HUD der MIG-21

Diskutiere HUD der MIG-21 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So würde er auch nicht mehr sehen,da der Schleudersitz genau im Sichtfeld ist.Aber wofür ist der Ventilator.Kommt man so ins Schwitzen als Lehrer...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
der arme Pilot sieht ja reineweg garnichts mehr, wenn er nach vorne aus dem Cockpit schaut, naja als Instruktor muß man dem Schüler ebend voll vertrauen:FFCry:
Matze
So würde er auch nicht mehr sehen,da der Schleudersitz genau im Sichtfeld ist.Aber wofür ist der Ventilator.Kommt man so ins Schwitzen als Lehrer :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: HUD der MIG-21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Kommt doch wohl auf den Eleven drauf an:FFTeufel:

Aber mal im Ernst, schon vor den Umbauten hat der Lehrer in der MiG-21Ux nichts gesehen, da war ja das "Ärgerpult" im Weg (Siehe Photo). Für den Landeanflug gibt es das Periskop.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das Periskop gab´s aber in der glatten "U" noch nicht, da war zwar die Kopfstütze des SK-Sitzes kleiner , aber trotzdem Hut ab vor den Fluglehrern in Rothenburg, die uns so das Fliegen auf der 21 beigebracht haben.
Die Sicht aus der hinteren Ux-Kabine war wirklich besch..., vor allem bei Landungen aus der Platzrunde, im Luftkampf/Manöverkunstflug und bei Anflügen bei Seitenwind. Da war nämlich auch im Periskop nichts bzw. wenig zu erkennen und man war immer froh, wenn die Landebahn erschien.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
mir ist ´vor kurzem folgende Übersicht in die Hände gefallen, die glaub ich ganz gut zum Ursprungsthema passt. Wie alles was nachtleuchtend ist (glaub ich zumindest) strahlte natürlich auch die Leuchtfarbe der Anzeigen in der 21. Was in welcher Größenordnung steht auf dem Bild. Ich hab leider nicht genug Ahnung von dem Zeug, als dass ich sagen könnte, das sind auf Dauer gefährliche Dosen oder nicht. Wäre mal interessant für die Leute, die Pannele oder ganze Cockpitsektionen in ihrem Wohnzimmer stehen haben.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Danke, Gabi, für die Meßwerte. Die Zahlen allein helfen aber dem "Wohnzimmerflieger" noch nicht bei der Berechnung seiner radioaktiven Belastung. Die Maßangabe Becquerel gibt nur die (gemittelte) "Anzahl der Zerfälle pro Sekunde" an und kann erst mit Hilfe der sogenannten "Dosiskonversionsfaktoren" (siehe dort ) in eine Schätzung der Äquivalentdosis umgewandelt werden. Aber selbst dann ist nur eine Abgrenzung nach oben möglich, denn nicht die gesamte Aktivität wird innerhalb des Körpers freigesetzt.

Leider weiß ich nicht mehr, welcher Strahler in den Instrumenten zum Einsatz kam. Hat da jemand zufällig noch Informationen darüber?

Hinzu kommt noch, daß, wenn ich den eingescannten "Zettel" richtig interpretiere, die Schalter unter 6,7 und 9 mit Radium 226 beschichtet waren (also vermutlich mit anderem Material als die anderen).
Ein nachschauen in der Isotopentabelle bringt für dieses Material eine Halbwertzeit von 1602 Jahren für einen Alphazerfall mit ca 4,8 MeV Teilchenenrgie zu Tage. Diese Teichen richen aber in normaler Luft kaum weiter als einen Zentimeter, um also von ihnen geschädigt zu werden, muß man den Schalter schon nah aufs Kopfkissen legen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HUD der MIG-21

HUD der MIG-21 - Ähnliche Themen

  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Altes HUD wieder in Betrieb nehmen?

    Altes HUD wieder in Betrieb nehmen?: Da wir hier ja sehr viele Fachleute haben wollte ich den Versuch nicht ungenutzt lassen um zu fragen ob es da auch Leute gibt die sich mit HUD´s...
  • B-17F Absturtz Fischerhude - Begegnug mit der Geschichte

    B-17F Absturtz Fischerhude - Begegnug mit der Geschichte: Bei den heutigen Arbeiten in der niedersächsischen Feld-Pampa sah ich unscheinbar am Wegesrand am Baum stehend ein Schild. Fand auch erst wenig...
  • Republic F-105 D Thunderchief " Thud "

    Republic F-105 D Thunderchief " Thud ": Hallo zusammen, so nun möchte ich Euch heute einen Vietnam-Veteranen aus meiner gebauten Sammlung zeigen. Das jetzt gezeigte Modell baute...
  • Ministerpräsident Ehud Olmert - Hat er es gesagt oder hat er es nicht gesagt ?

    Ministerpräsident Ehud Olmert - Hat er es gesagt oder hat er es nicht gesagt ?: http://www.sueddeutsche.de/,polm3/ausland/artikel/484/94390/ http://www.sueddeutsche.de/,polm3/ausland/artikel/484/94390/...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    periskop mig 21

    Oben