Flugbetrieb ETNH - Rendsburg/Hohn

Diskutiere Flugbetrieb ETNH - Rendsburg/Hohn im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Marineflieger eben...!
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Keine Sirene und kein Wasserstrahl können unsere Hohner Möwen von der beheizbaren SLB wegkriegen....war lustig und meine Mädels und ich haben sehr gelacht:TD:
LG,Bo
Marineflieger eben...!
 
Anhang anzeigen
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Bevor ich das vergesse,um 14.20h ist eine Tralli gelandet und um 14.45h ist wieder eine Tralli gestartet.Das Wetter war den ganzen Tag sehr bescheiden...recht kühl und nass...nur Regen!

LG
Bo
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Nabend Torsten

Stimmt,sind wohl doch Marineflieger:D
Aber du hast geschummelt,oder?....ist doch die SLB in Eggebek!?:?!

LG
Bo
Das ist korrekt! Ist ja auch deren RWY, oder??

;)
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Nabend zusammen
Gestern war schon recht was los auf´m Platz,aber heute ist es noch besser.Bin leider nicht eher an den PC gekommen:(
Also,im Moment machen 3 Trallis Nachtfliegen und bei mir wackelt die Bude....ich genieße jeden Umkehrschub und jedes Vollgas mit Bremse....erst geht die Nase runter in die Knie und dann schießt sie hoch und die Biene flitzt vorbei...ein schönes Schauspiel:TOP:
Landungen a la Sarajevo wurden auch geübt.
Es waren kurz vor 17h insgesamt 18 Trallis da....15 Maschinen am Boden und 3 Trallis in der Luft.Reichlich Learjets sind gestern und auch heute unterwegs gewesen.Ein weiß-grauer Hubi war auch da und stand vor der Hubi-Halle.Da ich keine Brille auf hatte und kein Fernglas dabei,konnte ich nicht erkennen,ob es wieder ne Lynx war(man möge mir meine Blindheit verzeihen:D ).
Wer ein Lichter-Meer bewundern will,der sollte jetzt noch an den Zaun fahren,da es einfach köstlich aussieht....ein Dankeschön an die Eggebeker:)

LG
Bo
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Moin zusammen
Mit ordentlich Frost fing der Tag an und am Zaun wehte ein eisiger Wind(so gegen 6.50h).Wenn meine Schrift jetzt zittert,dann liegt es daran,dass zum 2.Mal ein Toni im Tiefflug über die Bahn fliegt und so richtig schön den Nachbrenner an hat....mannometer:D
Also,bis 8h ungefähr sind 2 Trallis gestartet und 2 Learjets.Um 9h rum dann die 3.Transall.Hubis habe ich keine gesehen oder gehört,zumindest nicht am Vormittag.Am Nachmittag sind nochmal 2 Trallis gestartet und auch ein oder zwei Teppichklopfer flogen hier rum.Zwischendurch sind auch Learjets gelandet,aber wie gesagt,ich kriege auch nicht immer alles mit.
Auf´m Platz ist immer noch gut was los und ich würde mal sagen,da landet später noch die eine oder andere Transall.
Einen schönen Abend noch.

LG
Bo
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Hast Du `n Gästezimmer??? :D

Heute bretterte auch wieder ein Torni parallel zur RWY über ETME.
Leider war ich zu langsam...oder doch er zu schnell?? :?! :?!
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.333
Ort
Ostküste
@ Bo

Hallo Bo, bitte weiterhin Deine informativen "Lageberichte" senden!:TOP:

Anbei noch 2 Pics von meinem letzten hohn-Ausflug:
 
Anhang anzeigen
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Moin Torsten
Mein Wintergarten könnte das Gästezimmer sein...Frostbeulen inbegriffen:D
Letzten Winter ist mir mein Gemüse teilweise verfroren,obwohl ich eine Heizung im Wintergarten habe.Doch jegliche Unannehmlichkeiten werden durch eine geile Aussicht wieder vergessen;)
Ich hoffe doch sehr,dass ich noch sehr lange hier wohnen bleiben kann.

