F-86 von Revell in JG74 Lackierung

Diskutiere F-86 von Revell in JG74 Lackierung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich habe mir die neue Revell F-86 in 1:48 zugelegt. Ein super Bausatz über den im Forum ja schon mehrfach gefachsimpelt wurde...
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ich habe mir die neue Revell F-86 in 1:48 zugelegt. Ein super Bausatz über den im Forum ja schon mehrfach gefachsimpelt wurde. Beim Bausatz liegen ja nur Decals von einer Maschine des JG71 mit Hartmanntulpe und einer Maschine der Waffenschule aus Oldenburg. Flogen die Maschinen auch beim JG 74 Mölders in Neuburg, oder hatte das Geschwader nur F-86K Maschinen im Einsatz.

T-6
 

n/a

Guest
Wenn ich das aus dem F-40 Heft richtig rauslese, hat das JG74 wohl kurz Sabre Mk.6 gehabt, bevor die F-86K kam. Auf den paar Fotos davon trägt keine ein Geschwaderwappen, sie haben als Kennung JD-XXX
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Würde die F-86 gerne als JG 74 Maschine bauen, auch mit JG 74 Abzeichen (da habe ich genügend in verschiedenen Größen). Aber wenn sie nie in Neuburg flog bin ich zu sehr auf die historische Korrektheit aus. Ich dachte immer auch das JG 74 flog F-86F-40 bzw Canadair CL-13 Sabre Mk.6
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo T-6,

da habe ich doch gleich mal in meinem neuen Buch
"Jet-Geschwader im Aufbruch" von Klaus Kropf geblättert.


----------------------------------------------------------------
... Für das Jahr 1960 wurde, basierend auf der gültigen Luftwaffenaufstellungsplanung von 1959, der Aufbau des JG75 als erstes Allwetterjagdgeschwader befohlen.
Bis zu diesem Zeitpunkt war noch die Aufstellung von vier Tagjagdgeschwadern JG71-JG74 und zwei Allwetterjagdgeschwadern JG75 und JG76vorgesehen.

Am 01.10.1960 wurde die offizielle Aufstellung des Jagdgeschwaders 75 (mit F-86K) angeordnet und Ende
des Monats begann der Flugbetrieb unter der Führung von Major Wegner in Leipheim.
Im Frühjahr 1961 war die F-86K Sollstärke erreicht und es wurde nach Neuburg verlegt.

Die überarbeitete Luftwaffenaufstellungsplanung beinhaltete Anfang 1961 nur noch drei Tagjagdgeschwader und ein Allwetterjagdgeschwader,
so das der nach Neuburg verlegte Verband mit Wirkung vom 01.Mai 1961 von JG75 in JG74 umbenannt wurde.

Am 05. Januar 1966 wurde die letzte F-86K des JG74 abgegeben und zur Fa. Dornier nach Oberpfaffenhofen überführt ...

------------------------------------------------------------

Also nach diesen Quellen hat das JG74 ausschließlich F-86K geflogen.
Ich hoffe, es hilft dir ein bißchen weiter.

Bei weiteren Fragen blättere ich gerne noch ein bißchen weiter :)


Gruß
Steffen
 

n/a

Guest
Kannst du mal nachschauen, ob da irgendetwas drinsteht, von wo aus die Kisten mit JD-XXX Kennungen geflogen sind?
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Kannst du mal nachschauen, ob da irgendetwas drinsteht, von wo aus die Kisten mit JD-XXX Kennungen geflogen sind?
Hi n/a,

JD-XXX war die Kennung des JG74.

Als JG75 (mit Kennung JE-XXX) waren sie in Leipheim stationiert.
Nach der Umbennenung (Mai 1961) in JG74 flogen sie von Neuburg/Donau.

Gruß
Steffen
 

n/a

Guest
Ist mir schon klar, mir geht es darum, dass es Bilder von Sabre Mk.6 mit Kennung JD-XXX gibt. Nur weiß ich nicht, ob die in Oldenburg nur übergangsweise so flogen, bis sich das "Chaos" mit der Aufstellung von nur einem F-86K Geschwadern aufgelöst hatte und/oder ob die Mk.6 für die nötigen Flugstunden sorgen sollten, bis genug F-86K da waren. Als das Geschwader dann in Neuburg in Dienst gestellt wurde hatte es wohl nur noch F-86K, oder? (das passende F-40 Heft zur F-86K wird ja leider nie erscheinen, um hierauf eine Antwort zu geben)

