Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Mir sind bei einigen Flugzeugen diese Öffnung am Heck aufgefallen. Wozu sind die und wann/zu welchem Zweck werden die geöffnet und...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Mir sind bei einigen Flugzeugen diese Öffnung am Heck aufgefallen. Wozu sind die und wann/zu welchem Zweck werden die geöffnet und geschlossen?
Im Foto-Auschnitt an einer Boeing 757. Foto ist von airliners.net .

Ich danke Euch. :)
Christian
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Was ist das?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Die Einlassklappe der APU. Wenn sie nicht benutzt wird, ist die Klappe geschlossen.

APU = Auxiliary Power Unit ==> Hilfstriebwerk
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
kann man nur recht geben!
wobei bei manchen typen kann es soweit ich weiß au sein, dass es zur lüftun, bzw zusatzluftklappen sind, weil sie im stand keinen fahrtwind haben und zu wenig luft ansazgen!
 

Felix V.

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Köln (EDDK/CGN)
Hallo,

okay, wenn das die Einlassklappe der APU ist, dann hat 757 hinten "im Schwanz" noch ein Triebwerk? :?!
Wußte ich bisher noch nicht - oder hab ich das jetzt missverstanden?

Grüße
Felix

Edit: Hab gerade bei Wikipedia geschaut.
Habs jetzt kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die APU ist ein Triebwerk hinten im Schwanz. Hier ist der Intake eben vorne oben, nicht wie z.B. bei Airbussen unterm Rumpf...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Die APU ist ein Triebwerk hinten im Schwanz. Hier ist der Intake eben vorne oben, nicht wie z.B. bei Airbussen unterm Rumpf...
Hi Acela,

stimmt leider nicht ganz. Der A 380 hat den Intake an der gleichen Stelle wie z.B. die 757
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und nun die nächste Frage, ohne ein neues Thema eröffnen zu müssen: :)

Das ist eine Sitzreihe aus einem Lufthansa Airbus A300-600 (in diesem Fall D-AIAM, Reihe 32)
Was hat denn dieser große Hebel da für eine Funktion, der sich gerade in Stellung M befindet? Ich wollte es nicht probieren, da dran zu ziehen. ;)
Des weiteren fällt mir auf, das da unten rechts von diesem Hebel noch so ein Knopf ist, der genauso aussieht, wieder der, mit dem der Passagier seine Lehne kippen kann.
 
Anhang anzeigen
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Kann da eine "Luke" drunter sein , um während des Fluges in den Cargo zu kommen oder Notausstieg CRC, aber der ist wenn weiter hinten ..?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Kann da eine "Luke" drunter sein , um während des Fluges in den Cargo zu kommen oder Notausstieg CRC, aber der ist wenn weiter hinten ..?
bestimmt nicht. Da wäre der Hebel ganz anders gekennzeichnet und auch gesichert.
Könnte mir evt vorstellen, dass dieser Hebel etwas mit dem Sitzmechanismus zu tun hat. Vll. für einen Stretcher (Trage) oder sowas in der richtung:?!
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
dies sind die sitze aelterer bauart, welche mal in den hansa fliegern waren. auf der kont flotte wurden diese sitze schon ausgetauscht. ( im A300 weiss ich es nicht)

die sitze nennt man convertible seats (cs). convertible = verstellbar.
da bei den hansa fliegern auf der kontflotte (B737, A320) die businessclass variert werden konnte, heist vergroessert oder verkleinert werden konnte, mussten natuerlich auch die sitze dementsprechend umgestellt werden. der mittlere sitz blieb in der businessclass frei, deswegen hatte man den mittleren sitz sozusagen geblockt, indem man die sitze verstellt. dies geschah mit diesem hebel. das N ist die position des hebels wo der sitz bewegt werden konnte. M ist die position der eco class. in der position ist der sitz dann wieder aretiert. und C ist die busi class.

man kann den hebel aber nicht einfach so verstellen. dazu musste man noch etwas anderes machen, was ich hier aber nicht verrate, nicht das bei naechsten flug dann heftig probiert wird. das problem bei den sitzen ist, wenn man es falsch macht, verhackt sich leicht mal die ganze sitzmimik. das heist, die maedels an bord bekommen es meistens auch nicht mehr hin und die ganze sitzreihe muesste dann eventuelle geblockt werden bis es wieder repariert ist.

der kleine knop rechts neben dem hebel ist kein knopf. ist nur ein indikator!
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und weiter gehts.
Das da ist ein Airbus A 319-Rumpf hinten rechts.
Was ist das für eine Klappe die dort geöffnet ist? Sollte das etwa der Airbus-typische Lufteinlaß für die APU sein, wie "Acela" es weiter oben erwähnt hat?
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Das ist das Outflow Valve, damit wird der Kabinendruck geregelt. Es ist am Boden immer automatisch ganz geöffnet um sicher zu gehen, dass keine Druckdifferenz zwischen Kabine und Außenluft besteht. Im Fluge bleibt je nach gewünschter Druckdifferenz (Flughöhe) nur ein relativ kleiner Spalt offen. Das Ventil ist zweiteilig, ein Teil schwenkt nach innen, das andere nach außen.

Der APU Inlet kann das nicht sein, da die APU auch im Fluge funktionieren muss und der Lufteinlauf daher auch entsprechend gestaltet ist um die Stauluft zu verarbeiten. Dem würde hier im Bild die nach außen geschwenkte Klappe entgegen stehen.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Richtig, das die Klappe für den Kabinendruck, dahinter die grau umrandete ist das Paneel für das abpumpen der SCH*****:eek:.
 

n/a

Guest
Danke für die Aufklärung! Ich hatte ebenfalls bei airliners.net geschaut, da war ein Bild mit der Beschreibung, der APU Intake würde sich beim 319 unter dem Ausgang 3R befinden. Wobei die Erklärung von Poze natürlich einleuchtend ist, dass die APU auf 35'000 ft bei einer derart gestalteten Klappe wohl eher schlecht Luft bekommt.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich hatte ebenfalls bei airliners.net geschaut, da war ein Bild mit der Beschreibung, der APU Intake würde sich beim 319 unter dem Ausgang 3R befinden.
Hatte den Beitrag dazu auch gelesen ... Link
Im der zweiten Antwort ist auch die Beschreibung + Bild mit dem Ausgang 3R. -> Kleiner Tipp: Immer auch die restlichen Beiträge lesen. In dem 6. Beitrag wird auf den Fehler hingewiesen. ;)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Die APU ist ein Triebwerk hinten im Schwanz. Hier ist der Intake eben vorne oben, nicht wie z.B. bei Airbussen unterm Rumpf...
Möchte nur nochmal ein bisschen Klugscheissen:FFTeufel:

Ich denke das "richtigeren" Worte sind Gasturbinengenerator oder Hilfstriebwerk für die APU.

Da die APU keinen Schub erzeugt sondern nur Wellenleistung
 
Thema:

Was ist das?

Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben