Fallschirmspringen lernen

Diskutiere Fallschirmspringen lernen im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich dachte mir zu Ausbildung passt es am besten! Kann mir jemand bissal helfen, will evtl Fallschirmspringen lernen, - welche...
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Ich dachte mir zu Ausbildung passt es am besten!

Kann mir jemand bissal helfen, will evtl Fallschirmspringen lernen,

- welche voraussetzungen braucht man
- wieviel kostet die ausbildung
- wieviel kostet das equiptment, was braucht man
- vielelicht kennt auch jemand nen guten verein in der nähe von daunauwörth
- wie lange dauert die ausbildung

??

wäre echt super ein paar infos zu bekommen,
danke shcon mal im voraus!
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Hallo Tankfuzzi,

da will ich doch mal probieren, Deine Fragen zu beantworten:

Anforderungen: Du mußt zu Prüfung mindestens 16 Jahre alt sein, brauchst ein ärztliches Attest deines Haus- oder Sportarztes und den Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs. Ansonsten solltest Du insgesamt gesund und einigermaßen fit sein.

Kosten Ausbildung: Je nach Art der Ausbildung mußt Du zwischen 1.000 und 2.000 EUR rechnen (zu den Arten später mehr)

Kosten Equipment: Für die Ausbildung selbst brauchst Du kein Equipment, dies wird Dir gestellt. Wenn Du dann Deine Lizenz hast und Dir eine komplette, neue Ausstattung kaufen möchtest, mußt Du für eine ordentliche Ausstattung (Sprungkombi, Helm, Höhenmesser, Gurtzeug mit Reserveschirm, Hauptkappe und Öffnungsautomat) mit mindestens 5.000 EUR rechnen, es gibt aber auch einen Gebrauchtmarkt.

Sprungplätze: An größeren Sprungplätzen in der schwäbischen Gegend fallen mir eigentlich nur Saulgau oder Leutkirch ein. Ansonsten schau doch mal unter www.fallschirmsportverband.de nach. Dort gibt es neben zahlreichen Informationen auch eine Adressenliste der Sprungplätze.

Dauer: Hier kommt es darauf an, für welche Art der Ausbildung Du Dich entscheidest. Es gibt zum einen die sog. Automatenausbildung - hier bist Du die ersten (mindestens) sechs Sprünge mit einer Aufziehleine mit dem Flugzeug verbunden, Dein Schirm wird automatisch geöffnet. Machst Du diesen Bereich gut, kann auf manuelle Öffnung umgestellt werden, d.h. Du öffnest Deinen Schirm selbst. Dabei wird die Absetzhöhe von ca. 1.000 Meter auf bis zu 4.000 Meter gesteigert. Neben den mindestens 6 Automatensprüngen benötigst Du mindestens 23 Sprünge mit manueller Auslösung bis zur Prüfung. Diese Variante wird oft bei kleineren Vereinen angeboten, wo überwiegend nur am Wochenende gesprungen wird. Daher kannst Du für diese Ausbildungsart mindestens ein Vierteljahr einrechnen.

Die andere Ausbildungsart nennt sich AFF. Hier springst Du vom ersten Sprung an aus mindestens 3.500 Metern, zusammen mit erst zwei und dann einem Lehrer (die immer an Dir "dran" sind). Hier dauert die Ausbildung selbst nur mindestens 7 Sprünge (mit Lehrer), bis zur Prüfung mußt Du aber insgesamt mindestens 23 Freifallspünge (unter Aufsicht) machen. Diese Kurse werden i.d.R. als Kompaktkurse angeboten. Je nach Wetter kannst Du dies innerhalb einer Woche schaffen.

Hast Du Deine Lizenz in der Tasche mußt Du mit Sprungkosten von rund 25 EUR pro Sprung rechnen.

So, ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Michael
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Freiwillig aus einem heilen Flugzeug springen - tststs ;)
 

Luftloch

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich habe hier auch noch ein Tipp

Ich dachte mir zu Ausbildung passt es am besten!

Kann mir jemand bissal helfen, will evtl Fallschirmspringen lernen,

- welche voraussetzungen braucht man
- wieviel kostet die ausbildung
- wieviel kostet das equiptment, was braucht man
- vielelicht kennt auch jemand nen guten verein in der nähe von daunauwörth
- wie lange dauert die ausbildung

??

wäre echt super ein paar infos zu bekommen,
danke shcon mal im voraus!

Auf dieser Seite fand ich für mich passende Informationen. Guten Flug! :p
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
naja, weiß ned, wäre shcon mal a kick, vorallem fliegen hatt ishc shcon, wurde auf die dauer zu teuer, mal guggen wie des mit dem fallshcirmspringen is, muss ich erst mal anguggen un dnoch mehr infos dazu besorgen!
Bitte halte Dich im FF an die Regeln der deutschen Rechtschreibung inklusive Groß- und Kleinschreibung. Das FF ist kein Chat. Vielen Dank!
 

