IPMS Ausstellung Gatow 2006

Diskutiere IPMS Ausstellung Gatow 2006 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo, wie hat Euch denn Gatow gefallen ? Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich was zur Ausstellung schreibe oder nicht, denn schon im...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo, wie hat Euch denn Gatow gefallen ?

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich was zur Ausstellung schreibe oder nicht, denn schon im Vorfeld gab es ja schon die unterschiedlichsten Meinungen ( die Händlerdiskussion z.B., also ich bin der Meinung eine Ausstellung heißt Ausstellung weil man etwas ausstellt und nicht „verkauft“). Unter diesem Blickwinkel bin ich dann auch nach Gatow gefahren. Wie ich aus dem Forum entnommen habe sollte die Ausstellung ja zugleich die 40. Geburtstagsfeier des IPMS sein, oder ?
Also wenn ich es hier nicht gelesen hätte ... in Gatow gab's selbst am Eingang nicht mal den Hinweis,dass eine Modellausstellung stattfindet ?! ... gefragt und gefunden im Hangar 3
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Leider auch hier kein Hinweis auf den eigentlichen Grund der Ausstellung, warum denn nicht ? Sind 40 Jahre kein Grund ? - schade-

Also hinein ins Getümmel

Da ich eigentlich Foto's auf Film gemacht habe und der noch nicht voll und entwickelt ist nur paar Digi's
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die Stände waren, meiner Meinung nach, teilweise recht gut wobei aber auch bei vielen ein Hinweis auf den Aussteller fehlte, oder ich habe ihn nicht sehen, schade, denn es ist schon angenehm wenn man sein Gegenüber ansprechen kann und ein Namensschildchen ist ja nicht so schwer, oder?

So saßen also unterschiedliche Sparten und auch Länder ( Freunde aus Tschechien ) zusammen.

Schiffsmodelle und FFMC
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ja, mein Fazit ist: Ich hätte mir mehr Informationen zum Veranstalter und den Ausstellern gewünscht, aber

Die Exponate waren prima !!! und Gatow war trotzdem einen Besuch wert.

Ich möchte meinen Beitrag nicht als „Nörgelei“ verstanden wissen, denn auch ich weiß wieviel Arbeit in der Organisation steckt und dafür auch ein g r o ß e s L o b , aber manchmal kann man mit Kleinigkeiten was verbessern und ich denke wenn sich mehr mit Modellbau und anderen vernünftigen Sachen beschäftigen werden vielleicht auch ein paar von Drogen und Gewalt abgehalten, weil sie erfahren dass man in der Freizeit mit Gleichgesinnten Besseres anstellen kann. So, jetzt habe ich es mir von der Seele geredet, entschuldigt aber es mußte sein.


Mit besten Grüßen Günter
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hallo..
Erstmal muß ich den Betreibern des Luftwaffenmuseums ein ganz großes Lob für den neuen Hangar 7 aussprechen. Die dort ausgestellten Flieger sind wirklich erstklassig restauriert und auch die Präsentation ist wirklich gelungen. Zudem gibt es in etlichen Nebenräumen viel Interessantes zu entdecken. Zum Beispiel sind dort die Vorderrümpfe von Starfighter, Phantom und Tornado ausgestellt und man kann einen Blick ins Cockpit werfen. Zudem gibt es so etwas wie ein Kino in dem gestern zumindest rund um die Uhr Filme über die Luftwaffe liefen. Natürlich gibt es auch viele Vitrinen mit Andenken, Originalbauteilen und Ausrüstungsgegenständen und den entsprechenden Erläuterungen.

Ein Manko ist allerdings die Lage. Während sich die "alte" Halle 3 vom Eingang gesehen ganz links befindet, befindet sich Halle 7 in der äußert rechten Ecke des Geländes. Gestern fuhr da zwar als Shuttle eine Bimmelbahn, das dürfte aber eine Ausnahme gewesen sein. Für Leute, die nicht mehr allzugut zu fuß unterwegs sind ist das dann schon ein ganz schöner Weg.

Die Modellbauaustellung war ganz gut. Obwohl die Modelle in einem Zusammenhang mit 50 Jahre Luftwaffe stehen sollten, waren zum Glück auch Sachen dort zu sehen, die eigentlich nichts direkt mit diesem Thema zu tun hatten. Ansonsten wäre es vielleicht doch etwas langweilig geworden "nur" mit deutschen Sabres, Starfightern, Phantoms, Tornados, Migs etc.

und jetzt noch ein paar Bilder von mir:TD:

eine sehr schön gebaute ägyptische MiG21MF in 1:32:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hier mal ein paar ehemalige NVA MiG´s in 1:72

PS: Man was würd ich für einen anständigen MiG23-Bausatz geben:mad:
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Die Tschechen hatten praktisch ihre komplette Luftwaffe mitgebracht, für mich einer der besten Stände:TOP:

Hier ein Ausschnitt mit MiG29, Su22, MiG23, Su7, MiG21 alles in 1:48:TD:
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Die Briten waren mit ihren Modellen eindeutig zahlenmäßig überlegen :D
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Sehr schöne Eindrücke die ihr hier zeigt, ich hoffe man sieht noch ein paar mehr der Schätze!? Orginal wie Modell ;)

:TOP:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Mal was von früher ;)

Junker Ju87G
 
Anhang anzeigen
Thema:

IPMS Ausstellung Gatow 2006

IPMS Ausstellung Gatow 2006 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

    Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022: Hallo zusammen, im Rahmen des Flugplatzfests des MHM Gatow am Wochenende 03.09. und 04.09.2022 plant auch die IPMS Deutschland wieder, eine...
  • Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018

    Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018: Auch in diesem Jahr veranstaltet die IPMS Deutschland im Rahmen des Flugplatzfestes des militärhistorischen Museum Berlin-Gatow seine jährliche...
  • IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder

    IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder: Wenn auch nur eine sehr kleine Ausstellung möchte ich hier einige wenige Bilder zeigen. Ich war zum ersten Mal in Gatow zur Ausstellung und bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben