C-295 für die Schweiz!

Diskutiere C-295 für die Schweiz! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Casa 295 Ja gut für den Anfang, doch man würde als 2. Schritt lieber den C-130J Hercules beschaffen. Ihr werdet schon sehen, das die CASA dann...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Casa 295

Ja gut für den Anfang, doch man würde als 2. Schritt lieber den C-130J Hercules beschaffen. Ihr werdet schon sehen, das die CASA dann für die Flieger zu klein wird.
 
#
Schau mal hier: C-295 für die Schweiz!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Die Armee XXI

Unsere Armee soll schlagkräftiger und modernere Ausrüstung erhalten. Darum stimme ich am 10. Juni JA

Mehr FA/18 Kampfjets am besten gleich der Super Hornet
Kampfhubschrauber am besten AH-64D oder AH-1Z. Dazu min. 40 Leichte Transporthubschrauber Klasse AB412, 139 Military.
Neues Maschinengewehr für die Infanterie am besten FN Minimi im Kaliber 5,56mm NATO, dann muss man nur eine Sorte Mun transportieren das MG51 auf den Mowag Humwee und Leo 2 sowie Radschützenpanzer. Weiss eingentlich jemand was mit den Mitrailleuren passiert in Zukunft?
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Politischer Widerestand gegen das Militär in der Schweiz

Ich denke, dass es aber nicht mehr lange dauert und die Militärgegner Oberhand gewinnen könnten. Das sieht man ja schon an der Air-Show Situation in der Schweiz: Wann war das letzte mal eine richtige Air-Show in der Schweiz (Sion '97 und vielleicht noch IBAS '98)? :( Ich denke, wenn sich die Befürworter der Air-Shows (Und vielleicht auch des Militärs) etwas besser organisieren könnten, würde man viel mehr erreichen, denn Befürworter wären genug da. Das Problem ist halt, die Leute dazu zu bewegen, sich für etwas einzusetzen.
So.

Noodle
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
C-295

Zusammen mit den CASA C-295 werden voraussichtlich 10 gepanzerte Fahrzeug gekauft, da der Eagle nicht in die C-295 hineinpasst. Weiss jemand welche Fahrzeuge voraussichtlich gekauft werden?
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Eagle in CASA und basta

Wie Bitte??? Jetzt haben wir den Mowag Eagle Aufklärer
und jetzt muss ein neues Fahrzeug her und nur für den C-295??
Egal ob 10 oder weniger diese Dinger sind überflüssig. Der Steuerzahler wie ich zahlt gerne für Hightech Material aber für 2 Casa extra Autos kaufen ist eine Schweinerei. Ich muss mal mit dem VBS reden und den ein Tausch von Tigers gegen C-130 vorschlagen.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Seid doch mal alle froh, das überhaupt etwas beschafft wird!

@Noodle: Da hast du schon recht, ich glaube aber das keine Airshows mehr stattfinden, weil der Lärm für die Anwohner unerträglich ist!

@ Huey II :Ähmm, irgendwie hast du da was falsch verstanden oder dir fehlt irgendwo etwas! Da die Eagles nicht in dei CASA 295 passen, sondern nur in die Spartan passten, muss ein neues Fahrzeug gekauft werden, welches entweder in die CASA passt oder es muss eine andere Lösung gesucht werden. Ich finde diese Variante vernünftig und stehe hiner jeder Beschaffung des VBS! Die Steuerzahler (ich noch nicht, aber meine Eltern) können das zahlen und das finde ich mehr als gerecht, gegenüber dem Schutz des Militärs! Zum Glück wurde das Militärgesetzt angenommen!

Zu deinem anderen Beitrag: Ich teile die Meinung, weitere F/A.18 sollen beschafft werden nicht mit dir!ICh bin aber auch der Meinung Kampf-und bewaffnete Transporthubschrauber sollten beschafft werden. Man sollte die Rafale oder den EF kaufen!