Es könnte natürlich auch sein, dass in Oldenburg begonnen wurde ein JG74 als Tagjagtgeschwader mit Mk.6 noch aufzustellen, das dann wieder eingestampft wurde, und die Mk.6 auf andere Geschwader verteilt wurden, und zwischen den Bildern mit den JD-XXX Mk.6 und den späteren JD-XXX F-86K einfach etwas Zeit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Ist mir schon klar, mir geht es darum, dass es Bilder von Sabre Mk.6 mit Kennung JD-XXX gibt. Nur weiß ich nicht, ob die in Oldenburg nur übergangsweise so flogen, bis sich das "Chaos" mit der Aufstellung von nur einem F-86K Geschwadern aufgelöst hatte und/oder ob die Mk.6 für die nötigen Flugstunden sorgen sollten, bis genug F-86K da waren. Als das Geschwader dann in Neuburg in Dienst gestellt wurde hatte es wohl nur noch F-86K, oder? (das passende F-40 Heft zur F-86K wird ja leider nie erscheinen, um hierauf eine Antwort zu geben)

Es könnte natürlich auch sein, dass in Oldenburg begonnen wurde ein JG74 als Tagjagtgeschwader mit Mk.6 noch aufzustellen, das dann wieder eingestampft wurde, und die Mk.6 auf andere Geschwader verteilt wurden, und zwischen den Bildern mit den JD-XXX Mk.6 und den späteren JD-XXX F-86K einfach etwas Zeit liegt.

hi n/a,

na da haben wir was angefangen :FFEEK: :)

Tja also ich kann nur rauslesen, das in Oldenburg die 3. Staffel der WaSLw 10 mit dem dem Aufbau des ersten Allwetterjagdgeschwaders 75 (JE-XXX) begonnen hat.
Da noch nicht genügend F86K zur Ausbildung zur Verfügung standen wurde auf T-33A der WaSLw 10 zurückgegriffen.
Die Kennung JD-XXX gab es erst nach der Umbennenung in JG74 in Neuburg (mit F-86K). :?!

Kannst du das Bild mit der JD-XXX Mk.6 mal zeigen ??

Gruß
Steffen
 

n/a

Guest
Aus: F-40 Canadair Sabre Mk.5/Mk.6, S220

JD-104 und JD-243 sind ebefalls abgebildet. Als ich das vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen habe, war ich doch sehr überascht, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass das spätere JG74 aus dem JG75 hervorgegangen ist, und von Anfang an F-86K flog.
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Aus: F-40 Canadair Sabre Mk.5/Mk.6, S220

JD-104 und JD-243 sind ebefalls abgebildet. Als ich das vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen habe, war ich doch sehr überascht, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass das spätere JG74 aus dem JG75 hervorgegangen ist, und von Anfang an F-86K flog.
Hi n/a,

ich glaube jetzt habe ich es.
Man sollte seine Unterlagen richtig durchlesen :red: :red:

Anscheinend waren schon einige MK.6 für das noch nicht vorhandene JG74 mit der Kennung JD-XXX markiert worden, sind aber dann auf das JG71, 72 und 73 verteilt worden, weil aus dem Tagjagdgeschwader 74 ein Allwetterjagdgeschwader werden sollte.

Ich nehme an, deswegen haben diese JD-XXX MK.6 auch keine Staffelabzeichen.

Uff, ich denke jetzt müßten alle Klarheiten beseitigt sein :TD:

Gruß
Steffen
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Sorry Leute, aber gescannte Bilder aus Büchern hier öffentlich einzustellen geht mir ein bißchen zu sehr gegen das Urheberrecht
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Sorry Leute, aber gescannte Bilder aus Büchern hier öffentlich einzustellen geht mir ein bißchen zu sehr gegen das Urheberrecht
Hallo Markus,

entschuldigung, ich glaube da ist mein Enthusiasmus mit mir durchgegangen.

Gruß
Steffen
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Da hab ich ja ne ganze Diskussions losgetretten. Ich denke ich werde meine F-86 nicht mit JG 74 Abzeichen versehen, wenn nie eine in Neuburg flog. Das ist mir dann historisch zu unkorrekt. Aber trotzdem danke für die Lösung des Rätsels

T-6
 
Thema:

F-86 von Revell in JG74 Lackierung

F-86 von Revell in JG74 Lackierung - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

    CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Eurofighter 30+32 / JG74 Neuburg an der Donau von Revell in 1/32

    Eurofighter 30+32 / JG74 Neuburg an der Donau von Revell in 1/32: Hallo, welch ein Zufall das hajo auch einen Eurofighter Rollout durchgeführt hat. Egal! Anbei ein kleines Rollout meines Eurofighters 30+32 /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    buch f86k jg74

    Oben