WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

Diskutiere WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; So, die angekündigte lange Nacht mit Lineal und Cutter ist bewältigt - Fensterrahmen aus 0,3mm Sheet einmal ´rum... Zum Warmwerden die...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, die angekündigte lange Nacht mit Lineal und Cutter ist bewältigt - Fensterrahmen aus 0,3mm Sheet einmal ´rum...

Zum Warmwerden die Eingangsseite:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und die großen Fenster zum Flugfeld - vor dem Einsetzen der Glasfolie muß das Gebäude inklusive der Fenstergitter nun demnächst lackiert werden, damit die Fenster nicht maskiert werden müssen.

Bevor es aber mit dem Lack losgehen kann, müssen jetzt der Dachaufbau und natürlich die Türen fertig werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Heute wurde der Dachaufbau im Rohbau fertig :)

Aber der Reihe nach:

Zuerst entsteht der Unterbau aus je zwei Teilchen 7,5 x 25mm und zwei Teilchen 7,5 x 24mm (an zwei Seiten jeweils die Materialstärke abgezogen)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Als oberen Rahmen verwende ich den aus dem Vorversuch, der passt vorzüglich - aus dem Fliegennetz werden 4 passende Teile ausgeschnitten...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Anschliessend wird der obere Rahmen auf gleiche Weise angesetzt und die Verbindungsstellen des Fliegennetzes vorsichtig mit SeKu bestrichen, dabei dürfen keine Maschen mit Kleber zugesetzt werden (sehr schlechtes Bild)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
An den Innenseiten ist jetzt das eingeklebte Netz zu sehen, das geht natürlich nicht - daher werden weitere Pappstückchen ausgeschnitten und als Innenverkleidung eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nun aussen herum einmal komplett einen weiteren Pappstreifen von 2,5mm Breite aufkleben - für die spätere Dachform sind an zwei gegenüberliegenden Seiten je 9° Neigung einzuplanen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Als nächstes wurde an allen 4 Seiten mittig ein vertikaler Sheetstreifen von 0,5mm angebracht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Anschliessend habe ich nach Vorlage eine Tür ausgeschnitten (1,4 x 4mm), in dieser Türfläche nochmals den Ausschnitt für die Verglasung ausgetrennt und das Fliegennetz entsprechend dazu geöffnet.
Als Abschluss aus einem Stückchen Sheet die Schliessplatte angebracht... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein kleines Dach aus Pappe bildet den vorläufigen Abschluss des Dachaufbaues - nun kann er grundiert und zusammen mit dem Gebäude lackiert werden. Die Gitterfenster werden danach mit Kristal Klear verglast.

Hier ´mal das Ganze vor dem Originalfoto - am Modell ist die Innenverkleidung verrutscht, darum sind die Türen "zu", ich habe die Fensterausschnitte in den Türen bereits vorgenommen.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und noch einmal die Flugfeldseite - ich bin schon gespannt, wie´s farbig wirkt :)

Vielleicht sollte ich aber vorher noch "schnell" die beiden Nissenhütten bauen, dann könnte alles zusammen lackiert werden...´mal sehen :cool:

Ansonsten geht es nun in Richtung Inneneinrichtung - das wird ein Spaß :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Inzwischen habe ich die 4 Aussenwände für die beiden geplanten Nissenhütten ausgeschnitten - drei davon sind mit je zwei Fenstern versehen worden...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Für die Wellblech-Dachhaut wollte ich flexible (geriffelte) Aluminiumschläuche aus dem Baumarkt verwenden, aber leider ist nichts in dem kleinen Durchmesser von weniger als 50mm aufzutreiben - alles Andere ist für diesen Zweck zu teuer, Vormwärmschläuche von Kfz leider auch zu groß...

Geriffelte Kartonpappe scheidet ebenfalls aus, weil die Rundung (also das Biegen) nicht längseits, sondern quer verläuft - ich werde daher wieder auf die bereits beim Shelter verwendeten Wachsstreifen (1mm) zurückgreifen.

Das Basismaterial für das Dach war nun schnell gefunden - es ist ebenso einfach wie passgenau :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...welches anschliessend die Wachsstreifen aufnimmt.

Danach das überschüssige Material abschneiden und schon ist die erste Hütte soweit fertig - nun folgt der seitliche, hölzerne Anbau mit der Fensterfront und dann werden wieder alle Fenster mit Rahmen versehen.

Das Dach wird dann natürlich noch farblich behandelt (Alu H 56 + Patina) :cool:

Die zweite Hütte wird etwas länger und zwischen beiden entsteht ein Verbindungsgang...bis dann!
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Respekt, nicht schlecht:eek: :TOP:. Da wird man ja glatt animiert mal selbst so etwas zu bauen.

Aber was zum :FFTeufel: sind Wachsstreifen:confused:
 
Thema:

WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II - Ähnliche Themen

  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

    [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
  • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

    Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • Ähnliche Themen

    • USAAF Insignia ca. 1943

      USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

      [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
    • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

      Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
    Oben