@CHRIS: Die CASA wird sicher beschafft! Das Volk hat ja dazu gesagt!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Kostengünstiger?

Also so ein VBS Fan wie Hornet kann ich nicht sein, das sind meine Auslanderfahrungen in verschiedenen Ländern schuld.
Unsere Armee ist viel zu gross und sollte sich jetzt nach dieser
Abstimmung verkleinern und mobiler werden. Der Eagle passt nicht in die Casa also müssen wieder mal die Kassen geleert werden wegen Jeeps oder modernisierten Humvees. Also wenn ich in der GR (Gruppe Rüstung) wäre hätte ich lieber schon jetzt die Hercules getestet, später oder früher muss solch ein Ding her.
Aber Nein der Casa muss her. Ich möchte nicht sagen das der C-295 schlecht ist doch wenn man ein System kauft sollte man sich auch überlegen was man transportieren will ausser Soldaten.

PS: Wenn Du mal Steuerzahler bist weht dann ein anderer Wind.

Freude Herrscht::D
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
@Huey II: Ich verstehe diene Meinung nicht ganz: Ich bin froh, dass nicht die Hercules beschafft wurde, wenn schon die Airbus A-400M. Die Hercules ist ein aufgedonnerter Transporter aus den 60er Jahren! Die CASA 295 reicht für die Verhältnisse der Schweiz völlig aus. Was willst du sonst noch transportieren ausser Soldaten und Autos? Alles andere passt locker in die CASA. ICh bin eh ein Gegner von amerikanischen Flugzeugen für die Schweiz. Zum Teufel mit denen. Keine Hornets mehr, sondern Rafales oder Eurofighters, Transporter CASA oder Airbus, Hubschrauber von Eurocopter und ja nicht von Sikorsky. Das sind alles Punkte, wo du sicher wieder dagegen bist, weil "es kostet ja zuviel".
Wenn du eine schlägkräftige Armee aufbauen möchtest, ist das einfach mal nicht billig und ich bin der Meinung das VBS hat bisher richtig gehandelt.

Wie schon gesagt, wenn du etwas gut findest und gerne möchtest musst du dafür bezahlen. In der Schweiz sind gegenüber in Deutschland die Steuern eigentlcih gering, d.h. hier könnte man noch erhöhen. Und wenn man das nicht will, kann man ja von den Hold-Reserven nehmen!

Aus vorbei!
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Preisvergleich

Die 2 C-295 inkl. den gepanzerten Fahrzeuge kosten zirka Fr. 120 Mio. Eine C-27J kosten pro Stück ohne Ersatzteile ca. Fr. 10 Mio. mehr als eine C-295. Fragt sich, ob sich dieser erhebliche Mehrpreis wirklich lohnt. Weiter sind die Betriebskosten bei der C-295 erheblich tiefer (geringeres Eigengewicht, kleinere Turbine).

Was man hört, hätte die Luftwaffe lieber die C-27J gekauft (auch im Hinblick auf einen eventuellen Kauf einer C-130J). Fragt sich nur, ob dies nach der Abstimmung vom 10. Juni 2001 noch realistisch ist?
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Kauf C-130J

Das VBS hat mit einer erheblich grösseren Zustimmung zu den beiden Militärvorlagen gerechnet. Da diese aber sehr knapp ausgegangen sind und die SVP bekanntgegeben hat, dass sie sämtliche Beschaffungsvorlagen sehr genau ansehen werden, welche nicht direkt für den Einsatz in der Schweiz vorgesehen sind, glaube ich nicht, dass in absehbarere Zeit ein grösseres Flugzeug als die C-295 gekauft wird. Dies ist meine persönliche Meinung, und ich hoffe, dass ich mich irre.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Das hoffe ich auch! Maurer und seine Scheiss Volkspartei schauen ja immer alles genau an!
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Vergleich C-27J - C-295

In der ASMZ-Ausgabe vom September 2001 ist ein Vergleich zwischen der C-27J und der CASA C-295 drin.

