Sekundenkleber und Mehl

Diskutiere Sekundenkleber und Mehl im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe hier mehrfach gelesen, dass ihr zum spachteln zum Teil Sekundenkleber und Mehl nehmt. Da mir die Spachtelmasse an...

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Hallo zusammen,

ich habe hier mehrfach gelesen, dass ihr zum spachteln zum Teil Sekundenkleber und Mehl nehmt. Da mir die Spachtelmasse an einigen Stellen immer wieder vom Modell fällt will ich das jetzt auch mal probieren. Aber jetzt stelle ich mir die Frage wie das durch geführt wird. Ich sehe da drei Möglichkeiten.

1. Man rührt einen Brei aus Kleber und Mehl an und trägt diesen dann auf das Modell auf. Klingt erst mal gut, aber ich befürchte, dass die Masse schon im Rührgefäß oder am Spachtel kleben bleibt.

2. Mehl auf das Modell streuen und Kleber drüber. Stelle ich mir kompliziert vor da das Mehl ja in die zu füllenden Spalten in das Flugzeug fällt.

3. Kleber auf das Modell und Mehl drauf streuen. Dann evtl. auf dem Modell verrühren. Da würde mir aber der Kleber durch die Spalten ins Flugzeug laufen.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der seine Erfahrungen hier mal beschreiben kann.

Vielen Dank.

MfG
 
#
Schau mal hier: Sekundenkleber und Mehl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo GO-229A,

die Methode Sekundenkleber und Mehl/Backpulver klappt vorallem bei tiefen Spalten sehr gut. Flächige Fehlstellen sind nicht so gut geeignet.

Für sehr tiefe Spalten diese mit Mehl füllen (gut andrücken) und dann das Mehl mit dünnflüssigem Kleber tränken. Vorsichtig auftragen, das Mehl nicht berühren. Kleber kurz abbinden lassen.

Bei flacheren Spalten, die Spalte mit Kleber füllen und Mehl darüber streuen. Durch das Mehl bindet der Kleber sofort steinhart ab. Daher entfällt auch Dein erster Vorschlag :-) Diese Klebestellen kann man sofort schleifen.

Gruß
ArthurDent
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Geht auch bei flächigen Fehlstellen, möglicherweise ist dann etwas mehr zu schleifen.

Grüße
FredO
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich kann aus meiner Erfahrung die Methode Sekundenkleber/Mehl nicht empfehlen.
Diese Kombination wird so hart, dass sie sich nur sehr schwierig schleifen lässt und man dann oftmals zuviel von der umgebenden Plastikoberfläche zerstört bzw. es schwer wird eine plane Oberfläche zu erhalten. Sekundenkleber als Spachtel ohne Mehl benutze ich jedoch auch hin und wieder. Insbesondere für Kratzer, zum aufbauen von Kanten oder für kleinere Fugen.

Bei flächigen Arbeiten nehme ich Mittel wie Mr. Surfacer 500 o.Ä.
Größere Stellen und fugen fülle ich mit Plastiksheet oder langezogenen Güssästen die mit normalen Plastikkleber eingeklebt werden.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Empfohlen:
Mit Schleifklotz wird jede Oberfläche plan !

Grüße
FredO
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Problem ist nur, dass man eher selten plane Oberflächen am Modell hat.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich benutze Sekundenkleber hauptsächlich für tiefere Spalten nach Methode Kleber mit Backpulver oder zur Korrektur von mißlungenen Nachgravuren - einfach die falsche Gravur auffüllen, glattschleifen, neugravieren. Ausgehärteter Superkleber läßt sich viel besser gravieren als etwa Spachtel, der immer wegbröckelt (meiner jedenfalls)
Nachteil von Superkleber: er wird deutlich härter als das Plastik und man muß beim glattschleifen aufpassen, nicht den umgebenden Kunststoff wegzuschleifen, während der Kleber immer noch einen 'Hügel' bildet.
 

Dr. Seltsam

Guest
Wie lange muss man das dann backen, damit es knusprig braun wird? :FFTeufel:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wie lange muss man das dann backen, damit es knusprig braun wird? :FFTeufel:
Das habe ich noch nicht so ganz genau ermittelt - bis dato erhalte ich immer nur diese schwarzen Klumpen...liegt vielleicht auch daran, daß ich immer Backpulver mit abgelaufenem MHD verwende...?:?!
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ich verwende schon länger diese "Spachtelmasse" und bin im Grunde recht zufrieden damit. Nur verwende ich keinen Sekundenkleber, sondern ganz normalen Plastikkelbstoff (z.B. Revell Contacta).

Ein paar Tropfen davon in ein Aluschälchen (die von den Teelichtern) und dazu je nach Zweck mehr oder weniger Mehl - fertig ist die Spachtelpampe!
Nun läßt die sich einige Zeit verarbeiten. Okay, mit dem Trocknen dauert es etwas länger als mit Sekundenkleber, aber wer als Modellbauer keine Zeit in sein Hobby investieren will, der sollte damit erst gar nicht anfangen. :FFTeufel:

Am nächsten Tag läßt sich die verspachtelte Stelle sehr gut verschleifen. Zum Auftragen der Masse benutze ich entweder einen Zahnstocher oder die Folterinstrumente, die mir mein Zahnarzt freundlicherweise überlassen hat. Ist halt ein netter Mensch! :D

Gruß
Torsten
 
Thema:

Sekundenkleber und Mehl

Sekundenkleber und Mehl - Ähnliche Themen

  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
  • Suche Sekundenkleber

    Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
  • Sekundenkleber entfernen?

    Sekundenkleber entfernen?: Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
  • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

    anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
  • Ähnliche Themen

    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
    • Suche Sekundenkleber

      Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
    • Sekundenkleber entfernen?

      Sekundenkleber entfernen?: Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
    • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

      anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sekundenkleber-und-mehl.35368/

    ,

    sekundenkleber backpulver

    ,

    Sekundenkleber mehl

    ,
    spachtelmasse aus mehl
    , Sekundenkleber und Backpulver, sekundenkleber und Mehl , Schiffsmodell spachteln mit Sekundenkleber, Sekundenkleber schleifen, modellbau fugen verfüllen sekundenkleber, superkleber backpulver, folterinstrumente modellbau, Kunststoff mit sekundekleber und Backpulver kleben, modellbau flugzeug spachteln, mehl und wasser als spachtel, backpulver im flugzeug, plastik kleben mit backpulver und sekundenkleber, mit sekundenkleber fliegen, modellbau spactel mit kleber und mehl, füllen von spalten modellbau, kann man spachtelmasse aus mehl machen, mehl als spachtelmasse, modellbau flugzeug mit sekundenkleber kleben
    Oben