MiG 21bis wer kennt?

Diskutiere MiG 21bis wer kennt? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Weißer Hai II Ich kann noch beifügen: http://home.snafu.de/veith/MiGs/442.jpg sowie http://home.snafu.de/veith/MiGs/442-skizze.jpg wobei...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Weißer Hai II

Ich kann noch beifügen:
http://home.snafu.de/veith/MiGs/442.jpg sowie
http://home.snafu.de/veith/MiGs/442-skizze.jpg

wobei es sich natürlich um die 441 handelt ("Die 441, eine MiG-21SPS/K (Werksnummer 6709, Nutzungsbeginn am 30.01.68) hier als "Weißer Hai" bemalt und als 22+02 [die Bezeichnung "ex-442" durch die Zeitschrift "Modellfan" ist falsch!] der Bundeswehr").

Nach meinen Erkenntnissen wurde sie am 13. November 1992 verschrottet ...
 
#
Schau mal hier: MiG 21bis wer kennt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-4F Fan

F-4F Fan

inaktiv
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Markgröningen
Ich hab die mal 1:72 gebaut und mir davor unmengen von >Daten gezogen. Ich werd heut abend, nein, heut Mittag, denn ich hab ja :HOT Ferien:HOT was nützliches aussortieren
MfG
Tobi
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
:) Hi Leute!
Besten, Dicken Dank an alle! und die Skitze ist suuuper!!!

Ich hab aber noch eine Frage, wieviel Maschinen hatten denn solche Lakierung? und welche.
Die, auf meinen Bildern, siht nicht wie PF oder SPS aus, sondern wie eine MF/MT oder bis. Und dann noch die "Kiemen" hinter der Kabine, ich kann mich nicht erinnern, daß die bis solche hatte!??


:) :)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Original geschrieben von F-4F Fan
Ich hab die mal 1:72 gebaut und mir davor unmengen von >Daten gezogen. Ich werd heut abend, nein, heut Mittag, denn ich hab ja :HOT Ferien:HOT was nützliches aussortieren
MfG
Tobi
Ferien, Ferien, ich höre immer nur: Ferien :mad:
Ich hätte auch gerne _Ferien_

Könntest Du mir als Trost eventuell auch diese nützlichen Sachen zusenden? Wäre Dir sehr dankbar! ;)
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
@wit
Sag mal besteht manchmal die Möglichkeit die Bilder vom Weißen Hai etwas größer mal zu erhalten?

MFG SRO
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Weißer Hai

Hallo Leute,

dann will ich auch noch mal meinen Senf, bzw. ein Bild dazugeben.


Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
die Maschine war dagegen echt freundlich ... und das noch im "Verwahrlager" Laage:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
mittlerweile hat der weiße Hai auch ein "neues" Kabinendach erhalten. Auf den Bildern von Wit erkennt man klar das Periskop in der Mitte des Daches Auf den anderen früheren Bildern (Jürgen Gruhl) ist noch das originale SPS-Dach drauf. Es gab keine Original-SPS mit Periskop auf dem Dach.
Und dass es keine MF oder bis ist sieht man doch an der Anzahl der Träger (SPS unter jeder Fläche einer, MF und bis unter jeder Fläche 2) und an der Schwertantenne auf dem Rumpfrücken. Die hatte die 21 nur bis zur SPS an dieser Stelle.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
jetzt muß ich mich doch mal reinhängen, auf den fotos von gruhl ist ein SPS zu sehen, ohne zweifel. auch ist völlig unstrittig das das wohl das original ist,
ABER: die drei fotos von dem wrack (22+28) zeigen keine SPS!!
Schaut genau hin
- vier träger
- gerader rumpfrücken
- der kleine lufteinlauf auf dem rumpfrücken ist viel weiter hinten als beim original weißen hai

die frage muß also lauten:
Wie kommt diese MF/bis zu dieser Bemalung
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi Gabi!
Schönen Dank für dein Beitrag, jetzt bleibt die Frage mit den "Kiemen", obwohl das Pereskop und die Einsaughütze am Rücken für die bis sprechen:)
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
ich sags noch mal, das von wit fotgrafierte lfz."22 + 28" ist auf gar keinen fall identisch mit der originalen MiG-21 SPS "22 + 02" "weißer hai". es sind definitiv zwei verschiedene flieger!
nach noch etwas eingehender betrachtung der fotos von dem wrack lege ich mich jetzt auch auf eine MiG-21 MF fest. nachdem was Nachbrenner sagt, scheint aber die taktischer nummer ebenfalls gezinkt zu sein.
also so langsam finde ich diesen vogel interessant.
ein lösung für das rätsel könnte sein, das jemandem das schema des weißen hais so gut gefallen hat, das er es auf eine (seine?) MiG-21 MF übertragen hat (siehe Su-22M4 in sinsheim "798" - sonderanstrich des MFG-28, ist aber nicht die originale "798", die steht in Gatow und stirbt vor sich hin :( ).
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
auch ein genialer Tarnungstrick,
2 (unterschiedliche) Flugzeuge mir einem Schema.

"Seht mal ich bin schon lange da.." :D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
das ist ja wie links blinken und rechts abbiegen:D
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi Piloten, ich hab gerade mit dem Besitzer telefoniert, er hat mich für Samstag eingeladen, dort kläre ich schon, was für ein Fogel bei ihm im Hof verrotet.
 

n/a

Guest
und mach mal schöne Bilder, ganzformatig, solang der Vogel noch lebt !
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@ Jetmodell

Bilder zu machen, ist kein thema, da steht noch mehr Sachen.
apropo Sachen, schick mir bitte mit dem Heft die Kästchen von Eastern 1/72 "bis und R" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Zum Verbleib des originalen "Weißen Hai's" - seht euch mal unter dem Link:
http://www.mig-21.de/DDR.htm
ganz unten das Bild an! :(

Mit der von Wit fotografierten Maschine wird's ja wirklich richtig interessant. Auf dem Bild Seite 3 unten scheint es so, dass der alte Kenner durch den Farbüberzug wieder durch kommt. Die zweite Ziffer scheint eine "6" zu sein. So viele MF's mit einer "6" in der Mitte hatte die NVA nicht. Die waren aber mit Ausnahme der "767" zuletzt alle im JG-1 - und die Maschinen sind fast alle verschrottet worden! :confused:

Wo steht die Maschine eigentlich?

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
:) Hi Leute!

Das versprochene Gespräch, hat nicht statt gefunden, leider meinetwegen. Die versprochene Fotos sind in der entwicklung.
Dort stehen aber merere Mschinen:
21U 23+83, 21U 23+91, 23? 20+58, PF keine Nummer am Bopd Schriftzug "CCCP", eine Su 22(17?) 25+50 und natürlich schon diskutirter "Weißer Hai".
ich kann leider noch nicht lange im Sitzen bleiben, und die Tastatur zu tippen vehlt auch noch schwer, also wenn Ihr Fragen habt, halbes stündchen halte ich noch durch. :)
 
Thema:

MiG 21bis wer kennt?

MiG 21bis wer kennt? - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

    MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
  • MiG-21bis SAU

    MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
  • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

    Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

      MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
    • MiG-21bis SAU

      MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
    • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

      Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
    Oben