Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen

Diskutiere Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute! Wer von Euch weiss, wie man ein 1/72 Propellerflugzeug (z.B. in die P-47 von Revell weil da wohl Platz genug drin ist...) mit...

rumprollica

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Eslohe
Hallo Leute!

Wer von Euch weiss, wie man ein 1/72 Propellerflugzeug (z.B. in die P-47 von Revell weil da wohl Platz genug drin ist...) mit einem Elektromotor ausstattet, dass sich der Propeller dreht?

Finde die Möglichkeit sehr interessant, weiss aber absolut gar nicht, was man dafür braucht und wie das verkabelt wird und so weiter...

Grüße

Rumprollica
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
einfach einen kleinen Motor nehmen (zum beispiel von den 5cm großen rc autos den gibts auch extra zu kaufen und kostet etwa 2-3€) ein kleines Loch für die Motorachse in die Propellernabe bohren , Kabel ganz vorsichtig an den Motor löten (sonst wird er zerstörrt) , Motor in den Rumpf kleben hierfür eignet sich Weißleim mit etwas Sägespäne verdickt,die Kabel an einem Punkt möglichst nach dem Boden aus dem Rumpf herausleiten (Fahrwerk oder als Tankschlauch durch den Tankdeckel) Prop aufkleben FERTIG

für den Motor reicht ein kleiner Akku mit nur einer Zelle
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Ich möchte hier L29 nicht wirklich etwas dagegenreden, aber sooo simpel ist's nun doch wieder nicht, Du solltest Dich vergewissern, daß die Drehzahl nicht zu hoch wird - das könnte Dir Deinen Prop ganz locker zerfetzen. Weiters mußt Du größte Sorgfalt beim Bohren walten lassen. Den Propeller exakt zentrisch aufbohren und anschließen auf jeden Fall so gut als möglich wuchten. Beim Einleimen des Motors auf vorherige Entfettung/Entstaubung achten. Notfalls sogar das Plastik mit grobem Schleifpapier leicht anschleifen um eine bessere Haftung zu erzielen.

Das schwierigste ist mit Sicherheit die exakte Bohrung und das Wuchten! Wenn Du das vermasselst, dan wird Dir Dein Modell mit laufendem Motor ziemlich zu vibrieren - ev. sogar zu tanzen - beginnen. Darunter würde auf jeden Fall die Verleinumg des Motors leiden!

Also vorher alle Schritte gut überlegen und ggf. mit einem "Schrott-Teil" testen ...

Laß uns wissen, wie's Dir daei geht

Grüße
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ich hab eh vor in naher Zukunft (dieses Jahr) einen kleinen Baubericht nur zu diesem Thema zu machen
 
ted

ted

Kunstflieger
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Zwischen Würzburg und Nürnberg auf dem Dorfe
E -Motorisierung

Also ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Elektromotoren aus Kameras, alten Discmen und alten CDR / DVD - Laufwerken.
Sie brauchen nicht nur wenig Spannung ( zwischen 1, 5 bis maximal 5 Volt ), sie sind vor allem winzig im Vergleich zu den "normalen" Modellbaumotoren - siehe Vergleichsmotor auf dem Foto in der Mitte.
Das heißt, man kann sie nicht nur selbst in kleinen Modellen noch in Rümpfe bauen, sondern man kann sie auch als Sonderantriebe in div. Dioramen etc. verwenden. Und ihre Drehzahl ist geringer als die der RC - Motore.
Tip : Auch die in den Geräten an die Motoren angeschlossenen Getriebe mit demontieren ! Davon kann man nie genug haben...
Man gehe auf die Wertstoffhöfe mit einer Werkzeugkiste und zerlege alles, was da herumliegt an PC´s und Heimelektronik...

Guckst Du :



Was die Befestigung des Motors im Rumpf betrifft - sie sollte nicht bretthart sein, sondern etwas vibrationsdämpfend entkoppelt, denn wenn eine Unwucht des Props auf einen Bretthart eingeklebten Motor trifft, so gibt es eine extrafeine Resonanzkatastrophe... Wenn möglich kann man da auch die angesprochenen Getriebeteile verwenden, so daß der Prop nicht direkt auf der Motorwelle sitzen muß.

Um eingermaßen präzise im Spinner einzubohren :
- bei hohlem Spinner diesen mit Stabilit Express ausfüllen, aushärten lassen und sauber abschleifen bis zur Kante des Spinners
- den Montage - Wellenstummel langsam abfeilen bis er fast weg ist. Man sollte aber noch seinen Umfang als feinen Kreis sehen können.
- Mit Geduld und Gefühl in diesem Kreis jetzt genau zentrisch ankörnen
- ein Stückchen Alu - oder anderes Rohr besorgen, in das der Spinner möglichst spielfrei oder mit nur ganz wenig Spiel gerade so eingelegt werden kann, daß die Propellerflügel oben auf dem Rohrrand sauber aufliegen. Das Rohr muß natürlich exakt winklig abgeschnitten sein, nicht daß der Prop schief drauf zu liegen kommt !
- Dieses Rohrstück exakt senkrecht einspannen
- Spinner reinlegen
- feinen Bohrer in die Maschine spannen, Schraubstock genau unter den Bohrer schieben und vorsichtig aufbohren, eventuell in mehreren Stufen mit wachsendem Durchmesser.
- erster Test: den "finalen" Bohrer verkehrt rum einspannen, Spinner auf den Bohrerschaft stecken und LANGSAM die Maschine laufen lassen ( sonst fliegt der Prop weg ...), oder aber von Hand drehen.
- ggf. jetzt eventuelles Pendeln oder Schlagen korrigieren - sollte aber kaum vorhanden sein.



Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Diese Idee finde ich wesentlich eleganter.
 
Thema:

Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen

Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt

    Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe in meinen Schatzkisten zwei Teile aus den 30er Jahren gefunden und weiß nicht von und für was diese sind.Da...
  • Unbekannter Helikopter aus dem Weinbau

    Unbekannter Helikopter aus dem Weinbau: Hallo! bin beim Besuch des Weinbaumuseums in Ehnen(Luxemburg) im Hinterhof auf diesen Heli gestossen. Er ist in einem erbärmlichen Zustand und es...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt

      Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe in meinen Schatzkisten zwei Teile aus den 30er Jahren gefunden und weiß nicht von und für was diese sind.Da...
    • Unbekannter Helikopter aus dem Weinbau

      Unbekannter Helikopter aus dem Weinbau: Hallo! bin beim Besuch des Weinbaumuseums in Ehnen(Luxemburg) im Hinterhof auf diesen Heli gestossen. Er ist in einem erbärmlichen Zustand und es...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/einbau-von-elektromotoren-in-1-72-propellerflugzeugen.35296/

    ,

    flugzeugmodell 1:72 motor einbauen

    ,

    e-motor in flugmodell einbauen

    ,
    elektromotor in modell einbauen
    , Motor in Plastik Modellbau Satz einbauen, flugzeug 1:72 mit motor, hubschrauber 1:72 elektromotor, rc flug motor einbaulage
    Oben