VF-1 Wolfpack HGU-33P

Diskutiere VF-1 Wolfpack HGU-33P im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @kodak Hast du schon was über den originalen Helm des VF-1 erfahren? Im Netz habe ich den noch nicht gefunden!
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
@kodak

Hast du schon was über den originalen Helm des VF-1 erfahren?
Im Netz habe ich den noch nicht gefunden!
 
#
Schau mal hier: VF-1 Wolfpack HGU-33P. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von VIPER
@kodak

Das mit der samtartigen Struktur habe ich auch schon mal gesehen,war in so einem Film auf der Visierabdeckung des 33iger.
Was mich daran gewundert hat,dass die Piloten einen Helm trugen,der so aussah wie ein HGU-33,jedoch F-16 Maschienen flogen!
Wurde dieser Helm nicht nur in der Navy benutzt?

Wie mache ich das eigentlich,dass die Linien,die über den Helm laufen,gebogen verlaufen?
Aus einem ganzen Stück würde das Tape doch verknicken?
@ Viper

Ich gehe davon aus, dass Du den HGU-26 oder den HGU-2A/P meintest - diese Helme gibt es in unterschiedlichen Versionen und wurde von der USAF und vielen europ. Luftwaffen geflogen - so auch in Belgien und den Niederlanden auf F-16A/B. Selbst bei der USAF kam dieses Helmmodell in modernen Jets zum Einsatz, schliesslich gab es die F-15 und F-16 schon vor der Einführung des 55/P (~ ab Mitte der 80er).

Hier ein paar Bilder des HGU-26:
http://www.viper-one.yucom.be/wolfpack page.htm
http://www.viper-one.yucom.be/hgu26p 350 page.htm

... und einige vom HGU-2/P:
http://www.flighthelmet.com/pages/fh/vfh105.htm
http://home.wanadoo.nl/flashie/TD/TD77185.JPG

Je nach Visieraufsatz sieht der Helm dann aus wie ein 33er oder eben nicht!


Was das Handwerk des Beklebens angeht, empfehle ich Dir, jede Menge Bilder von Navy-Helmen anzusehen! Details kann ich Dir leider auch keine geben, da ich das selbst noch nicht ausprobiert habe. Jedoch wurde mir gesagt, dass das Tape sehr flexibel ist!!!
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Danke!

Wie gesagt,wenn du mehr über den VF-1 Helm erfährst,dann sag bescheid.
Wenn du gute Seiten zu Navy-Helmen kennst,dann poste sie bitte hier!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Viper - ich halte meine Augen offen und lasse dich wissen, wenn ich wieder was gefunden habe!
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Danke!

Die Fotos sing echt gut!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Yep - ich speichere sie gerade allesamt auf meinem Rechner, denn u.U. nehme ich ja einen als Inspiration für die anstehende Tape-Aktion.

Wenn ich mich nicht irre, sind das die Bilder dieses Typen, der auf eBay regelmässig USN/USMC-Helme anbietet.
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Bei den Helmen kann man sehr schön sehen,dass diese mit sehr breitem Tape beklebt sind,dadurch erreicht man eine sehr glatte Oberfäche und was mich beeindruckt ist,dass man keine Klebenaht sieht! (Oder fast nicht)

Da steckt wohl eine Menge Arbeit drinn einen Helm so gut zu bekleben?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Die breiten Streifen sind meines Wissens die 2"-Bänder. Schau Dir die Aardvarks-Helme im Nachbarthread an - der mit dem Nasenbär war sein erster, der mit den roten Elefantenohren sein dritter Helm! Wir können das auch schaffen - man muss nur geduldig genug vorgehen... sag ich hier so locker ;) :p

@ Kfir

Die Jolly Rogers Helme sind klasse, mir gefallen insbesondere die neueren... nur: will ich einen Totenkopf auf meinem Helm? Ich weiss nicht...
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
@kodak

Hast du schon mit deinem Tapework begonnen?
Ich warte leider noch auf meinen Helm,denn der US-Heini
hat den falschen Karton genommen und somit den Helm nach Florida geschickt,wo er 3 Wochen auf dem Postamt lag.

