Erstellt von Kfir  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 1659
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Jdam

Kfir

Wie präzise ist so eine JDAM Bombe eigentlich?

Eine LGB kann man ja scheinbar in Luftschächte zirkeln (Golfkrieg), wäre das mit einer JDAm auch möglich oder sind die Koordinaten dafür nicht genau genug?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

wenn man die Koordinaten des Schachtes eingibt, fliegt sich auch da rein... ;)
    Ne, ich weiss net genau, ich hab aber mal was von +/-3m gelesen...
    k.A. ob das stimmt :?!

Thomas Knierim

JDAMs haben gegenüber den LGBs auf jeden Fall den Vortei, dass die Zielverfolgung nicht durch Staub, Nebel etc. gestört werden kann. Die Zielgenauigkeit hängt dann nur noch davon ab wie genau das Satellitennavigationssystem arbeitet. Allerdings verlangen JDAMs eine genaue Aufklärung da die Koordinaten des Ziel bekannt sein müssen.

Kfir

Jo, allerdings haben sie ja sozusagen den "fire and forget" Vorteil...

Thomas Knierim

Hm ja aber man kann nachträglich so gut wie keine Korrekturen vornehmen sollte die Waffe auf ein falsches Ziel zufliegen.

Kfir

Korrektur: man kann überhaupt keine Korrektur vornehmen...

Kannst das Ding nur abschiessen wenn du merkst es fliegt nicht da hin wo es hin soll :p

Christoph

Fire and Forget, richtig!

Ausserdem gab es JDAM im Zweiten Golfkrieg noch gar nicht Die Entwicklung dieser Waffe resultiert aus diesem Krieg, dort stellte man fest, dass die Auswahl an GBUs und LGBs zu gering war...

Zur Genauigkeit kann ich nur folgende Zahlen nennen:

95% der Testbomben erreichten das Ziel oder landenten in der 9,6m Toleranzzone...

JDAM kann nach dem Abwurf noch sehr gut gelenkt werden, schließlich kann sie auch gegen bewegliche Ziele abgeworfen werden, die hat sogar nen GPS an Bord...

Kfir

Hä? :?!
    Aber die Norm ist das ja wohl nicht, macht ja keinen Sinn gegen bewegtes Ziel, ich denk mal da ist ne LGB doch besser (wenn nicht gleich ne Mav :D)

Das sie ein GPS an Bord hat versteht sich ja von selbst ;), aber wie kannst du die jetzt während dem Einsatz umprogrammieren...? Ich meine, wo bekommst du (ohne "Hilfe von außen" natürlich) die genauen Koordinaten für dein Ziel her...?
    Langsam wirds interessant...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Christoph

"the bomb's INS/GPS will take over and guide the bomb" also, die Bombe übernimmt die Zielkoordinaten, wenn nötig, wird sie sie wohl verändern

"Targets: Mobile hard, mobile soft, fixed hard, fixed soft, maritime surface " alles von global security...

lies dir den ganzen Beitrag von deren HP mal durch, da werden alle Fragen beantwortet! ;)

Tomf18

Man muss bedenken dass die chinesische Botschaft während des Kosovoeinsatz von einer JDAM getroffen wurde.

Da happerts doch noch etwas mit der Genauigkeit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Jdam