LG
Bo
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
@ Helwin
Klar,ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.
Danke für die schönen Fotos:)

Und für euch alle....
Um 17.20h ist eine Tralli gelandet....war das eine schöne Landung:TOP:
Jetzt ist reichlich Hubi-Sound ist zu hören und eine Tralli läßt ihre Triebwerke auf dem Bremsplatz laufen oder am Westende(dort stand nämlich eine Brummelbiene).
Ich beneide jeden,der mit der Tralli beruflich zu tun hat.....wäre ich doch nur 15 Jahre jünger,dann könnte ich auch noch als Frau zum Bund.....:(
Naja,ich wohne halt sehr schön und genieße die Tralli auf meine Weise und lasse euch ganz viel miterleben:)

LG
Bo
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Moin Torsten
Mein Wintergarten könnte das Gästezimmer sein...Frostbeulen inbegriffen:D
Letzten Winter ist mir mein Gemüse teilweise verfroren,obwohl ich eine Heizung im Wintergarten habe.Doch jegliche Unannehmlichkeiten werden durch eine geile Aussicht wieder vergessen;)
Ich hoffe doch sehr,dass ich noch sehr lange hier wohnen bleiben kann.

LG
Bo
Also ich würde ernsthaft über eine Webcam nachdenken, die die aktuelle Platzlage zeigt. :TOP: Oder auch 2 (je eine in Richtung Bahnende)...
Natürlich muss der Betrachter dafür löhnen! FFTeufel:

Das geht bloß nicht lange gut..... :D

Dann quitschen Bremsen auf der Aufffahrt und dunkel gekleidete Manner steigen aus großen dunklen Limousinen...

(Oder solche in weißen Klamotten aus weissen Transportern... :D )
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Guten Morgen
Ein frühlingshafter windiger Morgen und es regnet mal wieder....was auch sonst:FFCry:
Der Wind aus südöstlichen Richtungen,so das meine dänsiche Flagge(Danebrog) voll und ganz im Wind steht.
Kurz vor 6.30h ist eine Transall gestartet.Wieviele Maschinen auf dem PLatz stehen kann ich jetzt noch nicht sehen.Bei 2 Trallis laufen die GTG´s.
Je nach Wetter gibt es heute Abend vielleicht wieder Trallis beim Nachtfliegen zu bewundern....schaun wir mal...
Guten Hunger beim Frühstück:)

LG
Bo
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
In Hohn ist es kälter geworden,waren es um 6h noch 6°C,so sind es jetzt nur noch 3°C...bbbrrrrrr....
Vor 8h sind 2 Learjets raus und jetzt in diesem Moment startet eine Transall:red:
So wie ich das erkennen konnte und aus den Anzeichen ableiten kann wird heute nicht viel los sein.Eine 2.Tralli wird wohl noch starten,aber nach mehr sieht es momentan nicht aus.Es sind noch 15 Trallis auf´m Platz.

LG
Bo
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Nabend
Also,heute Vormittag war zweimal ein Toni zu hören,aber nicht zu sehen......so richtig schön übern Platz,aber das Wetter war und ist so blöd,dass ich nix sehen konnte.Heute Vormittag ist dann noch eine Transall gestartet und heute Nachmittag sind 2 Trallis gestartet und eine Maschine ist gelandet.Seit ein paar Minuten machen 2 Trallis Nachtfliegen......Kinners,ist das schöööööönnnn...:TOP:
Ich schätze mal,dass gegen 18.30h Schluß sein wird.

LG
Bo
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Mahlzeit
In Hohn scheint die Sonne und das schon seit Stunden:TOP:
Fliegertechnisch war und ist in Hohn immer noch was los.Ein Vermessungsflugzeug ist wieder da,die Hubis sind viel geflogen und unzählige Starts und Landungen von Transall Maschinen und Learjets.Platzrunden einer Tralli durfte ich heute auch genießen.Auf´m Platz hat noch kein Wochenende angefangen,denn immer noch wurschteln die fleißigen Hände an und in den Maschinen rum,teilweise sind die Hallen offen.
Ich werde mich nun wieder meinem Kaminholz widmen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG
Bo
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.333
Ort
Ostküste
In den Kieler Nachrichten gibt's heute einen Artikel bez. A 400M/LTG 63, der leider nicht online verfügbar ist. Deshalb hier komprimiert wiedergegeben:

Lt. Kommandeur Lufttransportkdo ist das Programm im Plan, Stationierung von 30 (?) Lfz incl. Simulator in Hohn ab 2013. Die Bahn wird auf 45 m verbreitert und ein neuer Tower gebaut - Baubeginn vorauss. in ca. 5 jahren. Die Hueys verlassen Hohn 2010.
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
@Helwin
So in etwa sind das auch meine Info´s die ich habe;)

Schönen Abend noch
LG
Bo
 
Bo

Bo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
16
Ort
DK, Billund
Habe da noch was beim SHZ gefunden und leider auch nur ansatzweise zum Lesen frei gegeben.

Millionen für den Fliegerhorst
24.11.2006Der Fliegerhorst in Hohn bekommt eine neue Landebahn, einen Tower und Hallen. ... Diese Veränderung bekommt auch der Fliegerhorst in Hohn zu spüren. ... Die Zahl der in Hohn stationierten Soldaten wird voraussichtlich sinken....