Der Autor spricht sich klar für die C-27J aus. Begründung:
Grösserer Rumpfquerschnitt deshalb viel grösseres Volumen pro Palettenplatz, viel bessere Flugleistungen.

Im Artikel wird erwähnt, dass die C-295 vollbeladen nur knapp über die Alpen fliegen kann, währen die C-27J vollbeladen über 7000 m hoch fliegen kann.

Kennt jemand die genauen Flugdaten der C-27J und der C-295 (Reichweitendiagramm, Treibstoffverbrauch, etc.)?

Was hält Ihr von der C-27J
 

n/a

Guest
Obwohl das nicht ganz die Frage ist, ich halte nicht sehr viel von der C 295 - die 9 Stunden nach Tirana haben mir doch gereicht.

Es ist wohl allen Beteiligten klar, dass die C-27J die bessere Maschine ist, aber Geld regiert die Welt... Sorry, ist aber so.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@Airpic: Du hast einmal gesagt, du bist am Freitag den 31.08.2001 schon in Emmen bei der SAFC. Weiss du, gibt es ein Flieger-Bodenschiessen, und falls ja wo? Glaubenberg?
 

n/a

Guest
@ Cougar

Bei dem Wetter glaube ich nicht, dass irgendwo geschossen wird. Wenn ein Flieger-Bodenschiessen stattfinden soll, dann wohl am ehesten in Wasserfallen.

Leider wurde ich heute im Geschäft mit Arbeit überschwemmt. Also keine SAFC für mich. Ich bin auch am Samstag im Büro.
 
Thema:

C-295 für die Schweiz!

C-295 für die Schweiz! - Ähnliche Themen

  • C-295 in der USAF

    C-295 in der USAF: Die USAF scheint zu den neuesten Betreibern der Airbus C-295W zu gehören...
  • Airbus C235, C295 usw

    Airbus C235, C295 usw: https://www.canada.ca/fr/ministere-defense-nationale/nouvelles/2022/05/document-dinformation-retard-de-la-capacite-operationnelle-initiale-coi-du-c...
  • 03.04.19 Spanien C295M verunglückt

    03.04.19 Spanien C295M verunglückt: Die C295M T.21-10/35-48 der spanischen Luftwaffe hat eine Bruchlandung auf dem Flughafen Santa Cilia de Jaca hingelegt. Bei einer sehr holperigen...
  • C-295

    C-295: Hat jemand technische Angaben der EADS C-295, welche nicht auf der Homepage von EADS aufgeführt sind wie: Darstellung des Rumpfquerschnittes...
  • C-27J oder C-295

    C-27J oder C-295: Gemäss ASMZ und Schweizer Soldat mehren sich die Stimmen in der Luftwaffe, die C-27J anstatt die C-295 zu beschaffen. Weiss jemand mehr...
  • Ähnliche Themen

    • C-295 in der USAF

      C-295 in der USAF: Die USAF scheint zu den neuesten Betreibern der Airbus C-295W zu gehören...
    • Airbus C235, C295 usw

      Airbus C235, C295 usw: https://www.canada.ca/fr/ministere-defense-nationale/nouvelles/2022/05/document-dinformation-retard-de-la-capacite-operationnelle-initiale-coi-du-c...
    • 03.04.19 Spanien C295M verunglückt

      03.04.19 Spanien C295M verunglückt: Die C295M T.21-10/35-48 der spanischen Luftwaffe hat eine Bruchlandung auf dem Flughafen Santa Cilia de Jaca hingelegt. Bei einer sehr holperigen...
    • C-295

      C-295: Hat jemand technische Angaben der EADS C-295, welche nicht auf der Homepage von EADS aufgeführt sind wie: Darstellung des Rumpfquerschnittes...
    • C-27J oder C-295

      C-27J oder C-295: Gemäss ASMZ und Schweizer Soldat mehren sich die Stimmen in der Luftwaffe, die C-27J anstatt die C-295 zu beschaffen. Weiss jemand mehr...
    Oben