutschen UH-1D's spricht - kennt jemand die anderen (und vielleicht noch weitere, die verkauft wurden) ?

Grüße Cujo

Keine Sorge du nahmst uns nicht den Spass. Tja diese Dame von Heliportugal hat mir gesagt dass 4 weitere Helis dieses Typs bei Ihnen sind. Alle von Chile und leider war es zuviel Sie anzufragen ob Sie schnell man das Logbook oder Seriennummer mitteilen kann. Sie meinte ich solle mich direkt beim Besitzer in Chile melden. Doch wie ich selbst weiss kann es lange dauern bis von dort ein Email kommt wenn überhaupt eins.
 
Thema:

Ex-BMI Dornier UH-1D in Portugal

Ex-BMI Dornier UH-1D in Portugal - Ähnliche Themen

  • flybmi

    flybmi: Die britische Airline flybmi hat u.a. wegen des bevorstehenden Brexits und gestiegener Kerosinpreise Insolvenz angemeldet: Wegen...
  • FlyBMI ist pleite

    FlyBMI ist pleite: es hat die nächste Airline erwischt Airline Flybmi ceases operations
  • Größere Hubschrauber für das BMI?

    Größere Hubschrauber für das BMI?: http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4637197/Terror_Heer-soll-Polizei-unterstutzen-?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do...
  • EC 135 - Christoph 12 - BMI

    EC 135 - Christoph 12 - BMI: Guten Morgen ! Dann möchte ich mal meinen ersten Baubericht hier einstellen. Das Einstellen der Bild finde ich zugegebenermaßen etwas...
  • Airbus A319 - BMI

    Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    • flybmi

      flybmi: Die britische Airline flybmi hat u.a. wegen des bevorstehenden Brexits und gestiegener Kerosinpreise Insolvenz angemeldet: Wegen...
    • FlyBMI ist pleite

      FlyBMI ist pleite: es hat die nächste Airline erwischt Airline Flybmi ceases operations
    • Größere Hubschrauber für das BMI?

      Größere Hubschrauber für das BMI?: http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4637197/Terror_Heer-soll-Polizei-unterstutzen-?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do...
    • EC 135 - Christoph 12 - BMI

      EC 135 - Christoph 12 - BMI: Guten Morgen ! Dann möchte ich mal meinen ersten Baubericht hier einstellen. Das Einstellen der Bild finde ich zugegebenermaßen etwas...
    • Airbus A319 - BMI

      Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
    Oben