Museo dell'Aria "Nido delle Aquile"

Diskutiere Museo dell'Aria "Nido delle Aquile" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein weiterer Exot: Mantelli AM 10:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
irgendwie italienisch

naja, das ist schon eine tolle Sammlung, ich kann mich nur nicht so richtig damit anfreunden mit dem Gedanke, dass die Flieger so richtig alt werden......

Ich korrigiere sehr ungern Alex, aber die Hütter 17 wurde in Italien nachgebaut (nach Originalzeichnungen) und erhielt einen eigenen Namen, der mir aber gerade partout nicht einfällt. Bin auch zu Faul die Ausgabe der Flugzeug Classic zu suchen, in der die blaue Maschine von Carlo vorgestellt wurde.
Der etwas angemooste Nurflügler sieht aus wie eine PUL, das war ein vielversprechendes Nurflügelprojekt nach Horten-Art, welches allerdings wieder von der Bildfläche verschwand - wie so viele schöne Projekte.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Na, da bin ich ja wohl nicht ganz ohne Grund bei der Hütter H 17 skeptisch gewesen! In der Tat waren mir auch die Artikel in den Ausgaben 1/2 und 3 von Flugzeug Classic des Jahres 2003 bekannt, in der eine "CAT 20" (Ist CAT der Hersteller??) gezeigt wurde (I-ZAGO).

Weiß jemand mehr darüber, wer die "italienischen" H 17s gebaut hat - und wie viele davon in Italien hergestellt wurden. Vielleicht ist die I-LAUS ja eine davon...

Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Für alle die es - vielleicht - doch noch interessiert:

Ich habe eine Bestätigung (dem Christkind sei dank...) dafür bekommen, dass es sich bei der I-LAUS tatsächlich um den italienischen Lizenzbau der Hütter H 17 handelt. Der Hersteller lautet "Construzione Aero Taliedo". Nachzulesen bei Bob Ogden - "Aviation Museums and Collections of Mainland Europe"!

Nur der Nurflügler (Antwort 7) entzieht sich noch immer meinen Identifizierungsversuchen (das Buch nennt ihr offenbar nur "Hang Glider"...). Gibt es wirklich keine Experten, der das Ding einordnen kann??

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Exponate ins Museo Storico Aeronautico del Friuli Venezia Giulia "abgewandert"

Hallo zusammen!

Ich bin beim Surfen gerade über das mir noch unbekannte Museo Storico Aeronautico del Friuli Venezia Giulia gestolpert, siehe: gavs.it ? View topic - Museo Storico Aeronautico del Friuli Venezia Giulia

Beim Durchschauen der Bilder sind mir die Fairchild Model 24 und die Macchi MB.308 aufgefallen, die ich schon einmal gesehen hatte: Richtig - im Museo dell'Ario "Nido delle Acquile" vor 13-14 Jahren!

Das Museo Storico Aeronautico del Friuli Venezia Giulia hat übrigens gerade seine AJSF 37 Viggen 37971 - die Teile kann man unter o.a. Link bewundern - fertiggestellt und im Freigelände ausgestellt.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Museo dell'Aria "Nido delle Aquile"

Museo dell'Aria "Nido delle Aquile" - Ähnliche Themen

  • Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

    Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires: Das Museo Sitio de Memoria ESMA erhält eine Short SC.7 Skyvan, die ehemalige 'PA-51' der PNA (c/n SH.1888)...
  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
  • Ähnliche Themen

    Oben