Tabea1

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Hallo Tankfuzzi,

schön dass dich der Fallschirmsport so interessiert und du dich dazu entschlossen hast die luftige Freiheit am eigenen Körper zu erfahren:)

Ich selbst bin auch Fallschirmsprinerin und habe bereits über 2600+ Fallschirmabsprünge aus etwa 4000m Höhe.

Zu deinen Fragen.

welche voraussetzungen braucht man: Man darf bereits mit 14 Jahren das Fallschirmspringen ausüben, jedoch benötigt man ein Mindestalter von 16 Jahren zum Erwerb des Lizenz. Zudem brauchst du eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung: In dieser .pdfkannst du einsehen was du dabei alles erfüllen musst http://gutscheine.flugplatz-trier.de/download/tauglichkeitsuntersuchung.pdf

wieviel kostet die ausbildung:

Ich empfehle die die AFF Ausbildung! Diese kostet 1600 Euro. Die Preise können von Sprungplatz zu Sprungplatz um etwa +- 50 Euro variieren. In diesen 1600 sind die ersten 7 Fallschirmsprünge inklusive.

wieviel kostet das equiptment, was braucht man:

Sobald du deine Lizenz hast ist es ratsam sich ein eigenes Fallschirmsystem zu zulegen. Neupreis eines solchen Systems liegt etwa bei 5500-7000 Euro (beinhaltet: Gurtzeug, Reserveschirm, Hauptschirm, AAD) Anfängern wird jedoch empfohlen ein gebrauchtes System zu kaufen da man erst mit der Zeit seine Vorlieben und damit auch sein Wunschfallschirmsystem für sich entdeckt.

vielelicht kennt auch jemand nen guten verein in der nähe von daunauwörth

Schau mal auf die Seite von http://www.fallschirmspringen.info dort findest du in der Rubrik Übersichtskarte eine Kartenansicht mit etwa 70 Fallschirmsprungplätzen in Deutschland. Die telefonnummern zu den jeweiligen Sprungplätzen ist auch begefügt. Da wirst du sicher fündig.

wie lange dauert die ausbildung?

Das hängt ganz von dir ab. Bis du deine Lizenz erhälst und überall auf der Welt springen kannst brauchst du mindestens 25 Fallschirmsprünge. In der Regel dauert es diese Sprungzahl und die damit verbundene praktische und auch theoretische Prüfung zu machen etwa 1-4 Monate. Kommt ganz darauf an, wieviel Zeit du zum springen aufwenden kannst:)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Spaß bei der Ausbildung.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hey Tabea,

dieses Thema ist inzwischen 8 Jahre alt und auch der Fragesteller war seit 30.12.06 nicht mehr online. :wink:
 

Tabea1

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Oh das habe ich übersehen:) dann hoffe ich mal dass alles mit seiner Aubildung geklappt hat.

Naja vielleicht hilft es ja dem nächsten der mal das Fallschirmspringen erlernen möchte. Wir freuen uns immer über neue Springer:)

allways blue sky
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
und wenn er schon aus der Versenkung geholt wurde - es hat sich ja auch was bei den schwäbischen Sprungplätzen getan....

Hier wird auch ausgebildet

http://www.paranodon.de/

(Illertisssen - direkt an der A7 Ulm - Füssen)

und auch komplett bei entsprechendem Wetter über den Winter gesprungen.

Und es ist tatsächlich so, das an einem WE die Theorie erfolgt, man dann mit 2 Sprunglehrern allein sofort springt.

Die Lehrer springen mit dir, fixieren dich und ziehen in ca. 2500 m den Schirm !

Details über die HP erfragen.

Grüßle
Ingo

PS Ich sehs auch so: kein Grund aus nem intakten Flugzeug zu springen !!!
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Trotz des Alters ein durchaus interessanter Beitrag, danke Tabea! Ich bin ebenfalls am Fallschirmspringen und einer damit verbundenen Lizenz interessiert. Zwar muss ich warten bis ich 18 bin (meine Eltern finden es viel zu gefährlich), aber bis dahin kann ich mir ja schon einiges an Wissen über das Fallschirmspringen aneignen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Obengeblieben ist jedenfalls noch keiner... auch mein Schwager hat es in R... nicht geschafft... Fünfjahresgedenken :mad:
 
Thema:

Fallschirmspringen lernen

Fallschirmspringen lernen - Ähnliche Themen

  • Militärisches Kampffallschirmspringen

    Militärisches Kampffallschirmspringen: Hallo, ich las daß die Springer der Wehrmacht die meiste Ausrüstung an Extraschirmen und -lasten in den Einsatz brachten, nach der Landung erst...
  • Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

    Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...
  • Junior will das Segelfliegen lernen

    Junior will das Segelfliegen lernen: Hallo liebe Forum-User, mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ab wieviel Jahre ist das möglich, und...
  • Wenn Signale fliegen lernen...

    Wenn Signale fliegen lernen...: Was ist das?
  • Ich möchte fliegen lernen

    Ich möchte fliegen lernen: Hallo an dieses für mich neue Forum! Also mein Anliegen habe ich ja bereits im Titel des Themas zum Ausdruck gebracht, nun aber zu meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben