WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

Diskutiere WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Das sind schmale (Wachs-)Streifen, mit denen z.B. Kerzen verziert werden - im Pack verwendet (und bemalt) sehen die wie Wellblech aus...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Den herausnehmbaren, in 1:72 skizzierten Plan und einige relevante Fotos der Innenräume gibt es in Modellportraits Heft Nr. 17 - wer es bestellen sollte : Schönen Gruß von Michi aus Kiel :D

Wer sich ein bischen Zeit nimmt, kann sich hier eine Bilder-Slide-Show der 8th Air Force mit über 2100 Fotos (damals und heute) ´reinziehen - viele interessante Aufnahmen von Flugzeugen, Airfields, Zubehör, Schrott, B-17 Formationsflug (heute) etc.... :TD:

Die zweite Hütte grob fertig gestellt...
 
Anhang anzeigen
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Starke Arbeit. :TOP:

Sowas Ähnliches in 1/144 gibt es (auch aus Karton und als "Bausatz") für uns "Anfänger" von Corgi (C31806).
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sowas Ähnliches in 1/144 gibt es (auch aus Karton und als "Bausatz") für uns "Anfänger" von Corgi (C31806).
Weißt Du noch? Als ich vor einiger Zeit ´mal die Fa. Corgi erwähnte bzw. zum Vergleich heranzog, gab´s richtig Trouble - es wurde (fälschlicherweise) als Spielzeug verstanden - obwohl es das (schon allein preislich) gar nicht ist :D

Ein interessantes Ensemble für Leute ohne Zeit und/oder Muße :FFTeufel:

Ich tippe ´mal stark auf ein britisches (oder gar kein) Vorbild...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Als nächstes baue ich die (Schlepp-?)Gauben für die "Nissen Huts" - dazu wurden zunächst die verschiedenen benötigten Längen festgelegt und dann jeweils ein 20mm Streifen aus Pappe vorbereitet.

Die mittige Linie kennzeichnet dabei die Knickstelle und wird dazu von der Aussenseite her angeritzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der untere (vertikale) Teil wird anschliessend mit Sheetstreifen von 1mm und 0,5mm Breite beklebt, um die gewünschte Fensterfront nach den Vorbildfotos zu gestalten. Die Gaubenfenster kann ich aus bautechnischen Gründen nur als "dunkle Flächen" darstellen, sie werden also nicht ausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...das geht im wahrsten Sinne des Wortes nur "mit Geduld und Spucke" :p

Mein Lieblingsmaß des Tages: 7mm :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein echtes Geduldspiel war das Ausschneiden der seitlichen Wangen, weil diese "kaum noch zu fassen" sind, aber trotzdem die passende Rundung zum Dach haben wollen... :rolleyes:

Die Fensterrahmen werden später dann auf Holz getrimmt :cool:

Jetzt noch die beiden kurzen vorn im Bild und...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Schlimm ist:
Wenn man so stundenlang in Gedanken versunken vor sich hin klebt, kommen einem wieder zig neue Ideen für weitere Dioramen... :!:

Aber hier gibt´s ja erstmal noch genug zu tun :rolleyes:


Die erste "Kladde" für den Verbindungsgang der beiden Hütten - gemein, denn dort gehört ein Schrägdach drauf, welches an die Runddächer angeschlossen werden möchte...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
@Striker01:
Leider habe ich diesmal keinen "Veteranen" an meiner Seite und muß alles selbst herausfinden...aber mach´Dir keine Hoffnungen - da wird weit und breit keine F-4 in der Nähe sein! :D

Der nächste Schritt wird nun der Durchgang zwischen den beiden Hütten sein - hier habe ich die Grundmaße beider Aussenwände angezeichnet und jeweils zwei Fenster herausgetrennt:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...die Wände (inklusive Klebelaschen) freigelegt und diese umgefalzt - anschliessend die Rundungen für den Anschluss an die Hütten ausgeschnitten...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Darauf wurden 4 "Spanten" mit 20° Neigung zur Aufnahme des Schrägdaches montiert und mittig nochmals verstärkt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nun wurde das Dach aufgesetzt, Breite 4cm, Überstand zu jeder Stirnseite 22mm - die runden Ausschnitte entsprechen im Maß wieder der Rundung der Hütte
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Neueste Stellprobe:

So in etwa wird das komplette Ensemble mit den Anbauten an den Hütten aussehen - natürlich werden dann noch alle Dachflächen mit "Wellblech" verkleidet.

Die Dächer der beiden Hütten wurden hier bereits einmal mit Humbrol Alu 56 grundiert - es folgt eine zweite Lage, dann ein Washing und zum Schluß Trockenmalen mit Revell Alu 99.
(Zum Vergleich ein Stück unbehandeltes Material auf dem Durchgang)

Wenn die Fenster in den beiden Hütten mit Rahmen versehen sind, geht´s endlich an die Lackierung (zusammen mit dem Tower).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
ich kann stellenweise kaum glauben, was ich hier sehe. In 1:48 wäre das ja noch vorstellbar, aber in dem Nanobereich. Aber das liegt sicherlich auch mit daran, das hier nur Werkzeug für den kleinen Maßstab verwendet wird!! (siehe z.B. den Bleistift auch in 1:144):D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
ich kann stellenweise kaum glauben, was ich hier sehe. In 1:48 wäre das ja noch vorstellbar, aber in dem Nanobereich. Aber das liegt sicherlich auch mit daran, das hier nur Werkzeug für den kleinen Maßstab verwendet wird!! (siehe z.B. den Bleistift auch in 1:144):D
...bis zum bitteren Ende :TD:

Die letzten Arbeiten vor dem Lackieren - Fensterrahmen für die Nissenhütten in gleicher Bauweise wie am Tower...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...die fertigen Rahmen und eine Eingangstür an der langen Hütte - die Tür an der kürzeren Hütte befindet sich später an deren Rückseite.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II - Ähnliche Themen

  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

    [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
  • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

    Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • Ähnliche Themen

    • USAAF Insignia ca. 1943

      USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

      [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
    • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

      Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
    Oben