Evolution klemmt

Diskutiere Evolution klemmt im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ihr lieben Modellbaukollegen! Als ich eben mal im Keller war, um mir schon mal ein Näschen von der nach den Herbstferien wieder zu eröffnenden...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ihr lieben Modellbaukollegen!

Als ich eben mal im Keller war, um mir schon mal ein Näschen von der nach den Herbstferien wieder zu eröffnenden Modellbausaison zu holen, hat meine Evo mir einen Schrecken eingejagt. Das Problem ist folgendes:

Der Bedienhebel lässt sich zwar wie eh und je vor und zrück ziehen, um die Farbmenge zu regulieren, die Luftregulierung klemmt aber. Der Hebel lässt sich zwar runter drücken, kommt aber nicht mehr hoch! Wenn ich das Teil auseinander schaube, geht der kleine Bolzen im Ventil absolut leicht - daran dürfte es also nicht liegen.

Hat einer von Euch schon mal so ein Problem gehabt? Woran hat es gelegen? Könnte es sein, dass der Dichtungsring, der dort drin sitzt, irgendwie dich geworden ist und die Leichtgängigkeit blockiert?

Danke schon mal für eure Tipps.
 
#
Schau mal hier: Evolution klemmt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich kann dir nur den Tipp geben, das ganze nicht zu fest unten zu verschrauben. Ich hab auch das "Problem", dass der Hebel danach so gut wie nicht mehr nach oben will. Von daher zieh ich das eigentlich nicht mal wirklich fest. Aber es funktioniert ;)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ja, da hab ich auch schon festgestellt. Aber es hilft nicht so gut, dass ich es ernsthaft als Problemlösung bezeichnen könnte. :(
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Ich hatte bei meiner Evolution auch mal das Problem, dass der Hebel nur sehr langsam wieder nach oben gekommen ist, also noch ein paar Sekunden Luft ausgeströmt ist.
Nachdem ich Hebel, Ventil und das Gehäuse im Bereich des Hebels gründlich gereinigt hatte, hat aber wieder alles wunderbar funktioniert.
Aber ich nehme an auf die Idee bist du selber auch schon gekommen?!
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Richtig, auf diese Idee bin ich schon gekommen. Aber der Hebel klemmt trotzdem noch.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ja, das könnte ein plausible Erklärung sien! Ich werde mir mal bei Gelegenheit neue besorgen.

Hast du eine Ahnung, warum die aufquellen? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der so ein Problem hat. Vielleicht haben wir die arme Evo ja mit falscher "Pflege" gequält, ohne es zu ahnen :rolleyes:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Mir hats nur einmal den Ring beim Farbtopf "zersetzt" ...
Aber geht auch ohne :D
Ich müsst auch mal neue bestellen :rolleyes:
Bei wem bestellt man sowas am besten?
bei einem airbrush-händler, ich weiß ;)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
bei einem airbrush-händler, ich weiß ;)
Habe gerade beim Airbrush-Händler meines Vertrauens telefoniert. Der hat die Dinger natürlich nicht vorrätig. Bestellt aber.

Ich werde euch dann wissen lassen, ob es geholfen hat!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@dondy: na z.B. dort wo auch der link hin verweist :rolleyes:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Huch, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Ist mir gerade erst wieder eingefallen.

Wolfgang hat richtig gelegen. Es war tatsächlich eine Dichtung im Ventilkörper. Angesehen hat man ihr zwar nichts, der Einsatz einer neuen in Verbindung mit dem nicht zu strammen Festschrauben des Ventils mit der Pistole brachte sofortigen Erfolg. :HOT
 
Anhang anzeigen
Thema:

Evolution klemmt

Evolution klemmt - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution

    Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution: Da der Wunsch nach Auslagerung erfreulicherweise Anklang findet, mach ich mal hier einen eigenen Thread auf. Ich antworte direkt mal...
  • Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103

    Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103: Hallo, Es geht um die oben genannte Airbrush Pistole: Harder & Steenbeck Modellbau Diese möchte ich eventuell erwerben. Vorgeschichte: Ich habe...
  • Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?

    Revolution, Evolution oder der totale Reinfall?: http://www.iconaircraft.com Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch? Preislich ist es mit 139.000$ echt interesant!! Hier noch ein Video...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    harder steenbeck evolution kommt immer lulft

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/evolution-klemmt.35424/

    ,

    airbrush hebel klemmt

    ,
    airbrush hebel kommt langsam hoch
    , harder Und steenbeck evolution sitzt fest, harder & steenbeck evolution Luftventil fest, Luftventil fPc, harder und steenbeck uktra hebel klemmt
    Oben