Was nicht alles schiefgehen kann!
Irgendwie habe ich kein Glück,denn vor einem Jahr hatte ich schon einmal einen 33iger in Aussicht,der sich als er bei meinem Bekanten angekommen ist als irgend so einen chin. Helm entpuppte.
Dann so vor einem halben Jahr hatte ich wieder die Chance einen zu bekommen,der mir anfangs nicht ins Verteidigungsbudget passte und als ich mich doch entschlossen hatte mit einem Kleinkredit bei Muttern :D den zu finanzieren,war er schon vergeben. :(
Und jetzt die Situation.:(

Hast du auch schon mal so ein Erlebnis gehabt?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Moin Viper,

Du bist in Helm-Angelegenheiten aber wirklich vom Pech verfolgt! Wie wäre es, wenn Du es mal mit einem 55er probierst? ;)

Ich bin noch nicht zum Bekleben gekommen, da ich keine Helm-Schale hier habe!!! Meine guten Stücke werde ich dafür definitiv nicht nutzen - habe mir gestern mal kurz überlegt, ob ich meinen 68er beklebe, lass ihn aber doch so wie er ist, denn diese grüne Optik finde ich auch nicht schlecht.

Bisher bin ich mit eBay recht gut gefahren, werde aber morgen mein erstes negatives Feedback verteilen müssen - die Verkäuferin hat sich nach Zahlungseingang nicht mehr gemeldet, der Artikel ist längst überfällig und auf meine Mails erhalte ich keine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ähm .. warum werden die helme eigentlich getapt?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das Tape, das man benutzt reflektiert Licht recht gut. Deshalb tapen vor allem Navy Piloten ihre Helme. Denen ist wichtig dass sie nach einem Ausschuß im Wasser entdeckt werden, egal von wem...
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Korrekt :)

Das Tape ist dieses Scotch-Zeugs, dass man auch auf Polizei-Jacken etc. findet - reflektiert irre und ist "kilometerweit" sichtbar. Auch die Helme der Marines-Piloten sind getaped, nur verdecken diese das Klebeband mit ihren Tarnbezügen (Woodland oder Desert Tan). Bei einem Ausstieg dürte es den "Überzieher" herunterreissen, so dass der Helm im Falle der Bewusstlosigkeit auch reflektiert.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
besten dank!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Vielen merci :D

Nur zu, wenn Fragen bestehen - habe ganz gute Quellen zum Thema.
 
Thema:

VF-1 Wolfpack HGU-33P

VF-1 Wolfpack HGU-33P - Ähnliche Themen

  • Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack

    Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack: So, nach ein paar Jahren passiver Mitgliedschaft will ich auch wieder etwas von mir zeigen. Es ist mal etwas anderes, kein sexy Jäger, dafür aber...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • 1/72 F-5A Skoshi Tiger – Wolfpack

    1/72 F-5A Skoshi Tiger – Wolfpack: Lange auf Decals oder einen Bausatz einer Vietnamkrieg F-5 gewartet, Hat nun Wolfpack einen neuen Bausatz mit den gewünschten Decals...
  • British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144 von Wolfpack

    British Aircraft Corporation TSR.2 in 1/144 von Wolfpack: Die BAC TSR.2 wurde Anfang der fünfziger Jahre als Nachfolger für die E.E. <Canberra> konzipiert. Das zweisitzige Angriffs- und Aufklärungsfluzeug...
  • Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144

    Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144: Von den drei strategischen britischen V-Bombern des Kalten Krieges war die Avro 698 <Vulcan> der Berühmteste; die Maschine war von 1956 bis 1984...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hgu 33p

    Oben