Polizeihubschrauber in Österreich

Diskutiere Polizeihubschrauber in Österreich im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Neues Design für Polizeihubschrauber in Österreich!!! Und es werden 8 neue Hubschrauber angeschafft!! Mehr dazu unter diesem link...

ec-135

Fluglehrer
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
Österreich
Neues Design für Polizeihubschrauber in Österreich!!!

Und es werden 8 neue Hubschrauber angeschafft!!

Mehr dazu unter diesem link:
http://www.bmi.gv.at/

Gruss EC-135
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Ah geh bitte!
Für was braucht Österreich neue Polizeihubschrauber? Und dann noch von der EADS.
:FFTeufel:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
mir gfällt die "alte" lackierung weit besser ganz zu Schweigen vom Hubschrauber
 

Dr. Seltsam

Guest
Gibt es noch keine Bürgerinitiative gegen unnötige Polizeihubschrauber?
Jetzt enttäuschen die mich aber.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Gibt es noch keine Bürgerinitiative gegen unnötige Polizeihubschrauber?
Jetzt enttäuschen die mich aber.
Der Grund ist einfach: Es steht (noch?) nicht den Medien. Zurzeit ist die Schlammschlacht(sollte eigendlich Wahlkampf sein) wichtiger. Je nachdem wie das ausgeht kann man sich die Folgen für die geplante Hubschrauberbeschaffungen ausrechnen.

Ich bin mir aber sicher das bmi kann bei Käufen mit größerer Akzeptanz als das BH rechnen.


in einer kleinen Zeitung findet man noch etwas passendes:

Unbemannte Hubschrauber zur Grenzsicherung


Das Innenministerium (BM.I) testet erstmals einen unbemannten Hubschrauber für die Grenzsicherung. Innenministerin Liese Prokop präsentierte das erste unbemannte Luftfahrzeug der Flugpolizei, den "Campcopter", am Braunsberg bei Hainburg.

Der "Campcopter" ist drei Meter lang und 200 Kilogramm schwer. Er sendet während des Nachtfluges mit Hilfe einer an Bord befindlichen, hochauflösenden Infrarot-Kamera präzise Bilder aus ungefähr 300 Metern Flughöhe an die am Boden stationierten Polizeikräfte.

"Wir wollen die bemannten Hubschrauber des BM.I dadurch nicht ersetzen – wir wollen vielmehr unsere Grenzen noch sicherer machen und einen bestmöglichen Grenzschutz gewährleisten", sagte Prokop. Der Testbetrieb an der Grenze zur Slowakei wird vom 18. bis 30. September dauern.
http://www.waldviertelnews.at/detail.asp?showid=4498

Die UAE sind ja vom den Ding recht begeistert.
Vieleicht wirds was fürs bmi...und irgendwann fürs Bundesheer?
Bischen komisch ist es das man ein paar Jährchen vor dem Schengenbeitritt unserer Nachbarn die Grenzüberwachung als Begründung für eine mögliche Beschaffung dieser Hubschrauber hernimmt. Anscheinend nimmt man das Thema her das sich am besten der gut informierten öst. Bevölkerung verkaufen lässt ;)

Auf jedem Fall ist ein Fernsehauftritt dazu in die (Wind)hose gegangen: Der Hubschrauber konnte wegen starken Wind nicht vor laufender orf-Kamera starten. Als ob die Vorurteile in Österreich gegen modernes Fluggerät nicht schon groß genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Naja . was man so an Gerüchten hört , soll die EC-145 auch nicht so chancenlos sein , was eine Anschaffung der 8 neuen Hubschraber betrifft.
 

Dr. Seltsam

Guest
Naja . was man so an Gerüchten hört , soll die EC-145 auch nicht so chancenlos sein , was eine Anschaffung der 8 neuen Hubschraber betrifft.
Die ist doch viel zu groß, viel zu modern und viel zu teuer. Ausserdem hat sie bestimmt irgendwelche aggressiven Fähigkeiten, die dem Ausschreibungstext widersprechen und die Österreich für Luftpolizeiüberwachung garnicht braucht :FFTeufel:
 

Dr. Seltsam

Guest
***
Warum sollte der EC 135 nicht ausreichen?
Da kann man nur spekulieren. Es gab ja seinerzeit Kritik, dass der Blackhawk für den Einsatz in Lawinengebieten zu starken Downwash erzeugt, zu wenig Bell 212 da sind und Jetranger, Ecurieul, EC-135 und Alouette III zu klein seien. Hier wären EC-145 eine passende Ergänzung. Aber ob dieser Gedanke nur in meinem Hirn spukt oder auch in den Köpfen der österreichischen Entscheider ist nicht belegbar :)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Da kann man nur spekulieren. Es gab ja seinerzeit Kritik, dass der Blackhawk für den Einsatz in Lawinengebieten zu starken Downwash erzeugt...
der Gedanke spukt noch in dem Kopf eines Journalisten einer Vorarlberger Zeitung der, für österreich ganz außergewöhnlich, gegen jeden BH-Kauf ist. Also ob das stimmt bezweifliche ich mal stark
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Bundesheer
 

Dr. Seltsam

Guest
Das BH Bundesheer heisst dachte ich mir schon (steht ja auch auf den Autokennzeichen der grünen Autos). Aber was bedeutet der zweite Teil dieses Satzes:
der, für österreich ganz außergewöhnlich, gegen BH-Kauf ist
gegen Bundesheer-Kauf ist?

Wer deutet mir dies Rätselwort?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
kann passieren ;)
 

Dr. Seltsam

Guest
kann passieren ;)
Ja ich versteh es doch immer noch nicht!
Was soll es den heissen? Ein Journalist ist gegen Bundesheer-Kauf macht ja überhaupt keinen Sinn. Was ist ein Bundesheer-Kauf? Und was ist das in diesem Zusammenhang. Die Polizeihubschrauber kauft ja wohl auch das Bundesministerium des Inneren?
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich bin einfach zu blöd. Ich kapier es nicht. Letzter Versuch, bevor ich mein Abiturzeugnis zurückgebe:
Soll das heissen, der Journalist ist gegen jedes Beschaffungsvorhaben des Bundesheeres?
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
also das alte Design aus Gendarmerie-Zeiten hat mir auch nicht schlechter gefallen....


(c) doppeladler.com


(c) bernhard-prokop.at.tt
 
Thema:

Polizeihubschrauber in Österreich

Polizeihubschrauber in Österreich - Ähnliche Themen

  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Polizeihubschrauber stürzt in den Plattensee

    Polizeihubschrauber stürzt in den Plattensee: Polizeihubschrauber stürzt in den Plattensee Bei einem Übungsflug verlieren die Piloten eines ungarischen Polizeihubschraubersplötzlich die...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2023)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2023): Heute Mittag kamen "Sperber 1" und "Sperber 2" nach Winningen zurück, nachdem sie am Vortag in Egelsbach gestrandet waren (21.01.2023)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2022)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2022): Landung von Edelweiß 4 (D-HBPD) zum Tanken am Klinikum Immenstadt, 16.01.22
  • Aktivistengruppe DDoS publiziert Polizeihubschrauberbilder

    Aktivistengruppe DDoS publiziert Polizeihubschrauberbilder: Am Freitag hatte eine Aktivistengruppe 1.8 Terabyte an Videocambilder usw. verschiedene Poliziehubschrauber online gestellt. Bilder sollen aus den...
  • Ähnliche Themen

    Oben