Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

Diskutiere Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, zusammen Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?
Der Flieger

Der Flieger

Kunstflieger
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Hallo, zusammen
Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?
 
Anhang anzeigen
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Moin Flieger,

die Rafale ist mit meheren Sensoren zur Abwehr ausgestattet:

- Die Radarwarner (RWR - Radar Warning Receiver) sind rund ums Flugzeug verteilt.

- Dann gibt es noch Laserwarner: LWRs (Laser Warning Receiver) entdecken Laserenergie, die auf das Flugzeug auftrifft und warnen den Piloten. Außerdem:

- Raketenwarner (MAW - Missile Approach Warner) ausgestattet. Diese sind rund um das Flugzeug herum installiert und decken einen Bereich von 360° ab.

Ich denke mal, dass dieser "Anbau" zu einem dieser Systeme gehört. So richtig konkrete Infos sind schwer zu finden und gehören wohl zu den technischen Details, die der Hersteller lieber für sich behält :cool:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
So richtig konkrete Infos sind schwer zu finden und gehören wohl zu den technischen Details, die der Hersteller lieber für sich behält :cool:
Wollen wir mal nicht übertreiben, sowas gehört nun nicht unbedingt zu den hochgeheimen finsteren Geheimnissen ;)

http://dominique.goupille.free.fr/militaire/Rafale/caracteristiques.htm

Es handelt sich hierbei um eine Antenne der RF-Komponente des integrierten EloUm-Systems SPECTRA, im Grunde ein Radarwarnempfänger.
 
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Wollen wir mal nicht übertreiben, sowas gehört nun nicht unbedingt zu den hochgeheimen finsteren Geheimnissen ;)
Das der Empfänger zum Spectra-System gehört, ist ja auch kein Geheimnis. Ich bin mir aber sicher, dass kaum technischen Details darüber bekannt gegeben werden. :rolleyes:

Hier noch ein interessanter Link über den Rafale und seine Technik:

http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/rafale.htm

(falls der Link nicht funktioniert: "archiv" auswählen und dann im Suchfeld "rafale" und "spectra" eingeben ...)

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist dieses Gerät? Landung von einem Airbus

    Was ist dieses Gerät? Landung von einem Airbus: Hallo Forum, Könnt ihr mir sagen, was das ist? Danke und Grüße Pabloco
  • Ähnliche Themen

    Oben