Eines verstehe ich nicht,warum wird die Zahl der stationierten Soldaten sinken,wenn tüchtig Geld nach Hohn fließt und alles sich auf den A400M vorbereitet?

LG
Bo
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Bundeswehr plant weiter mit Hohn - LTG63 bleibt mit 1500 Beschäftigten

Rendsburg/Hohn
Hohn bei Rendsburg bleibt Standort des Lufttransportgeschwaders63 mit gut 1500 dort Beschäftigten. Das hat gestern der neue Kommandeur des Lufttransportkommandos in Münster, Generalmajor Hans-Werner Ahrens, gegenüber Rendsburgs Bürgermeister Andreas Breitner und Stadtrat Jochen von Allwörden bekräftigt. "Dass die Bundeswehr weiter mit Hohn plant, freut natürlich auch die Stadt Rendsburg", sagte Breitner nach dem Besuch von Ahrens, der am 1. Juni das Kommando übernommen hatte und gestern in Begleitung des Hohner Kommodore Oberst Helmut Frietzsche seinen "Antrittsbesuch" in Rendsburg und Hohn machte.

Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Ersatzes der Transall-Transportmaschinen (von denen 28 in Hohn stationiert sind) durch den neuen Airbus A-400M waren skeptische Stimmen laut geworden, die über einen Abzug des LTG63 orakelt hatten.

"Es ist fester Wille, Hohn und Wunstorf (in Niedersachsen) als feste Plätze für den A-400M auszubauen", nahm Ahrens gestern dazu Stellung. Und: "Die Überlegungen beginnen jetzt, es gibt erste Planungen mit einem Ingenieurbüro".

Den Zeitplan skizzierte der General so: Bis 2016 sollen 60 militärische Airbus-Versionen ausgeliefert sein; die ersten 30 Maschinen würden in Wunstorf stationiert, in einem zweiten Schritt die übrigen 30 in Hohn; das werde "frühestens 2013/2014" beginnen, so der Chef des LTG63, Oberst Frietzsche.

Mit der Umstellung würden allerdings die in Hohn stationierten 19 Hubschrauber abgezogen werden, kündigte General Ahrens an. Das werde etwa 70 Angehörige des fliegenden Personals und 50 Techniker betreffen. Dennoch werde die Zahl des benötigten Personals weiter bei 1500 liegen, davon etwa 400 Zivilbeschäftigte aus dem Raum Rendsburg.

Für die Stationierung der 30 neuen Airbus-Transporter werden Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe fällig werden: Bahn und Rollwege müssten um 15 Meter verbreitert, Abstellflächen vergrößert und Hallen neu gebaut werden, sagte Ahrens. Das soll ab 2010 begonnen werden – wobei die derzeitige Erneuerung der Bahn-Befeuerungsanlage (für die Dauer der Arbeiten sind die Transall bis Ende September nach Jagel ausquartiert) die Erweiterung einbezieht: Die neuen Lichter werden bereits mit Airbus-gerechtem Abstand zu den Bahnen platziert.

Quelle:
Kieler Nachrichten v. 27.07.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb ETNH - Rendsburg/Hohn

Flugbetrieb ETNH - Rendsburg/Hohn - Ähnliche Themen

  • Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn

    Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNH Hohn...
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH)

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH): Heute in Hohn, abgestellte Transall im Freien! Fotos: Ralf Jahnke
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021: Das letzte Jahr für Flugzeug und Geschwader ist definitiv angebrochen...
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019: In Hohn wird es merklich ruhiger. Kein Wunder, sind doch nur noch 14 Transall im Dienst. Trotzdem, eröffne ich mal den Flugplatz Thread 2019 mit...
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018: Ich eröffne den 2018er Thread für die letzte verbleibende Transall-Staffel der Luftwaffe. Allen Freunden und Fans der C-160 ein gutes neues Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn

      Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNH Hohn...
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH)

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH): Heute in Hohn, abgestellte Transall im Freien! Fotos: Ralf Jahnke
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021: Das letzte Jahr für Flugzeug und Geschwader ist definitiv angebrochen...
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019: In Hohn wird es merklich ruhiger. Kein Wunder, sind doch nur noch 14 Transall im Dienst. Trotzdem, eröffne ich mal den Flugplatz Thread 2019 mit...
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018: Ich eröffne den 2018er Thread für die letzte verbleibende Transall-Staffel der Luftwaffe. Allen Freunden und Fans der C-160 ein gutes neues Jahr...
    Oben